Mettke, Christian (2014)
Der öffentliche Personennahverkehr im post-suburbanen Kontext - Toronto und Frankfurt als Fallbeispiele.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
ÖPNV-Systeme in post-suburbanen Stadtregionen sind gegenwärtig von fundamentalen strukturellen, multi-dimensionalen Transformationen gekennzeichnet. Post-Suburbanisierung als theoretische Perspektive auf Stadtentwicklung zielt besonders auf die räumlichen Ausdifferenzierungen, die stadträumlichen Neuordnungen sowie diskursiven und politischen Spannungen innerhalb von Stadtregionen. Diese Arbeit analysiert die Entwicklungspfade der ÖPNV-System in Toronto und Frankfurt/Main. Sie beleuchtet die konfliktreichen Dynamiken der ÖPNV-Versorgung im Kontext der Post-Suburbanisierung. Die Dissertation zielt darauf ab, das theoretische sowie empirische Verständnis um Entwicklungspfade von technischen Infrastruktursystemen vor dem Hintergrund dynamischer Stadtentwicklungen - in diesem Fall die der Post-Suburbanisierung - weiterzuentwickeln.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2014 | ||||
Autor(en): | Mettke, Christian | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Der öffentliche Personennahverkehr im post-suburbanen Kontext - Toronto und Frankfurt als Fallbeispiele | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Monstadt, Prof. Dr. Jochen ; Keil, Prof. Dr. Roger | ||||
Publikationsjahr: | 2014 | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 7 Juli 2014 | ||||
URL / URN: | http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/4246 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | ÖPNV-Systeme in post-suburbanen Stadtregionen sind gegenwärtig von fundamentalen strukturellen, multi-dimensionalen Transformationen gekennzeichnet. Post-Suburbanisierung als theoretische Perspektive auf Stadtentwicklung zielt besonders auf die räumlichen Ausdifferenzierungen, die stadträumlichen Neuordnungen sowie diskursiven und politischen Spannungen innerhalb von Stadtregionen. Diese Arbeit analysiert die Entwicklungspfade der ÖPNV-System in Toronto und Frankfurt/Main. Sie beleuchtet die konfliktreichen Dynamiken der ÖPNV-Versorgung im Kontext der Post-Suburbanisierung. Die Dissertation zielt darauf ab, das theoretische sowie empirische Verständnis um Entwicklungspfade von technischen Infrastruktursystemen vor dem Hintergrund dynamischer Stadtentwicklungen - in diesem Fall die der Post-Suburbanisierung - weiterzuentwickeln. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-42463 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 500 Naturwissenschaften und Mathematik > 550 Geowissenschaften 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
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Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut IWAR - Wasser- und Abfalltechnik, Umwelt- und Raumplanung |
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Hinterlegungsdatum: | 15 Mär 2015 20:55 | ||||
Letzte Änderung: | 15 Mär 2015 20:55 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Monstadt, Prof. Dr. Jochen ; Keil, Prof. Dr. Roger | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 7 Juli 2014 | ||||
Export: | |||||
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