Franz, Steffen (2014)
Webbasierte, semantische Annotation digitaler Gebäudemodelldaten mit den Industry Foundation Classes.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Durch die steigende Akzeptanz von Computerspielen in der Gesellschaft haben sich diese von einem Nischenprodukt zu einem Massenprodukt auf vielen Plattformen (PC, Konsole, Smartphone, Tablet) entwickelt. Die Entstehung der Serious Games ermöglichte die Entfaltung der Spiele von einem reinen Unterhaltungsprodukt zu einer Methode Informationen und Wissen zu vermitteln. Parallel dazu schreitet der Einsatz von EDV-Techniken im Bauwesen weiter voran. Längst findet die Planung und Verwaltung eines Gebäudes mit Hilfe einer Software statt. Die Kombination dieser beiden Welten schafft nun ganz neue Anwendungsfälle. Um diese jedoch zu ermöglichen, muss ein Weg gefunden werden sie zu verbinden. In dieser Arbeit geschieht dies mit Hilfe semantischer Technologien auf Basis der Industry Foundation Classes (IFC). Die IFC haben sich als Standard-Datenaustauschformat für Gebäudedatenmodelle etabliert. Daher wird zu Beginn ihre Verwendung als Basisdatenträger aller Informationen geprüft. Im Anschluss daran werden die Technologien des Semantic Web vorgestellt, da diese grundlegend für die Generierung einer Ontologie in der Informatik sind. Aufbauend auf der Vorstellung der Grundlagen wird das Konzept, welches diese Arbeit verfolgt, vorgestellt. Dabei wird insbesondere auf die Vorteile der IFC, die Möglichkeiten der Web Ontology Language (OWL) und die semantische Annotation eingegangen. Die Kombination dieser drei Bereiche ermöglicht bzw. vereinfacht die Gewinnung, des für die Erstellung der Spiele Umgebung notwendigen, Game content. Abschließend wird die Entwicklung eines Webservices gezeigt, der durch die Verarbeitung von IFC Daten eine Ontologie schafft und somit neue Anwendungsfälle für das semantisch erweiterte digitale Gebäudemodell ermöglicht. Auch bietet er Möglichkeiten die generierte Ontologie abzufragen und zu visualisieren. Zur Demonstration des Webservices wird weiterhin noch ein Webinterface entwickelt welches die Möglichkeiten des Webservices veranschaulicht.
Typ des Eintrags: | Studienarbeit | ||||
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Erschienen: | 2014 | ||||
Autor(en): | Franz, Steffen | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Webbasierte, semantische Annotation digitaler Gebäudemodelldaten mit den Industry Foundation Classes | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Rüppel, Prof.Dr. Uwe ; Schatz, Dipl.-Ing. Kristian | ||||
Publikationsjahr: | März 2014 | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 24 März 2014 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Durch die steigende Akzeptanz von Computerspielen in der Gesellschaft haben sich diese von einem Nischenprodukt zu einem Massenprodukt auf vielen Plattformen (PC, Konsole, Smartphone, Tablet) entwickelt. Die Entstehung der Serious Games ermöglichte die Entfaltung der Spiele von einem reinen Unterhaltungsprodukt zu einer Methode Informationen und Wissen zu vermitteln. Parallel dazu schreitet der Einsatz von EDV-Techniken im Bauwesen weiter voran. Längst findet die Planung und Verwaltung eines Gebäudes mit Hilfe einer Software statt. Die Kombination dieser beiden Welten schafft nun ganz neue Anwendungsfälle. Um diese jedoch zu ermöglichen, muss ein Weg gefunden werden sie zu verbinden. In dieser Arbeit geschieht dies mit Hilfe semantischer Technologien auf Basis der Industry Foundation Classes (IFC). Die IFC haben sich als Standard-Datenaustauschformat für Gebäudedatenmodelle etabliert. Daher wird zu Beginn ihre Verwendung als Basisdatenträger aller Informationen geprüft. Im Anschluss daran werden die Technologien des Semantic Web vorgestellt, da diese grundlegend für die Generierung einer Ontologie in der Informatik sind. Aufbauend auf der Vorstellung der Grundlagen wird das Konzept, welches diese Arbeit verfolgt, vorgestellt. Dabei wird insbesondere auf die Vorteile der IFC, die Möglichkeiten der Web Ontology Language (OWL) und die semantische Annotation eingegangen. Die Kombination dieser drei Bereiche ermöglicht bzw. vereinfacht die Gewinnung, des für die Erstellung der Spiele Umgebung notwendigen, Game content. Abschließend wird die Entwicklung eines Webservices gezeigt, der durch die Verarbeitung von IFC Daten eine Ontologie schafft und somit neue Anwendungsfälle für das semantisch erweiterte digitale Gebäudemodell ermöglicht. Auch bietet er Möglichkeiten die generierte Ontologie abzufragen und zu visualisieren. Zur Demonstration des Webservices wird weiterhin noch ein Webinterface entwickelt welches die Möglichkeiten des Webservices veranschaulicht. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Industry Foundation Classes, IFC, Web Ontology Language, OWL, Ontologie, semantische Annotation, Webservices, Serious Games | ||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer: Kristian Schatz |
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Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen |
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Hinterlegungsdatum: | 12 Dez 2014 08:07 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Feb 2022 07:40 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Rüppel, Prof.Dr. Uwe ; Schatz, Dipl.-Ing. Kristian | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 24 März 2014 | ||||
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