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Einfluss der Relativgeschwindigkeit auf tribologische Systeme der Kaltmassivumformung

Groche, Peter and Zang, Sebastian and Müller, Christoph (PtU) (2014):
Einfluss der Relativgeschwindigkeit auf tribologische Systeme der Kaltmassivumformung.
In: Tribologie und Schmierungstechnik, expert verlag, Renningen, pp. 26-32, 02/14, [Article]

Abstract

Aufgrund der Entwicklungen der Servopressen-Technologie in den letzten Jahren wird deren Einsatz für Unternehmen im Bereich der Kaltmassivumformung immer interessanter. Die Nutzung flexibel gestaltbarer Hubverläufe ermöglicht es dabei, gezielt auf den Umformprozess durch eine Variation der Umformgeschwindigkeit und somit der Relativgeschwindigkeit zwischen Werkzeug und Werkstück Einfluss zu nehmen. Eine gezielte Betrachtung der Auswirkungen einer Variation der Umformgeschwindigkeit auf das tribologische System wurde bisher jedoch noch nicht durchgeführt. Mit Hilfe von Versuchen auf der Gleitstauchanlage, einem am Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU) entwickelten Tribometer für die Kaltmassivumformung, konnte der Einfluss der Relativgeschwindigkeit auf das tribologische System nachgewiesen und untersucht werden. Dabei führt maßgeblich die Temperaturerhöhung in der Trennfuge zwischen Werkzeug und Werkstück zu einem Abfallen des Reibwerts mit zunehmender Gleitgeschwindigkeit. Hierfür wurden Versuche mit in der Praxis üblichen Schmierstoffsystemen auf Basis einer Zinkphosphatschicht durchgeführt. Die dabei ermittelten Trends im Verhalten der Reibwerte sind für alle untersuchten Schmierstoffsysteme gültig. Zusätzlich konnten die Ergebnisse in Laborversuchen auf einer Servomotorpresse verifiziert werden.

Item Type: Article
Erschienen: 2014
Creators: Groche, Peter and Zang, Sebastian and Müller, Christoph (PtU)
Title: Einfluss der Relativgeschwindigkeit auf tribologische Systeme der Kaltmassivumformung
Language: German
Abstract:

Aufgrund der Entwicklungen der Servopressen-Technologie in den letzten Jahren wird deren Einsatz für Unternehmen im Bereich der Kaltmassivumformung immer interessanter. Die Nutzung flexibel gestaltbarer Hubverläufe ermöglicht es dabei, gezielt auf den Umformprozess durch eine Variation der Umformgeschwindigkeit und somit der Relativgeschwindigkeit zwischen Werkzeug und Werkstück Einfluss zu nehmen. Eine gezielte Betrachtung der Auswirkungen einer Variation der Umformgeschwindigkeit auf das tribologische System wurde bisher jedoch noch nicht durchgeführt. Mit Hilfe von Versuchen auf der Gleitstauchanlage, einem am Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU) entwickelten Tribometer für die Kaltmassivumformung, konnte der Einfluss der Relativgeschwindigkeit auf das tribologische System nachgewiesen und untersucht werden. Dabei führt maßgeblich die Temperaturerhöhung in der Trennfuge zwischen Werkzeug und Werkstück zu einem Abfallen des Reibwerts mit zunehmender Gleitgeschwindigkeit. Hierfür wurden Versuche mit in der Praxis üblichen Schmierstoffsystemen auf Basis einer Zinkphosphatschicht durchgeführt. Die dabei ermittelten Trends im Verhalten der Reibwerte sind für alle untersuchten Schmierstoffsysteme gültig. Zusätzlich konnten die Ergebnisse in Laborversuchen auf einer Servomotorpresse verifiziert werden.

Journal or Publication Title: Tribologie und Schmierungstechnik, expert verlag, Renningen
Volume: 02/14
Uncontrolled Keywords: Kaltmassivumformung, Schmierstoffe, Relativgeschwindigkeit, Temperatur, Tribometer
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering
16 Department of Mechanical Engineering > Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)
Date Deposited: 14 Nov 2014 09:33
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