TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Untersuchung der Manövereingabe durch das Lenkrad bei automatisierter Fahrzeug-Querführung

Pfromm, Matthias ; Bruder, Ralph (2014)
Untersuchung der Manövereingabe durch das Lenkrad bei automatisierter Fahrzeug-Querführung.
60. Frühjahrskongress 2014 der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.. München (12.03.2014-14.03.2014)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im Projekt PRORETA 3 wird kooperative Automation in einem Realfahrzeug umgesetzt. Zur Auslegung der Eingabe von Fahrstreifenwechsel- sowie Abbiegemanövern über das Lenkrad wurden Versuche mit automatisierter Fahrzeug-Querführung durchgeführt. Fahrer gaben Manöver durchschnittlich 7 bis 8 s vor der automatischen Ausführung ein. Der in Fragebögen angegebene Eingabezeitpunkt lag unter dem real gemessenen. Die bei den Manövereingaben erzielten maximalen Lenkradwinkel und Lenkradwinkelgeschwindigkeiten unterscheiden sich signifikant zwischen Fahrstreifenwechsel- und Abbiegemanövern.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2014
Autor(en): Pfromm, Matthias ; Bruder, Ralph
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Untersuchung der Manövereingabe durch das Lenkrad bei automatisierter Fahrzeug-Querführung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: März 2014
Veranstaltungstitel: 60. Frühjahrskongress 2014 der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.
Veranstaltungsort: München
Veranstaltungsdatum: 12.03.2014-14.03.2014
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im Projekt PRORETA 3 wird kooperative Automation in einem Realfahrzeug umgesetzt. Zur Auslegung der Eingabe von Fahrstreifenwechsel- sowie Abbiegemanövern über das Lenkrad wurden Versuche mit automatisierter Fahrzeug-Querführung durchgeführt. Fahrer gaben Manöver durchschnittlich 7 bis 8 s vor der automatischen Ausführung ein. Der in Fragebögen angegebene Eingabezeitpunkt lag unter dem real gemessenen. Die bei den Manövereingaben erzielten maximalen Lenkradwinkel und Lenkradwinkelgeschwindigkeiten unterscheiden sich signifikant zwischen Fahrstreifenwechsel- und Abbiegemanövern.

Freie Schlagworte: kooperative Automation, Fahrerassistenzsystem, PRORETA, Manövereingabe, PRORETA3
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 13 Nov 2014 10:22
Letzte Änderung: 04 Aug 2020 11:59
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen