Pfromm, Matthias ; Bruder, Ralph (2014)
Untersuchung der Manövereingabe durch das Lenkrad bei automatisierter Fahrzeug-Querführung.
60. Frühjahrskongress 2014 der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.. München (12.03.2014-14.03.2014)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Im Projekt PRORETA 3 wird kooperative Automation in einem Realfahrzeug umgesetzt. Zur Auslegung der Eingabe von Fahrstreifenwechsel- sowie Abbiegemanövern über das Lenkrad wurden Versuche mit automatisierter Fahrzeug-Querführung durchgeführt. Fahrer gaben Manöver durchschnittlich 7 bis 8 s vor der automatischen Ausführung ein. Der in Fragebögen angegebene Eingabezeitpunkt lag unter dem real gemessenen. Die bei den Manövereingaben erzielten maximalen Lenkradwinkel und Lenkradwinkelgeschwindigkeiten unterscheiden sich signifikant zwischen Fahrstreifenwechsel- und Abbiegemanövern.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
---|---|
Erschienen: | 2014 |
Autor(en): | Pfromm, Matthias ; Bruder, Ralph |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Untersuchung der Manövereingabe durch das Lenkrad bei automatisierter Fahrzeug-Querführung |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | März 2014 |
Veranstaltungstitel: | 60. Frühjahrskongress 2014 der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. |
Veranstaltungsort: | München |
Veranstaltungsdatum: | 12.03.2014-14.03.2014 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Im Projekt PRORETA 3 wird kooperative Automation in einem Realfahrzeug umgesetzt. Zur Auslegung der Eingabe von Fahrstreifenwechsel- sowie Abbiegemanövern über das Lenkrad wurden Versuche mit automatisierter Fahrzeug-Querführung durchgeführt. Fahrer gaben Manöver durchschnittlich 7 bis 8 s vor der automatischen Ausführung ein. Der in Fragebögen angegebene Eingabezeitpunkt lag unter dem real gemessenen. Die bei den Manövereingaben erzielten maximalen Lenkradwinkel und Lenkradwinkelgeschwindigkeiten unterscheiden sich signifikant zwischen Fahrstreifenwechsel- und Abbiegemanövern. |
Freie Schlagworte: | kooperative Automation, Fahrerassistenzsystem, PRORETA, Manövereingabe, PRORETA3 |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
Hinterlegungsdatum: | 13 Nov 2014 10:22 |
Letzte Änderung: | 04 Aug 2020 11:59 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |