TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Lernerfolgsmessung in Lernfabriken - Kompetenzorientierte Weiterentwicklung praxisnaher Schulungen

Tisch, Michael ; Hertle, Christian ; Metternich, Joachim ; Abele, Eberhard (2014)
Lernerfolgsmessung in Lernfabriken - Kompetenzorientierte Weiterentwicklung praxisnaher Schulungen.
In: Industrie Management, GITO Verlag, Berlin, 30 (3)
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Lernfabriken werden in den letzten Jahren vermehrt zur Entwicklung von Mitarbeiterkompetenzen eingesetzt. Den Teilnehmern sollen hierbei nicht träges Wissen oder Verhaltensweisen für bekannte Situationen vermittelt werden, vielmehr soll die Fähigkeit zur kreativen, selbstorganisierten Handlung entwickelt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine Überprüfung der tatsächlichen Wirkungen von Schulungen notwendig. Bisher gibt es keine Methode, den Lernerfolg in Lernfabriken kompetenzorientiert zu erfassen. Im vorliegenden Beitrag wird ein Vorgehen zur ergebnisorientierten Evaluation mithilfe von Handlungsaufgaben vorgestellt. Somit können Schwachstellen aktueller Programme identifiziert und Schulungen kontinuierlich verbessert werden. In order to improve action-oriented trainings, in this paper an approach for results-based evaluation by using evaluation tasks is presented. Thus weaknesses of current programs can be identified and trainings can be continuously improved.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2014
Autor(en): Tisch, Michael ; Hertle, Christian ; Metternich, Joachim ; Abele, Eberhard
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Lernerfolgsmessung in Lernfabriken - Kompetenzorientierte Weiterentwicklung praxisnaher Schulungen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2014
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Industrie Management, GITO Verlag, Berlin
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 30
(Heft-)Nummer: 3
Kurzbeschreibung (Abstract):

Lernfabriken werden in den letzten Jahren vermehrt zur Entwicklung von Mitarbeiterkompetenzen eingesetzt. Den Teilnehmern sollen hierbei nicht träges Wissen oder Verhaltensweisen für bekannte Situationen vermittelt werden, vielmehr soll die Fähigkeit zur kreativen, selbstorganisierten Handlung entwickelt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine Überprüfung der tatsächlichen Wirkungen von Schulungen notwendig. Bisher gibt es keine Methode, den Lernerfolg in Lernfabriken kompetenzorientiert zu erfassen. Im vorliegenden Beitrag wird ein Vorgehen zur ergebnisorientierten Evaluation mithilfe von Handlungsaufgaben vorgestellt. Somit können Schwachstellen aktueller Programme identifiziert und Schulungen kontinuierlich verbessert werden. In order to improve action-oriented trainings, in this paper an approach for results-based evaluation by using evaluation tasks is presented. Thus weaknesses of current programs can be identified and trainings can be continuously improved.

Freie Schlagworte: Lernfabriken, Lernerfolg, Kompetenzentwicklung, Handlungsaufgabe, learning factories, evaluation, competency development
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinen (PTW)
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinen (PTW) > CiP Center für industrielle Produktivität
Hinterlegungsdatum: 10 Sep 2014 08:15
Letzte Änderung: 19 Jun 2018 07:54
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen