Tisch, Michael ; Hertle, Christian ; Metternich, Joachim ; Abele, Eberhard (2014)
Lernerfolgsmessung in Lernfabriken - Kompetenzorientierte Weiterentwicklung praxisnaher Schulungen.
In: Industrie Management, GITO Verlag, Berlin, 30 (3)
Artikel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Lernfabriken werden in den letzten Jahren vermehrt zur Entwicklung von Mitarbeiterkompetenzen eingesetzt. Den Teilnehmern sollen hierbei nicht träges Wissen oder Verhaltensweisen für bekannte Situationen vermittelt werden, vielmehr soll die Fähigkeit zur kreativen, selbstorganisierten Handlung entwickelt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine Überprüfung der tatsächlichen Wirkungen von Schulungen notwendig. Bisher gibt es keine Methode, den Lernerfolg in Lernfabriken kompetenzorientiert zu erfassen. Im vorliegenden Beitrag wird ein Vorgehen zur ergebnisorientierten Evaluation mithilfe von Handlungsaufgaben vorgestellt. Somit können Schwachstellen aktueller Programme identifiziert und Schulungen kontinuierlich verbessert werden. In order to improve action-oriented trainings, in this paper an approach for results-based evaluation by using evaluation tasks is presented. Thus weaknesses of current programs can be identified and trainings can be continuously improved.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2014 |
Autor(en): | Tisch, Michael ; Hertle, Christian ; Metternich, Joachim ; Abele, Eberhard |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Lernerfolgsmessung in Lernfabriken - Kompetenzorientierte Weiterentwicklung praxisnaher Schulungen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2014 |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Industrie Management, GITO Verlag, Berlin |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 30 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Lernfabriken werden in den letzten Jahren vermehrt zur Entwicklung von Mitarbeiterkompetenzen eingesetzt. Den Teilnehmern sollen hierbei nicht träges Wissen oder Verhaltensweisen für bekannte Situationen vermittelt werden, vielmehr soll die Fähigkeit zur kreativen, selbstorganisierten Handlung entwickelt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine Überprüfung der tatsächlichen Wirkungen von Schulungen notwendig. Bisher gibt es keine Methode, den Lernerfolg in Lernfabriken kompetenzorientiert zu erfassen. Im vorliegenden Beitrag wird ein Vorgehen zur ergebnisorientierten Evaluation mithilfe von Handlungsaufgaben vorgestellt. Somit können Schwachstellen aktueller Programme identifiziert und Schulungen kontinuierlich verbessert werden. In order to improve action-oriented trainings, in this paper an approach for results-based evaluation by using evaluation tasks is presented. Thus weaknesses of current programs can be identified and trainings can be continuously improved. |
Freie Schlagworte: | Lernfabriken, Lernerfolg, Kompetenzentwicklung, Handlungsaufgabe, learning factories, evaluation, competency development |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinen (PTW) 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinen (PTW) > CiP Center für industrielle Produktivität |
Hinterlegungsdatum: | 10 Sep 2014 08:15 |
Letzte Änderung: | 19 Jun 2018 07:54 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |