Groche, Peter ; Zang, Sebastian (2013)
Geschwindigkeitseinfluss auf die Tribologie der Kaltmassivumformung.
In: SchmiedeJOURNAL
Artikel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Bedingt durch die Entwicklungen der Servopressen-Technologie in den letzten Jahren wird deren Einsatz für Unternehmen im Bereich der Kaltmassivumformung immer interessanter. Die Nutzung flexibel gestaltbarer Hubverläufe ermöglicht es dabei, gezielt auf den Umformprozess durch eine Variation der Umformgeschwindigkeit und somit der Relativgeschwindigkeit zwischen Werkzeug und Werkstück Einfluss zu nehmen. Der vorliegende Artikel präsentiert eine gezielte Betrachtung der Auswirkungen unterschiedlicher Relativgeschwindigkeiten auf das tribologische System. Die mit Hilfe einer Gleitstauchanlage ermittelten Ergebnisse zeigen, dass zunehmende Relativgeschwindigkeiten einen positiven Einfluss auf den Reibwert haben. Dabei führt maßgeblich die Temperaturerhöhung in der Trennfuge zwischen Werkzeug und Werkstück zu einem Abfallen des Reibwerts. Die in Labortests ermittelten Ergebnisse konnten abschließend bei einem Voll-Vorwärts-Fließpress Prozess verifiziert werden.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2013 |
Autor(en): | Groche, Peter ; Zang, Sebastian |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Geschwindigkeitseinfluss auf die Tribologie der Kaltmassivumformung |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | September 2013 |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | SchmiedeJOURNAL |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Bedingt durch die Entwicklungen der Servopressen-Technologie in den letzten Jahren wird deren Einsatz für Unternehmen im Bereich der Kaltmassivumformung immer interessanter. Die Nutzung flexibel gestaltbarer Hubverläufe ermöglicht es dabei, gezielt auf den Umformprozess durch eine Variation der Umformgeschwindigkeit und somit der Relativgeschwindigkeit zwischen Werkzeug und Werkstück Einfluss zu nehmen. Der vorliegende Artikel präsentiert eine gezielte Betrachtung der Auswirkungen unterschiedlicher Relativgeschwindigkeiten auf das tribologische System. Die mit Hilfe einer Gleitstauchanlage ermittelten Ergebnisse zeigen, dass zunehmende Relativgeschwindigkeiten einen positiven Einfluss auf den Reibwert haben. Dabei führt maßgeblich die Temperaturerhöhung in der Trennfuge zwischen Werkzeug und Werkstück zu einem Abfallen des Reibwerts. Die in Labortests ermittelten Ergebnisse konnten abschließend bei einem Voll-Vorwärts-Fließpress Prozess verifiziert werden. |
Freie Schlagworte: | Geschwindigkeitseinfluss, Kaltmassivumformung, Tribologie |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU) |
Hinterlegungsdatum: | 28 Nov 2013 12:51 |
Letzte Änderung: | 26 Nov 2020 10:24 |
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