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Ergonomische Auslegung einer Lichtleiste zur Kollisionsvermeidung

Zademach, Martin ; Abendroth, Bettina
Hrsg.: Boll, Susanne ; Maaß, Susanne ; Malaka, Rainer (2013)
Ergonomische Auslegung einer Lichtleiste zur Kollisionsvermeidung.
In: Mensch & Computer 2013 – Workshopband. 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien
Buchkapitel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zur Vermeidung von Frontalkollisionen bieten prädiktive Fahrerassistenzsysteme die Möglichkeit den Fahrer in kritischen Situationen zu warnen und zu einer Gegenmaßnahme zu bewegen. In diesem Zusammenhang wird das Fahrerwarnelement Lichtleiste untersucht, das den Fahrer durch optische Warnungen im Bereich der Scheibenwurzel unterstützt. Das Ziel dieses Beitrags ist die Darlegung von Erkenntnissen zur ergonomischen Auslegung eines derartigen Warnelements. Anhand von physikalischen Grundlagen, ergonomischen Auslegungsprinzipien und Ergebnissen einer Probandenuntersuchung werden Gestaltungsgrundlagen geschaffen. Berücksichtigt werden hierbei geometrische Eigenschaften des Signals sowie geeignete Signalverläufe im Warnkontext.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2013
Herausgeber: Boll, Susanne ; Maaß, Susanne ; Malaka, Rainer
Autor(en): Zademach, Martin ; Abendroth, Bettina
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Ergonomische Auslegung einer Lichtleiste zur Kollisionsvermeidung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2013
Ort: München
Verlag: Oldenbourg Verlag
Buchtitel: Mensch & Computer 2013 – Workshopband. 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien
Veranstaltungstitel: 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Zur Vermeidung von Frontalkollisionen bieten prädiktive Fahrerassistenzsysteme die Möglichkeit den Fahrer in kritischen Situationen zu warnen und zu einer Gegenmaßnahme zu bewegen. In diesem Zusammenhang wird das Fahrerwarnelement Lichtleiste untersucht, das den Fahrer durch optische Warnungen im Bereich der Scheibenwurzel unterstützt. Das Ziel dieses Beitrags ist die Darlegung von Erkenntnissen zur ergonomischen Auslegung eines derartigen Warnelements. Anhand von physikalischen Grundlagen, ergonomischen Auslegungsprinzipien und Ergebnissen einer Probandenuntersuchung werden Gestaltungsgrundlagen geschaffen. Berücksichtigt werden hierbei geometrische Eigenschaften des Signals sowie geeignete Signalverläufe im Warnkontext.

ID-Nummer: IADN: 1947
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 07 Nov 2013 12:22
Letzte Änderung: 26 Jul 2024 09:05
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