TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Der "Preis des Kostenlosen"

Wenninger, Helena and Widjaja, Thomas and Buxmann, Peter and Gerlach, Jin (2012):
Der "Preis des Kostenlosen".
In: Wirtschaftsinformatik & Management, [Article]

Abstract

Viele Angebote im Internet sind auf den ersten Blick kostenlos: eine Suche bei Google, das Lesen von Online-Nachrichtenmagazinen oder die Nutzung von Online Social Networks (OSN). Auf den zweiten Blick bezahlen die Nutzer jedoch mit ihren privaten Daten – die sie bewusst oder zum Teil auch unbewusst angeben. Die Verwendung dieser Daten ist wesentlicher Bestandteil vieler Geschäftsmodelle von OSN-Anbietern. In diesem Artikel wird betrachtet, wie diese Geschäftsmodelle funktionieren, was Nutzer davon halten, dass mit ihren Daten Geld verdient wird, und wie sich das auf ihr Verhalten auswirkt.

Item Type: Article
Erschienen: 2012
Creators: Wenninger, Helena and Widjaja, Thomas and Buxmann, Peter and Gerlach, Jin
Title: Der "Preis des Kostenlosen"
Language: German
Abstract:

Viele Angebote im Internet sind auf den ersten Blick kostenlos: eine Suche bei Google, das Lesen von Online-Nachrichtenmagazinen oder die Nutzung von Online Social Networks (OSN). Auf den zweiten Blick bezahlen die Nutzer jedoch mit ihren privaten Daten – die sie bewusst oder zum Teil auch unbewusst angeben. Die Verwendung dieser Daten ist wesentlicher Bestandteil vieler Geschäftsmodelle von OSN-Anbietern. In diesem Artikel wird betrachtet, wie diese Geschäftsmodelle funktionieren, was Nutzer davon halten, dass mit ihren Daten Geld verdient wird, und wie sich das auf ihr Verhalten auswirkt.

Journal or Publication Title: Wirtschaftsinformatik & Management
Divisions: 01 Department of Law and Economics
01 Department of Law and Economics > Betriebswirtschaftliche Fachgebiete
01 Department of Law and Economics > Betriebswirtschaftliche Fachgebiete > Information Systems
Date Deposited: 17 Dec 2012 14:46
Export:

Optionen (nur für Redakteure)

View Item View Item