Jakob, Johannes (2001)
Batterie-Überwachungs- und Fahrer-Informations System.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
In dieser Studienarbeit wurde der Prototyp eines Fahrer-Informations-Systems für Elektrofahrzeuge (FIS) entwickelt. Ziel war es, die charakteristischen Meßdaten des Elektrofahrzeugs zu erfassen, zu verarbeiten und dem Fahrer in Form von benutzerfreundlichen Informationen zur Verfügung zu stellen. Unter charakteristischen Meßdaten versteht man im wesentlichen die Daten der Batterie (z.B. Spannung der einzelnen Batterieblöcke oder deren Temperaturen), sowie allgemeine Daten, z.B. die Geschwindigkeit des Fahrzeugs.
Der Schwerpunkt des FIS liegt in der Batterieüberwachung, die speziell auf die Anforderungen der Akabine, einem Elektrofahrzeuge der akademischen Arbeitsgruppe „Akasol e.V.“, abgestimmt wurden.
Um das FIS so flexibel wie möglich zu gestalten, baut das System im wesentlichen auf einem Standard-Daten-Bus der Automobilindustrie, dem CAN-Bus auf. Zur Steuerung des CAN-Bus und die Meßdaten zu verarbeiten, wird ein Mikrocontroller der Firma Infineon benutzt (80C167CR). Die Meßelektronik besteht aus den Komponenten: Spannungsmessung, Strommessung, Temperaturmessung und Geschwindigkeitsmessung. Die Messsysteme sind modular aufgebaut, so daß man das FIS mit diesen Modulen beliebig erweitern kann.
Die gesamten Meßdaten werden einmal in der Sekunde angefordert und anschließend verarbeitet. Wenn Blockspannungen oder Blocktemperaturen der Batterie bestimmte Grenzwerte überschreiten, werden dem Fahrer Fehlerinformationen angezeigt. Die Geschwindigkeit, sowie die daraus ermittelte Strecke, die das Fahrzeug zurückgelegt hat, wird kontinuierlich auf einem Display dargestellt. Mit Hilfe der Stromerfassung wird eine Ladungsbilanzierung durchgeführt, die Aufschluß über den Ladezustand des gesamten Batterieblocks gibt. Es ist damit möglich, dem Fahrer eine Reichweitenabschätzung zu ermöglichen.
Typ des Eintrags: | Studienarbeit |
---|---|
Erschienen: | 2001 |
Autor(en): | Jakob, Johannes |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Batterie-Überwachungs- und Fahrer-Informations System |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Stavroulis, Dipl.-Ing. Stefanos ; Werthschützky, Prof. Dr.- Roland |
Publikationsjahr: | 1 März 2001 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: In dieser Studienarbeit wurde der Prototyp eines Fahrer-Informations-Systems für Elektrofahrzeuge (FIS) entwickelt. Ziel war es, die charakteristischen Meßdaten des Elektrofahrzeugs zu erfassen, zu verarbeiten und dem Fahrer in Form von benutzerfreundlichen Informationen zur Verfügung zu stellen. Unter charakteristischen Meßdaten versteht man im wesentlichen die Daten der Batterie (z.B. Spannung der einzelnen Batterieblöcke oder deren Temperaturen), sowie allgemeine Daten, z.B. die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Der Schwerpunkt des FIS liegt in der Batterieüberwachung, die speziell auf die Anforderungen der Akabine, einem Elektrofahrzeuge der akademischen Arbeitsgruppe „Akasol e.V.“, abgestimmt wurden. Um das FIS so flexibel wie möglich zu gestalten, baut das System im wesentlichen auf einem Standard-Daten-Bus der Automobilindustrie, dem CAN-Bus auf. Zur Steuerung des CAN-Bus und die Meßdaten zu verarbeiten, wird ein Mikrocontroller der Firma Infineon benutzt (80C167CR). Die Meßelektronik besteht aus den Komponenten: Spannungsmessung, Strommessung, Temperaturmessung und Geschwindigkeitsmessung. Die Messsysteme sind modular aufgebaut, so daß man das FIS mit diesen Modulen beliebig erweitern kann. Die gesamten Meßdaten werden einmal in der Sekunde angefordert und anschließend verarbeitet. Wenn Blockspannungen oder Blocktemperaturen der Batterie bestimmte Grenzwerte überschreiten, werden dem Fahrer Fehlerinformationen angezeigt. Die Geschwindigkeit, sowie die daraus ermittelte Strecke, die das Fahrzeug zurückgelegt hat, wird kontinuierlich auf einem Display dargestellt. Mit Hilfe der Stromerfassung wird eine Ladungsbilanzierung durchgeführt, die Aufschluß über den Ladezustand des gesamten Batterieblocks gibt. Es ist damit möglich, dem Fahrer eine Reichweitenabschätzung zu ermöglichen. |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, 80C167 Mikrocontroller, Batterieüberwachung, CAN-Bus, C-Programmierung, Entwicklungsumgebung 80C167, Fahrerinformation, Programmiersprache C, Programmierung Mikrocontroller |
ID-Nummer: | 17/24 EMKS 1473 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1473 Art der Arbeit: Studienarbeit Beginn Datum: 22-05-2000 Ende Datum: 01-03-2001 Querverweis: keiner Studiengang: Elektrotechnik und Informationstechnik (ETiT) Vertiefungsrichtung: Mikro- und Feinwerktechnik (MFT) Abschluss: Diplom (MFT) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Mess- und Sensortechnik |
Hinterlegungsdatum: | 08 Sep 2011 10:16 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:53 |
PPN: | |
Referenten: | Stavroulis, Dipl.-Ing. Stefanos ; Werthschützky, Prof. Dr.- Roland |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |