TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Entwicklung eines Wegmeß- bzw. Positionserkennungssystems für Fahrzeugsitze

Kuhn, Steffen (1999)
Entwicklung eines Wegmeß- bzw. Positionserkennungssystems für Fahrzeugsitze.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

Aufgabe war die Entwicklung eines Sensors zur Erfassung der Längsposition eines rein mechanisch verstellbaren Automobilsitzes. Besondere Berücksichtigung fanden daher die rauhen Umgebungsbedingungen im Fahrzeug (-40 bis +80 C, 0 bis 100 % Feuchte, Schmutz, Erschütterung, Metallabrieb, Schmierfett) sowie ein geforderter Sensorpreis < 6 DM).

Es wurden zunächst Prinzipiensammlungen für die Wegumformungsarten "translatorisch => translatorisch", "translatorisch => rotatorisch", und "rotatorisch => translatorisch" sowie für die Wandlung "Weg => elektrisch" aufgestellt. Bei den Wandlungsprinzipien wurden sowohl analoge, als auch digitale Prinzipien, allerdings nur absolute und keine inkrementalen oder differentialen Systeme betrachtet. Nach mehreren Ausscheidungs- Bewertungs- und Kombinationsstufen wurden 9 Bauformen für Sensoren ausgewählt.

Typ des Eintrags: Diplom- oder Magisterarbeit
Erschienen: 1999
Autor(en): Kuhn, Steffen
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Entwicklung eines Wegmeß- bzw. Positionserkennungssystems für Fahrzeugsitze
Sprache: Deutsch
Referenten: Doerrer, Dipl.-Ing. Christoph ; Werthschützky, Prof. Dr.- Roland
Publikationsjahr: 12 Februar 1999
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

Aufgabe war die Entwicklung eines Sensors zur Erfassung der Längsposition eines rein mechanisch verstellbaren Automobilsitzes. Besondere Berücksichtigung fanden daher die rauhen Umgebungsbedingungen im Fahrzeug (-40 bis +80 C, 0 bis 100 % Feuchte, Schmutz, Erschütterung, Metallabrieb, Schmierfett) sowie ein geforderter Sensorpreis < 6 DM).

Es wurden zunächst Prinzipiensammlungen für die Wegumformungsarten "translatorisch => translatorisch", "translatorisch => rotatorisch", und "rotatorisch => translatorisch" sowie für die Wandlung "Weg => elektrisch" aufgestellt. Bei den Wandlungsprinzipien wurden sowohl analoge, als auch digitale Prinzipien, allerdings nur absolute und keine inkrementalen oder differentialen Systeme betrachtet. Nach mehreren Ausscheidungs- Bewertungs- und Kombinationsstufen wurden 9 Bauformen für Sensoren ausgewählt.

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Positionsbestimmung absolut, Positionsmessung, Störsicherheit, Umformung Weg, Wegmessung Prinzipien
ID-Nummer: 17/24 EMKD 1448
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKD 1448

Art der Arbeit: Diplomarbeit

Beginn Datum: 02-11-1998

Ende Datum: 12-02-1999

Querverweis: keiner

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Mess- und Sensortechnik
Hinterlegungsdatum: 09 Sep 2011 14:24
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:53
PPN:
Referenten: Doerrer, Dipl.-Ing. Christoph ; Werthschützky, Prof. Dr.- Roland
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen