Schäfer, Klaus (1999)
Simulation eines Landedklappenantriebs.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
Flugzeuge besitzen zur Auftriebserhöhung während des Langsamfluges Landeklappeneinrichtungen. Diese bestehen aus einer Steuerung, einem zentralen Antrieb im Flugzeugrumpf und einer durch beide Tragflächen laufenden Torsionswelle, die über Getriebe die Landeklappen ausfährt. Der Gesamtaufbau bildet ein schwingungsfähiges System.
Zur Untersuchung des dynamischen Verhaltens des Landeklappensystems ist ein Simulationsmodell entstanden. Dieses beinhaltet einen Flugsteuerrechner, den Hydraulikantrieb mit Ventil und den mechanischen Wellenstrang mit Aufschaltung der Luftlasten. Simuliert wurden mit dem Gesamtmodell das zeitliche Verhalten beim Verfahren des Stranges und einzelne Fehlerfälle.
Für zukünftige Entwicklungen wurde ein Modell mit fünf auf dem Wellenstrang verteilten Antrieben aufgebaut, d.h., der Zentralantrieb bleibt erhalten plus zwei weitere Hydraulikantriebe pro Seite.
In der Arbeit wurden mehrere Optimierungsansätze aufgezeigt und die Simulationsergebnisse des Zentralantriebsystems mit dem der verteilten Antriebe verglichen.
Das Simulationsmodell basiert auf einer eigens aufgebauten Bibliothek, die Flexibilität und Modulariät bietet für schnelle Änderungen und Untersuchungen im bestehenden System oder dem Aufbau eines neuen Modelles.
Typ des Eintrags: | Diplom- oder Magisterarbeit |
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Erschienen: | 1999 |
Autor(en): | Schäfer, Klaus |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Simulation eines Landedklappenantriebs |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Werthschützky, Prof. Dr.- Roland |
Publikationsjahr: | 7 April 1999 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: Flugzeuge besitzen zur Auftriebserhöhung während des Langsamfluges Landeklappeneinrichtungen. Diese bestehen aus einer Steuerung, einem zentralen Antrieb im Flugzeugrumpf und einer durch beide Tragflächen laufenden Torsionswelle, die über Getriebe die Landeklappen ausfährt. Der Gesamtaufbau bildet ein schwingungsfähiges System. Zur Untersuchung des dynamischen Verhaltens des Landeklappensystems ist ein Simulationsmodell entstanden. Dieses beinhaltet einen Flugsteuerrechner, den Hydraulikantrieb mit Ventil und den mechanischen Wellenstrang mit Aufschaltung der Luftlasten. Simuliert wurden mit dem Gesamtmodell das zeitliche Verhalten beim Verfahren des Stranges und einzelne Fehlerfälle. Für zukünftige Entwicklungen wurde ein Modell mit fünf auf dem Wellenstrang verteilten Antrieben aufgebaut, d.h., der Zentralantrieb bleibt erhalten plus zwei weitere Hydraulikantriebe pro Seite. In der Arbeit wurden mehrere Optimierungsansätze aufgezeigt und die Simulationsergebnisse des Zentralantriebsystems mit dem der verteilten Antriebe verglichen. Das Simulationsmodell basiert auf einer eigens aufgebauten Bibliothek, die Flexibilität und Modulariät bietet für schnelle Änderungen und Untersuchungen im bestehenden System oder dem Aufbau eines neuen Modelles. |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Antriebssimulation, Flugzeugtechnik, Hydraulikantriebsmodell, Modellbildung, Reibungsmodell, Zustandraumdarstellung |
ID-Nummer: | 17/24 EMKD 1446 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKD 1446 Art der Arbeit: Diplomarbeit Beginn Datum: 04-01-1999 Ende Datum: 07-04-1999 Querverweis: keiner Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK) Abschluss: Diplom (EMK) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Mess- und Sensortechnik |
Hinterlegungsdatum: | 09 Sep 2011 14:21 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:53 |
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Referenten: | Werthschützky, Prof. Dr.- Roland |
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