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Simulation eines Landedklappenantriebs

Schäfer, Klaus (1999)
Simulation eines Landedklappenantriebs.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

Flugzeuge besitzen zur Auftriebserhöhung während des Langsamfluges Landeklappeneinrichtungen. Diese bestehen aus einer Steuerung, einem zentralen Antrieb im Flugzeugrumpf und einer durch beide Tragflächen laufenden Torsionswelle, die über Getriebe die Landeklappen ausfährt. Der Gesamtaufbau bildet ein schwingungsfähiges System.

Zur Untersuchung des dynamischen Verhaltens des Landeklappensystems ist ein Simulationsmodell entstanden. Dieses beinhaltet einen Flugsteuerrechner, den Hydraulikantrieb mit Ventil und den mechanischen Wellenstrang mit Aufschaltung der Luftlasten. Simuliert wurden mit dem Gesamtmodell das zeitliche Verhalten beim Verfahren des Stranges und einzelne Fehlerfälle.

Für zukünftige Entwicklungen wurde ein Modell mit fünf auf dem Wellenstrang verteilten Antrieben aufgebaut, d.h., der Zentralantrieb bleibt erhalten plus zwei weitere Hydraulikantriebe pro Seite.

In der Arbeit wurden mehrere Optimierungsansätze aufgezeigt und die Simulationsergebnisse des Zentralantriebsystems mit dem der verteilten Antriebe verglichen.

Das Simulationsmodell basiert auf einer eigens aufgebauten Bibliothek, die Flexibilität und Modulariät bietet für schnelle Änderungen und Untersuchungen im bestehenden System oder dem Aufbau eines neuen Modelles.

Typ des Eintrags: Diplom- oder Magisterarbeit
Erschienen: 1999
Autor(en): Schäfer, Klaus
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Simulation eines Landedklappenantriebs
Sprache: Deutsch
Referenten: Werthschützky, Prof. Dr.- Roland
Publikationsjahr: 7 April 1999
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

Flugzeuge besitzen zur Auftriebserhöhung während des Langsamfluges Landeklappeneinrichtungen. Diese bestehen aus einer Steuerung, einem zentralen Antrieb im Flugzeugrumpf und einer durch beide Tragflächen laufenden Torsionswelle, die über Getriebe die Landeklappen ausfährt. Der Gesamtaufbau bildet ein schwingungsfähiges System.

Zur Untersuchung des dynamischen Verhaltens des Landeklappensystems ist ein Simulationsmodell entstanden. Dieses beinhaltet einen Flugsteuerrechner, den Hydraulikantrieb mit Ventil und den mechanischen Wellenstrang mit Aufschaltung der Luftlasten. Simuliert wurden mit dem Gesamtmodell das zeitliche Verhalten beim Verfahren des Stranges und einzelne Fehlerfälle.

Für zukünftige Entwicklungen wurde ein Modell mit fünf auf dem Wellenstrang verteilten Antrieben aufgebaut, d.h., der Zentralantrieb bleibt erhalten plus zwei weitere Hydraulikantriebe pro Seite.

In der Arbeit wurden mehrere Optimierungsansätze aufgezeigt und die Simulationsergebnisse des Zentralantriebsystems mit dem der verteilten Antriebe verglichen.

Das Simulationsmodell basiert auf einer eigens aufgebauten Bibliothek, die Flexibilität und Modulariät bietet für schnelle Änderungen und Untersuchungen im bestehenden System oder dem Aufbau eines neuen Modelles.

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Antriebssimulation, Flugzeugtechnik, Hydraulikantriebsmodell, Modellbildung, Reibungsmodell, Zustandraumdarstellung
ID-Nummer: 17/24 EMKD 1446
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKD 1446

Art der Arbeit: Diplomarbeit

Beginn Datum: 04-01-1999

Ende Datum: 07-04-1999

Querverweis: keiner

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Mess- und Sensortechnik
Hinterlegungsdatum: 09 Sep 2011 14:21
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:53
PPN:
Referenten: Werthschützky, Prof. Dr.- Roland
Export:
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