TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Energieoptimierter geregelter Antrieb für Fahrradanhänger

Epskamp, Torsten (1998)
Energieoptimierter geregelter Antrieb für Fahrradanhänger.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

In dieser Arbeit sind für einen elektrisch angetriebenen Fahrradanhänger der Antrieb ausgewählt, ein Regelungskonzept entwickelt und eine Fehleranalyse durchgeführt worden.

Der Antrieb umfaßt die Komponenten Leistungssteuerung, Elektromotor und Getriebe. Der Antrieb liefert bis zu 12Nm im Dauereinsatz und bis zu 25Nm im Kurzzeitbetrieb. Der Wirkungsgrad der Motor - Getriebeeinheit beträgt im optimalen Arbeitspunkt 79%. Die Entwicklung des Regelungskonzepts umfaßt eine mathematische Modellbildung des Systems 'Fahrrad mit motorisiertem Anhõnger', die Festlegung der Regelgütekriterien für den Regelkreis unter dem Aspekt Energieoptimierung und einen Vorschlag für geeignete Reglerparameter.

Die Fehleranalyse trägt zur Betriebssicherheit des Anhängers im Straßenverkehr bei. Sie deckt Fehlerursachen bis herab auf Bauteilebene auf und beschreibt deren Auswirkungen auf das Gesamtsystem. Im Rahmen dieser Arbeit ist ein Testanhänger konstruiert worden mit dem Erfahrungen zum Fahrverhalten eines motorisierten Fahrradanhängers gesammelt werden konnten.

Technische Daten:

a) Motor - Getriebeeinheit

* Bauform: Radnabenmotor

* Nennspannung: 24V

* Nennleistung: 288W

* maximaler Wirkungsgrad: 79%

b) Motorsteuerung

* Motorspannung: bis 36V

* Motorstrom: bis 25A

Typ des Eintrags: Studienarbeit
Erschienen: 1998
Autor(en): Epskamp, Torsten
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Energieoptimierter geregelter Antrieb für Fahrradanhänger
Sprache: Deutsch
Referenten: Könekamp, Dipl.-Ing. Andreas ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
Publikationsjahr: 21 August 1998
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

In dieser Arbeit sind für einen elektrisch angetriebenen Fahrradanhänger der Antrieb ausgewählt, ein Regelungskonzept entwickelt und eine Fehleranalyse durchgeführt worden.

Der Antrieb umfaßt die Komponenten Leistungssteuerung, Elektromotor und Getriebe. Der Antrieb liefert bis zu 12Nm im Dauereinsatz und bis zu 25Nm im Kurzzeitbetrieb. Der Wirkungsgrad der Motor - Getriebeeinheit beträgt im optimalen Arbeitspunkt 79%. Die Entwicklung des Regelungskonzepts umfaßt eine mathematische Modellbildung des Systems 'Fahrrad mit motorisiertem Anhõnger', die Festlegung der Regelgütekriterien für den Regelkreis unter dem Aspekt Energieoptimierung und einen Vorschlag für geeignete Reglerparameter.

Die Fehleranalyse trägt zur Betriebssicherheit des Anhängers im Straßenverkehr bei. Sie deckt Fehlerursachen bis herab auf Bauteilebene auf und beschreibt deren Auswirkungen auf das Gesamtsystem. Im Rahmen dieser Arbeit ist ein Testanhänger konstruiert worden mit dem Erfahrungen zum Fahrverhalten eines motorisierten Fahrradanhängers gesammelt werden konnten.

Technische Daten:

a) Motor - Getriebeeinheit

* Bauform: Radnabenmotor

* Nennspannung: 24V

* Nennleistung: 288W

* maximaler Wirkungsgrad: 79%

b) Motorsteuerung

* Motorspannung: bis 36V

* Motorstrom: bis 25A

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Energiebilanz, Fahrwiderstand, Fehleranalyse, Kraftregelung, Modellbildung regelungstechisch, Motorenauswahl, Motorenvergleich
ID-Nummer: 17/24 EMKS 1401
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1401

Art der Arbeit: Studienarbeit

Beginn Datum: 04-11-1997

Ende Datum: 21-08-1998

Querverweis: 17/24 EMKS 1406

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
Hinterlegungsdatum: 09 Sep 2011 16:30
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:53
PPN:
Referenten: Könekamp, Dipl.-Ing. Andreas ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen