Zahout-Heil, Carsten (1997)
Synchronantrieb für einen Man-mover.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
In der vorliegenden Arbeit wurde eine elektrische Antriebseinheit für einen am Institut für EMK vorhandenen Manmover (Tretroller) auf Basis eines elektronisch kommutierten Synchronmotors entwickelt. Zunächst wurde der Motor unter Verwendung eines Permanentmagnetläufers berechnet und aufgebaut. Im Mittelpunkt der Arbeit stand dabei die systematische Entwicklung eines für den Betrieb des Motors notwendigen Rotorlagegebers. Er ist im Inneren des Motors untergebracht und verwendet Reflexlichtschranken, die die Innenseite des Läufers abtasten. Als Getriebe dient eine Zahnriemenstufe, die zusammen mit einer einseitigen Achslagerung und dem Motor eine kompakte Antriebseinheit bildet. Die für den Betrieb notwendige Ansteuerungselektronik wurde ebenfalls aufgebaut wobei auf die Verwendung eines Microkontrollers verzichtet werden konnte. Aus Zeitgründen entfiel jedoch der Aufbau der Leistungselektronik.
Technische Daten:
* Prinzip: Synchronmotor
* Ständer: 18 Nuten mit 15 Windungen pro Nut, Sternschaltung
*Läufer: dreipoliger Permanentmagnetläufer
* Drehmoment: Mbem = 1Nm
* Spannung: Un = 36V
* Leistung: Pmech max < 300W
* Getriebeübersetzung: 1 : 6,5
* Gewicht: ca. 2,5 kg
Typ des Eintrags: | Diplom- oder Magisterarbeit |
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Erschienen: | 1997 |
Autor(en): | Zahout-Heil, Carsten |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Synchronantrieb für einen Man-mover |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Hoppach, Dipl.-Ing. Elmar ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
Publikationsjahr: | 14 August 1997 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: In der vorliegenden Arbeit wurde eine elektrische Antriebseinheit für einen am Institut für EMK vorhandenen Manmover (Tretroller) auf Basis eines elektronisch kommutierten Synchronmotors entwickelt. Zunächst wurde der Motor unter Verwendung eines Permanentmagnetläufers berechnet und aufgebaut. Im Mittelpunkt der Arbeit stand dabei die systematische Entwicklung eines für den Betrieb des Motors notwendigen Rotorlagegebers. Er ist im Inneren des Motors untergebracht und verwendet Reflexlichtschranken, die die Innenseite des Läufers abtasten. Als Getriebe dient eine Zahnriemenstufe, die zusammen mit einer einseitigen Achslagerung und dem Motor eine kompakte Antriebseinheit bildet. Die für den Betrieb notwendige Ansteuerungselektronik wurde ebenfalls aufgebaut wobei auf die Verwendung eines Microkontrollers verzichtet werden konnte. Aus Zeitgründen entfiel jedoch der Aufbau der Leistungselektronik. Technische Daten: * Prinzip: Synchronmotor * Ständer: 18 Nuten mit 15 Windungen pro Nut, Sternschaltung *Läufer: dreipoliger Permanentmagnetläufer * Drehmoment: Mbem = 1Nm * Spannung: Un = 36V * Leistung: Pmech max < 300W * Getriebeübersetzung: 1 : 6,5 * Gewicht: ca. 2,5 kg |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Drehwinkelmessung, Motor-Getriebe-Kombination, Synchronmotor, Zahnriemengetriebe |
ID-Nummer: | 17/24 EMKD 1373 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKD 1373 Art der Arbeit: Diplomarbeit Beginn Datum: 12-05-1997 Ende Datum: 14-08-1997 Querverweis: keiner Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen EMK) Abschluss: Diplom (EMK) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) |
Hinterlegungsdatum: | 12 Sep 2011 14:37 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:53 |
PPN: | |
Referenten: | Hoppach, Dipl.-Ing. Elmar ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
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