Brauburger, Oliver (1997)
Antriebssystem für einen steuerbaren Sscheinwerfer.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
Im Rahmen des Projekts "Adaptive Light Control" im Hause BMW wurde in dieser Arbeit ein Antriebskonzept für einen horizontal und vertikal verstellbaren Scheinwerfer entwickelt.
Das Antriebssystem beschränkt sich auf den Abblendlichtscheinwerfer, der zum einen durch die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Regulierung der Leuchtweite vertikal verstellbar sein muß, zum anderen durch die Realisierung eines Kurvenlichtes horizontal verstellt werden soll. In dieser Arbeit wurden Ideen gesammelt für die Realisierung eines in zwei Richtungen verstellbaren Abblendlichtscheinwerfers. Des weiteren beschäftigt sich diese Arbeit mit der Auswahl der für diese Anwendung notwendigen Antriebe unter Berücksichtigung der vom Kraftfahrzeug vorgeschriebenen Rahmenbedingungen.
Das ausgewählte und im einem Muster verwirklichte Antriebssystem nutzt zur horizontalen Verstellung einen Klauenpolschrittmotor mit einem Schrittwinkel von 7,5°. Das Drehmoment dieses Motors wird über ein Stirnradgetriebe übersetzt und über eine Welle, welche in einer Hülse läuft, an den Reflektor gekoppelt. Die vertikale Verstellung erfolgt über einen Linearaktor in Form eines Schrittmotors mit einem Schrittwinkel von 15°. Im Inneren des Rotors läuft eine Spindel, die die Rotation in eine Translation umformt. Der Linearaktor ist über einen Kugelkopf an den Reflektor gekoppelt.
Typ des Eintrags: | Diplom- oder Magisterarbeit |
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Erschienen: | 1997 |
Autor(en): | Brauburger, Oliver |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Antriebssystem für einen steuerbaren Sscheinwerfer |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
Publikationsjahr: | 8 August 1997 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: Im Rahmen des Projekts "Adaptive Light Control" im Hause BMW wurde in dieser Arbeit ein Antriebskonzept für einen horizontal und vertikal verstellbaren Scheinwerfer entwickelt. Das Antriebssystem beschränkt sich auf den Abblendlichtscheinwerfer, der zum einen durch die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Regulierung der Leuchtweite vertikal verstellbar sein muß, zum anderen durch die Realisierung eines Kurvenlichtes horizontal verstellt werden soll. In dieser Arbeit wurden Ideen gesammelt für die Realisierung eines in zwei Richtungen verstellbaren Abblendlichtscheinwerfers. Des weiteren beschäftigt sich diese Arbeit mit der Auswahl der für diese Anwendung notwendigen Antriebe unter Berücksichtigung der vom Kraftfahrzeug vorgeschriebenen Rahmenbedingungen. Das ausgewählte und im einem Muster verwirklichte Antriebssystem nutzt zur horizontalen Verstellung einen Klauenpolschrittmotor mit einem Schrittwinkel von 7,5°. Das Drehmoment dieses Motors wird über ein Stirnradgetriebe übersetzt und über eine Welle, welche in einer Hülse läuft, an den Reflektor gekoppelt. Die vertikale Verstellung erfolgt über einen Linearaktor in Form eines Schrittmotors mit einem Schrittwinkel von 15°. Im Inneren des Rotors läuft eine Spindel, die die Rotation in eine Translation umformt. Der Linearaktor ist über einen Kugelkopf an den Reflektor gekoppelt. |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Klauenpolschrittmotor, Leuchtweitenregelung, Spindelgetriebe |
ID-Nummer: | 17/24 EMKD 1367 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKD 1367 Art der Arbeit: Diplomarbeit Beginn Datum: 02-05-1997 Ende Datum: 08-08-1997 Querverweis: keiner Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (Dipl.) Abschluss: Diplom (EMK) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) |
Hinterlegungsdatum: | 13 Sep 2011 07:12 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:53 |
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Referenten: | Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
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