TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Sinn und Unsinn von Straße-Schiene-Konzepten

Alexandre, Paulo :
Sinn und Unsinn von Straße-Schiene-Konzepten.
Technische Universität Darmstadt
[Seminar paper (Midterm)] , (1995)

Abstract

Zusammenfassung:

In der vorliegenden Arbeit soll das Querverladungskonzept der Bundesbahn für das Micro-Compact-Car von Mercedes Benz AG und SMH ganzheitlich, d.h. unter Berücksichtigung aller rationalen (Kosten, Fahrwiderstände, Energieverbrauch, Streckenverlängerung, Ökobilanz / graue Energie, Stauvermeidung, Weiterentwicklung aller Verkehrsmittel, Prestige, ect.) Kriterien analysiert und bewertet werden.

Es wurde ein Systemvergleich der Alternativen

1.Bahnverladung

2.Bahn mit Leihwagen bis/ab Bahnhof

3.PKW

untersucht. Die Alternative Bahn mit Leihwagen war die günstigste hinsichtlich der untersuchten Faktoren. Die Querverladung mit elektrisch betriebenen Zügen kann trotz niedrigen Nutzlastfaktors unter ökologischen Aspekten als sinnvolle Fernverkehrsalternative betrachtet werden. Die Gründe liegen v.a. in den relativ niedrigen spezifischen Verbrauchswerten und dem niedrigen Gewichtsverhältnis von transportierten PKW zu Gesamtgewicht der Züge (ca 15%).

Item Type: Seminar paper (Midterm)
Erschienen: 1995
Creators: Alexandre, Paulo
Title: Sinn und Unsinn von Straße-Schiene-Konzepten
Language: German
Abstract:

Zusammenfassung:

In der vorliegenden Arbeit soll das Querverladungskonzept der Bundesbahn für das Micro-Compact-Car von Mercedes Benz AG und SMH ganzheitlich, d.h. unter Berücksichtigung aller rationalen (Kosten, Fahrwiderstände, Energieverbrauch, Streckenverlängerung, Ökobilanz / graue Energie, Stauvermeidung, Weiterentwicklung aller Verkehrsmittel, Prestige, ect.) Kriterien analysiert und bewertet werden.

Es wurde ein Systemvergleich der Alternativen

1.Bahnverladung

2.Bahn mit Leihwagen bis/ab Bahnhof

3.PKW

untersucht. Die Alternative Bahn mit Leihwagen war die günstigste hinsichtlich der untersuchten Faktoren. Die Querverladung mit elektrisch betriebenen Zügen kann trotz niedrigen Nutzlastfaktors unter ökologischen Aspekten als sinnvolle Fernverkehrsalternative betrachtet werden. Die Gründe liegen v.a. in den relativ niedrigen spezifischen Verbrauchswerten und dem niedrigen Gewichtsverhältnis von transportierten PKW zu Gesamtgewicht der Züge (ca 15%).

Uncontrolled Keywords: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Energiebilanz, Graue Energie, Ökobilanzmethodik, Querverladung Bahn
Divisions: 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology
18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institute for Electromechanical Design
Date Deposited: 30 Sep 2011 09:10
Additional Information:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1283

Art der Arbeit: Studienarbeit

Beginn Datum: 10-01-1995

Ende Datum: 15-04-1995

Querverweis: keiner

Studiengang: Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik (WI-ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (unbekannt)

Abschluss: Diplom (WiET)

Identification Number: 17/24 EMKS 1283
Referees: Baier-Welt, Dipl.-Ing. Christian
Related URLs:
Export:

Optionen (nur für Redakteure)

View Item View Item