Alexandre, Paulo (1995)
Sinn und Unsinn von Straße-Schiene-Konzepten.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
In der vorliegenden Arbeit soll das Querverladungskonzept der Bundesbahn für das Micro-Compact-Car von Mercedes Benz AG und SMH ganzheitlich, d.h. unter Berücksichtigung aller rationalen (Kosten, Fahrwiderstände, Energieverbrauch, Streckenverlängerung, Ökobilanz / graue Energie, Stauvermeidung, Weiterentwicklung aller Verkehrsmittel, Prestige, ect.) Kriterien analysiert und bewertet werden.
Es wurde ein Systemvergleich der Alternativen
1.Bahnverladung
2.Bahn mit Leihwagen bis/ab Bahnhof
3.PKW
untersucht. Die Alternative Bahn mit Leihwagen war die günstigste hinsichtlich der untersuchten Faktoren. Die Querverladung mit elektrisch betriebenen Zügen kann trotz niedrigen Nutzlastfaktors unter ökologischen Aspekten als sinnvolle Fernverkehrsalternative betrachtet werden. Die Gründe liegen v.a. in den relativ niedrigen spezifischen Verbrauchswerten und dem niedrigen Gewichtsverhältnis von transportierten PKW zu Gesamtgewicht der Züge (ca 15%).
Typ des Eintrags: | Studienarbeit |
---|---|
Erschienen: | 1995 |
Autor(en): | Alexandre, Paulo |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Sinn und Unsinn von Straße-Schiene-Konzepten |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Baier-Welt, Dipl.-Ing. Christian |
Publikationsjahr: | 15 April 1995 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: In der vorliegenden Arbeit soll das Querverladungskonzept der Bundesbahn für das Micro-Compact-Car von Mercedes Benz AG und SMH ganzheitlich, d.h. unter Berücksichtigung aller rationalen (Kosten, Fahrwiderstände, Energieverbrauch, Streckenverlängerung, Ökobilanz / graue Energie, Stauvermeidung, Weiterentwicklung aller Verkehrsmittel, Prestige, ect.) Kriterien analysiert und bewertet werden. Es wurde ein Systemvergleich der Alternativen 1.Bahnverladung 2.Bahn mit Leihwagen bis/ab Bahnhof 3.PKW untersucht. Die Alternative Bahn mit Leihwagen war die günstigste hinsichtlich der untersuchten Faktoren. Die Querverladung mit elektrisch betriebenen Zügen kann trotz niedrigen Nutzlastfaktors unter ökologischen Aspekten als sinnvolle Fernverkehrsalternative betrachtet werden. Die Gründe liegen v.a. in den relativ niedrigen spezifischen Verbrauchswerten und dem niedrigen Gewichtsverhältnis von transportierten PKW zu Gesamtgewicht der Züge (ca 15%). |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Energiebilanz, Graue Energie, Ökobilanzmethodik, Querverladung Bahn |
ID-Nummer: | 17/24 EMKS 1283 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1283 Art der Arbeit: Studienarbeit Beginn Datum: 10-01-1995 Ende Datum: 15-04-1995 Querverweis: keiner Studiengang: Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik (WI-ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (unbekannt) Abschluss: Diplom (WiET) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) |
Hinterlegungsdatum: | 30 Sep 2011 09:10 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:53 |
PPN: | |
Referenten: | Baier-Welt, Dipl.-Ing. Christian |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |