Gienandt, Charlotte (1995)
Untersuchung von 3-D-Kameras hinsichtlich ihrer Eignung für die Steuerung von Airbag-Systemen.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
Zur Zeit befinden sich Airbag-Steuergeräte in Entwicklung, deren Auslöseentscheidung von der Art der Belegung des Beifahrersitzes abhängt.
In dieser Arbeit wird untersucht, in wie weit sich Entfernungsdaten für die Erkennung der Sitzbelegung eignen. Relevante Sitzbelegungsmöglichkeiten durch Personen unterschiedlicher Größe, Kindersitze und Gegenstände werden in Form von Autoinnenraumszenen im CAD-System modelliert. Eine rechnersimulierte 3D-Kamera, deren zentrale Komponente die Schnittberechnung von Strahlen mit den Modellflächen ist, erzeugt ein aus einem Array von Entfernungsdaten bestehendes Tiefenbild der Szenen. Position, Blickrichtung und Öffnungswinkel der Kamera sind in weiten Bereichen variabel. Nach geeigneter Einstellung der Kameraparameter erfolgt die Erzeugung der Tiefenbilder aller modellierten Sitzbelegungen. Basis der Auswertstrategie bildet die Klassifikation der Situationen nach geforderter Auslöseentscheidung. Durch Extraktion charakteristischer Volumenbereiche aus der Gesamtszene wird die auszuwertende Datenmenge zunächst reduziert. Die zur Merkmalbildung entwickelten Algorithmen erlauben eine echtzeitfähige Auswertung der Entfernungsdaten. Die Berechnungen zur Bestimmung der Auslöseentscheidung des Airbag werden an Entfernungsbildern der Modelle getestet. Ihre Funktionalität unter realen Bedingungen unterzieht sich einer abschließenden Diskussion. Aus den gewonnenen Erkenntnissen formulieren sich die Anforderungen an einen realen Sensor hinsichtlich Montageort, Auflösung und Meßbereich.
Typ des Eintrags: | Diplom- oder Magisterarbeit |
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Erschienen: | 1995 |
Autor(en): | Gienandt, Charlotte |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Untersuchung von 3-D-Kameras hinsichtlich ihrer Eignung für die Steuerung von Airbag-Systemen |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Rönneberg, Dipl.-Ing. Gerrit ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
Publikationsjahr: | 9 Juni 1995 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: Zur Zeit befinden sich Airbag-Steuergeräte in Entwicklung, deren Auslöseentscheidung von der Art der Belegung des Beifahrersitzes abhängt. In dieser Arbeit wird untersucht, in wie weit sich Entfernungsdaten für die Erkennung der Sitzbelegung eignen. Relevante Sitzbelegungsmöglichkeiten durch Personen unterschiedlicher Größe, Kindersitze und Gegenstände werden in Form von Autoinnenraumszenen im CAD-System modelliert. Eine rechnersimulierte 3D-Kamera, deren zentrale Komponente die Schnittberechnung von Strahlen mit den Modellflächen ist, erzeugt ein aus einem Array von Entfernungsdaten bestehendes Tiefenbild der Szenen. Position, Blickrichtung und Öffnungswinkel der Kamera sind in weiten Bereichen variabel. Nach geeigneter Einstellung der Kameraparameter erfolgt die Erzeugung der Tiefenbilder aller modellierten Sitzbelegungen. Basis der Auswertstrategie bildet die Klassifikation der Situationen nach geforderter Auslöseentscheidung. Durch Extraktion charakteristischer Volumenbereiche aus der Gesamtszene wird die auszuwertende Datenmenge zunächst reduziert. Die zur Merkmalbildung entwickelten Algorithmen erlauben eine echtzeitfähige Auswertung der Entfernungsdaten. Die Berechnungen zur Bestimmung der Auslöseentscheidung des Airbag werden an Entfernungsbildern der Modelle getestet. Ihre Funktionalität unter realen Bedingungen unterzieht sich einer abschließenden Diskussion. Aus den gewonnenen Erkenntnissen formulieren sich die Anforderungen an einen realen Sensor hinsichtlich Montageort, Auflösung und Meßbereich. |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, 3D-AUTOCAD, 3D-Kamerasimulation, Bildverarbeitung, Entfernungsmessung, Objektidentifikation, Objektmodellierung |
ID-Nummer: | 17/24 EMKD 1265 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKD 1265 Art der Arbeit: Diplomarbeit Beginn Datum: 01-03-1995 Ende Datum: 09-06-1995 Querverweis: keiner Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (Dipl.) Abschluss: Diplom (EMK) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) |
Hinterlegungsdatum: | 04 Okt 2011 11:13 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:53 |
PPN: | |
Referenten: | Rönneberg, Dipl.-Ing. Gerrit ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
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