Messerschmidt, Oliver (1995)
Leistungsumrichter für Asynchronantriebe.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
Asynchronantriebe kommen aufgrund ihrer Robustheit und ihrer relativ geringen Kosten in wachsendem Maße und in einem breiten Leistungsspektrum zum Anwendung; beim Einsatz in Elektrofahrzeugen hat sich diese Technologie bereits vollständig durchgesetzt. Der Umrichter wandelt die Gleichspannung der Fahrzeugbatterie in ein dreiphasiges Spannungssytem um.
Die Entwicklung von Leistungshalbleitern bietet eine Auswahl von geeigneten abschaltbaren Schaltertypen, deren Einsatz hierbei möglich ist: der MOSFET, IGBT und MCT. Bedingt durch die unterschiedlichen Charakteristiken dieser Bauteile soll durch eine Rechnersimulation (SPICE) eine Vorabschätzung getroffen werden, um die Auswahl des für diese Anwendung geeigneten Leistungsschalters zu ermöglichen. Entlastungsschaltungen können die Verlustenergien im Halbleiter reduzieren und den Wirkungsgrad des Umrichters erhöhen. Durch eine solche Simulation kann der Einfluß und die Wirkung solcher externer Beschaltungen ermittelt werden.
Diese Ergebnisse konnten dann beim Aufbau eines Umrichters verwendet werden, der folgende Randwerte aufweist:
* Versorgungsspannung 200V DC
* Ausgangs-Phasenstrom max. 30A
* Schaltfrequenz 10kHz
* Wirkungsgrad 95%
* Bauraum LxBxH 180x120x80mm
Typ des Eintrags: | Studienarbeit |
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Erschienen: | 1995 |
Autor(en): | Messerschmidt, Oliver |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Leistungsumrichter für Asynchronantriebe |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Hoppach, Dipl.-Ing. Elmar ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
Publikationsjahr: | 16 Juni 1995 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: Asynchronantriebe kommen aufgrund ihrer Robustheit und ihrer relativ geringen Kosten in wachsendem Maße und in einem breiten Leistungsspektrum zum Anwendung; beim Einsatz in Elektrofahrzeugen hat sich diese Technologie bereits vollständig durchgesetzt. Der Umrichter wandelt die Gleichspannung der Fahrzeugbatterie in ein dreiphasiges Spannungssytem um. Die Entwicklung von Leistungshalbleitern bietet eine Auswahl von geeigneten abschaltbaren Schaltertypen, deren Einsatz hierbei möglich ist: der MOSFET, IGBT und MCT. Bedingt durch die unterschiedlichen Charakteristiken dieser Bauteile soll durch eine Rechnersimulation (SPICE) eine Vorabschätzung getroffen werden, um die Auswahl des für diese Anwendung geeigneten Leistungsschalters zu ermöglichen. Entlastungsschaltungen können die Verlustenergien im Halbleiter reduzieren und den Wirkungsgrad des Umrichters erhöhen. Durch eine solche Simulation kann der Einfluß und die Wirkung solcher externer Beschaltungen ermittelt werden. Diese Ergebnisse konnten dann beim Aufbau eines Umrichters verwendet werden, der folgende Randwerte aufweist: * Versorgungsspannung 200V DC * Ausgangs-Phasenstrom max. 30A * Schaltfrequenz 10kHz * Wirkungsgrad 95% * Bauraum LxBxH 180x120x80mm |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Halbleiter Schalteranwendung, Halbleiterschalter Vergleich, Insulated gate bipolarer Transistor IGBT, MOS-Controlled Thyristor MCT, MOSFET, Simulationsprogramm P-SPICE, Umrichter |
ID-Nummer: | 17/24 EMKS 1260 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1260 Art der Arbeit: Studienarbeit Beginn Datum: 04-10-1994 Ende Datum: 16-06-1995 Querverweis: 17/24 EMKS 1058 Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Allgemeine Elektrotechnik (Dipl.) Abschluss: Diplom (AE) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) |
Hinterlegungsdatum: | 04 Okt 2011 11:12 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:53 |
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Referenten: | Hoppach, Dipl.-Ing. Elmar ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
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