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Elektrischer Antrieb eines Drallrades zur Lagesteuerung eines Satelliten

Zimmermann, Ralf (1995)
Elektrischer Antrieb eines Drallrades zur Lagesteuerung eines Satelliten.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

Beschreibung des Umfeldes: Als Teil der Lagestabilisierung eines Satelliten soll der mechanische Teil eines Drallrades entwickelt werden. Ziel der Arbeit war die Entwicklung eines elektrischen Antriebes für ein Drallrad zur Lagesteuerung in einem Satelliten.

Das Drallrad stellt eine rotierende Masse dar. Durch Änderung der Drehzahl wird die Lage des Satelliten im Raum aktiv beeinflußt. Es soll eine magnetische Lagerung des Rades eingesetzt werden, da niedriger Verschleiß, hohe Zuverlässigkeit und geringe Reibung notwendig sind. Der Antrieb erfolgt deshalb auch berührungslos.

Durch numerische Simulationen des magnetischen Kreises wurden verschiedene Parameter des Kreises variiert und anhand der Ergebnisse optimiert. Es ergab sich ein elektrischer Antrieb, der das geforderte Drehmoment bei sehr geringen elektrischen Verlusten aufbringt. Durch den relativ großen Durchmesser hat das realisierte Drallrad ein hohes Trägheitsmoment bei geringer Masse. Es eignet sich deshalb gut zur Energiespeicherung in einem Satelliten. Der Preis der gesamten Konstruktion liegt deutlich unter dem kommerzieller Anbieter.

Die Arbeit enthält zwei Programme, mit denen sich das Trägheitsmoment und der Schwerpunkt rotationssymmetrischer Körper berechnen lassen.

Typ des Eintrags: Studienarbeit
Erschienen: 1995
Autor(en): Zimmermann, Ralf
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Elektrischer Antrieb eines Drallrades zur Lagesteuerung eines Satelliten
Sprache: Deutsch
Referenten: Cramer, Prof. Dr.- Bernhard
Publikationsjahr: 29 Mai 1995
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

Beschreibung des Umfeldes: Als Teil der Lagestabilisierung eines Satelliten soll der mechanische Teil eines Drallrades entwickelt werden. Ziel der Arbeit war die Entwicklung eines elektrischen Antriebes für ein Drallrad zur Lagesteuerung in einem Satelliten.

Das Drallrad stellt eine rotierende Masse dar. Durch Änderung der Drehzahl wird die Lage des Satelliten im Raum aktiv beeinflußt. Es soll eine magnetische Lagerung des Rades eingesetzt werden, da niedriger Verschleiß, hohe Zuverlässigkeit und geringe Reibung notwendig sind. Der Antrieb erfolgt deshalb auch berührungslos.

Durch numerische Simulationen des magnetischen Kreises wurden verschiedene Parameter des Kreises variiert und anhand der Ergebnisse optimiert. Es ergab sich ein elektrischer Antrieb, der das geforderte Drehmoment bei sehr geringen elektrischen Verlusten aufbringt. Durch den relativ großen Durchmesser hat das realisierte Drallrad ein hohes Trägheitsmoment bei geringer Masse. Es eignet sich deshalb gut zur Energiespeicherung in einem Satelliten. Der Preis der gesamten Konstruktion liegt deutlich unter dem kommerzieller Anbieter.

Die Arbeit enthält zwei Programme, mit denen sich das Trägheitsmoment und der Schwerpunkt rotationssymmetrischer Körper berechnen lassen.

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Drallrad, Feldberechnungsprogramm MAFIA, Magnetkreisoptimierung, Schwerpunktberechnung, Simulation Magmetkreis, Trägheitsmomentberechnung
ID-Nummer: 17/24 EMKS 1235
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1235

Art der Arbeit: Studienarbeit

Beginn Datum: 19-10-1994

Ende Datum: 29-05-1995

Querverweis: 17/24 EMKD 1234

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (Dipl.)

Abschluss: Diplom (EMK)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
Hinterlegungsdatum: 05 Okt 2011 09:45
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:52
PPN:
Referenten: Cramer, Prof. Dr.- Bernhard
Export:
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