Zimmermann, Ralf (1995)
Elektrischer Antrieb eines Drallrades zur Lagesteuerung eines Satelliten.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
Beschreibung des Umfeldes: Als Teil der Lagestabilisierung eines Satelliten soll der mechanische Teil eines Drallrades entwickelt werden. Ziel der Arbeit war die Entwicklung eines elektrischen Antriebes für ein Drallrad zur Lagesteuerung in einem Satelliten.
Das Drallrad stellt eine rotierende Masse dar. Durch Änderung der Drehzahl wird die Lage des Satelliten im Raum aktiv beeinflußt. Es soll eine magnetische Lagerung des Rades eingesetzt werden, da niedriger Verschleiß, hohe Zuverlässigkeit und geringe Reibung notwendig sind. Der Antrieb erfolgt deshalb auch berührungslos.
Durch numerische Simulationen des magnetischen Kreises wurden verschiedene Parameter des Kreises variiert und anhand der Ergebnisse optimiert. Es ergab sich ein elektrischer Antrieb, der das geforderte Drehmoment bei sehr geringen elektrischen Verlusten aufbringt. Durch den relativ großen Durchmesser hat das realisierte Drallrad ein hohes Trägheitsmoment bei geringer Masse. Es eignet sich deshalb gut zur Energiespeicherung in einem Satelliten. Der Preis der gesamten Konstruktion liegt deutlich unter dem kommerzieller Anbieter.
Die Arbeit enthält zwei Programme, mit denen sich das Trägheitsmoment und der Schwerpunkt rotationssymmetrischer Körper berechnen lassen.
Typ des Eintrags: | Studienarbeit |
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Erschienen: | 1995 |
Autor(en): | Zimmermann, Ralf |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Elektrischer Antrieb eines Drallrades zur Lagesteuerung eines Satelliten |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Cramer, Prof. Dr.- Bernhard |
Publikationsjahr: | 29 Mai 1995 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: Beschreibung des Umfeldes: Als Teil der Lagestabilisierung eines Satelliten soll der mechanische Teil eines Drallrades entwickelt werden. Ziel der Arbeit war die Entwicklung eines elektrischen Antriebes für ein Drallrad zur Lagesteuerung in einem Satelliten. Das Drallrad stellt eine rotierende Masse dar. Durch Änderung der Drehzahl wird die Lage des Satelliten im Raum aktiv beeinflußt. Es soll eine magnetische Lagerung des Rades eingesetzt werden, da niedriger Verschleiß, hohe Zuverlässigkeit und geringe Reibung notwendig sind. Der Antrieb erfolgt deshalb auch berührungslos. Durch numerische Simulationen des magnetischen Kreises wurden verschiedene Parameter des Kreises variiert und anhand der Ergebnisse optimiert. Es ergab sich ein elektrischer Antrieb, der das geforderte Drehmoment bei sehr geringen elektrischen Verlusten aufbringt. Durch den relativ großen Durchmesser hat das realisierte Drallrad ein hohes Trägheitsmoment bei geringer Masse. Es eignet sich deshalb gut zur Energiespeicherung in einem Satelliten. Der Preis der gesamten Konstruktion liegt deutlich unter dem kommerzieller Anbieter. Die Arbeit enthält zwei Programme, mit denen sich das Trägheitsmoment und der Schwerpunkt rotationssymmetrischer Körper berechnen lassen. |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Drallrad, Feldberechnungsprogramm MAFIA, Magnetkreisoptimierung, Schwerpunktberechnung, Simulation Magmetkreis, Trägheitsmomentberechnung |
ID-Nummer: | 17/24 EMKS 1235 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1235 Art der Arbeit: Studienarbeit Beginn Datum: 19-10-1994 Ende Datum: 29-05-1995 Querverweis: 17/24 EMKD 1234 Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (Dipl.) Abschluss: Diplom (EMK) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) |
Hinterlegungsdatum: | 05 Okt 2011 09:45 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:52 |
PPN: | |
Referenten: | Cramer, Prof. Dr.- Bernhard |
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