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Möglichkeiten der direkten oder indirekten Bremspedalkraftermittlung an Vakuum-Bremsgeräten

Klesen, Christof (1994)
Möglichkeiten der direkten oder indirekten Bremspedalkraftermittlung an Vakuum-Bremsgeräten.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

Die Firma ITT-Automotive hat ein fremdsteuerbares Bremskraftgerät (Smart-Booster), mit dem neben einer Fahrerfußkraftbetätigung auch eine Fremdbetätigung mittels elektrischer Signale möglich ist. Der bei einem konventionellen Bremskraftverstärker festgelegte Zusammenhang zwischen Fußkraft und Bremskraft geht bei einer Fremdbetätigung verloren.

Die Arbeit beinhaltet neben einer Einführung und Beschreibung der Technik von PKW-Bremsanlagen, eine Untersuchung der Möglichkeiten zur Ermittlung der Fahrerfußkraft. Desweiteren wurde der Smart-Booster im Hinblick auf seine Verlustkräfte sowie das zeitliche Übertragungsverhalten analysiert. Im Rahmen der Gestaltung wurden für den KFZ-Bereich anwendbare Sensorprinzipien beschrieben und bewertet. Dazu zählen insbesondere Sensoren in FSR-Technologie und LVDTs.

Typ des Eintrags: Diplom- oder Magisterarbeit
Erschienen: 1994
Autor(en): Klesen, Christof
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Möglichkeiten der direkten oder indirekten Bremspedalkraftermittlung an Vakuum-Bremsgeräten
Sprache: Deutsch
Referenten: Hoppach, Dipl.-Ing. Elmar ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
Publikationsjahr: 19 August 1994
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

Die Firma ITT-Automotive hat ein fremdsteuerbares Bremskraftgerät (Smart-Booster), mit dem neben einer Fahrerfußkraftbetätigung auch eine Fremdbetätigung mittels elektrischer Signale möglich ist. Der bei einem konventionellen Bremskraftverstärker festgelegte Zusammenhang zwischen Fußkraft und Bremskraft geht bei einer Fremdbetätigung verloren.

Die Arbeit beinhaltet neben einer Einführung und Beschreibung der Technik von PKW-Bremsanlagen, eine Untersuchung der Möglichkeiten zur Ermittlung der Fahrerfußkraft. Desweiteren wurde der Smart-Booster im Hinblick auf seine Verlustkräfte sowie das zeitliche Übertragungsverhalten analysiert. Im Rahmen der Gestaltung wurden für den KFZ-Bereich anwendbare Sensorprinzipien beschrieben und bewertet. Dazu zählen insbesondere Sensoren in FSR-Technologie und LVDTs.

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Bremsanlage PKW, Bremskraftverstärker, Smart Booster
ID-Nummer: 17/24 EMKD 1215
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKD 1215

Art der Arbeit: Diplomarbeit

Beginn Datum: 16-05-1994

Ende Datum: 19-08-1994

Querverweis: keiner

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
Hinterlegungsdatum: 05 Okt 2011 11:31
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:52
PPN:
Referenten: Hoppach, Dipl.-Ing. Elmar ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
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