TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Laterales Auflösungsvermögen von Ultraschallsensoren in Luft

Speckmann, Christian (1995)
Laterales Auflösungsvermögen von Ultraschallsensoren in Luft.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

Ziel dieser Studienarbeit war es, Möglichkeiten zu untersuchen, wie das laterale Auflösungsvermögen von Ultraschallsensoren verbessert werden kann. Dazu wurden unterschiedliche Prinzipien diskutiert, die außer einer Entfernungsangabe, auch eine Information über den genauen Objektwinkel liefern. Zwei Verfahren - ein Triangulationsverfahren und ein auf Intensitätsmessung basierendes System - wurden genauer untersucht. Im Zusammenhang mit dem Triangulationsverfahren wurde besonders das Problem der Echozuordnung bei mehreren Objekten untersucht und eine Lösungsmöglichkeit hierzu beschrieben. Für das auf die Messung der Echoenergie basierende Verfahren wurden umfangreiche Messreihen durchgeführt und detailiert auf die dabei auftretenden Probleme eingegangen, sowie Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Beide Verfahren wurden als Labormuster aufgebaut.

Typ des Eintrags: Studienarbeit
Erschienen: 1995
Autor(en): Speckmann, Christian
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Laterales Auflösungsvermögen von Ultraschallsensoren in Luft
Sprache: Deutsch
Referenten: Rönneberg, Dipl.-Ing. Gerrit ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
Publikationsjahr: 18 Januar 1995
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

Ziel dieser Studienarbeit war es, Möglichkeiten zu untersuchen, wie das laterale Auflösungsvermögen von Ultraschallsensoren verbessert werden kann. Dazu wurden unterschiedliche Prinzipien diskutiert, die außer einer Entfernungsangabe, auch eine Information über den genauen Objektwinkel liefern. Zwei Verfahren - ein Triangulationsverfahren und ein auf Intensitätsmessung basierendes System - wurden genauer untersucht. Im Zusammenhang mit dem Triangulationsverfahren wurde besonders das Problem der Echozuordnung bei mehreren Objekten untersucht und eine Lösungsmöglichkeit hierzu beschrieben. Für das auf die Messung der Echoenergie basierende Verfahren wurden umfangreiche Messreihen durchgeführt und detailiert auf die dabei auftretenden Probleme eingegangen, sowie Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Beide Verfahren wurden als Labormuster aufgebaut.

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Auflösung lateral, Echo-Ortung akustisch, Triangulation, Ultraschall Laufzeitmessung, Umgebungserfassung Ultraschall
ID-Nummer: 17/24 EMKS 1201
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1201

Art der Arbeit: Studienarbeit

Beginn Datum: 18-04-1994

Ende Datum: 18-01-1995

Querverweis: 17/24 EMKD 1155, 17/24 EMKD 1156

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
Hinterlegungsdatum: 05 Okt 2011 11:28
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:52
PPN:
Referenten: Rönneberg, Dipl.-Ing. Gerrit ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen