Schirling, Andreas (1994)
System zur Messung der Dicke von Wasserfilmen auf Fahrbahnen.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
Das Thema dieser Diplomarbeit ist der Aufbau und die Verbesserung eines Sensors zur Messung der Tiefe von Wasserfilmen auf Fahrbahnen. Die Messung beruht auf der Dämpfung von infrarotem Licht durch Wasser. In etwa einem Meter Entfernung von der Stoßstange des Fahrzeuges wird die Fahrbahn mit moduliertem Licht einer Halogenlampe beleuchtet. Von dem zurückgestrahlten Licht werden zwei Wellenlängen im Infrarotbereich durch Interferrenzfilter herausgefiltert und in elektrische Signale umgewandelt. Diese Signale werden elektrisch dividiert und logarithmiert. Die Ausgangsspannung ist logarithmisch abhängig von der Wasserhöhe und unabhängig von der Beschaffenheit der Fahrbahn. Durch anschließendes Durchlaufen einer Exponentialschaltung erreicht man eine lineare Abhängigkeit der Ausgangsspannung von der Wasserhöhe. Mit dem Sensor ist es möglich, sicher zu erkennen ob die Fahrbahn feucht oder trocken ist, außerdem kann jede Wasserhöhe zwischen 0 und 10 mm gemessen werden.
Typ des Eintrags: | Diplom- oder Magisterarbeit |
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Erschienen: | 1994 |
Autor(en): | Schirling, Andreas |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | System zur Messung der Dicke von Wasserfilmen auf Fahrbahnen |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Cramer, Prof. Dr.- Bernhard |
Publikationsjahr: | 10 Januar 1994 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: Das Thema dieser Diplomarbeit ist der Aufbau und die Verbesserung eines Sensors zur Messung der Tiefe von Wasserfilmen auf Fahrbahnen. Die Messung beruht auf der Dämpfung von infrarotem Licht durch Wasser. In etwa einem Meter Entfernung von der Stoßstange des Fahrzeuges wird die Fahrbahn mit moduliertem Licht einer Halogenlampe beleuchtet. Von dem zurückgestrahlten Licht werden zwei Wellenlängen im Infrarotbereich durch Interferrenzfilter herausgefiltert und in elektrische Signale umgewandelt. Diese Signale werden elektrisch dividiert und logarithmiert. Die Ausgangsspannung ist logarithmisch abhängig von der Wasserhöhe und unabhängig von der Beschaffenheit der Fahrbahn. Durch anschließendes Durchlaufen einer Exponentialschaltung erreicht man eine lineare Abhängigkeit der Ausgangsspannung von der Wasserhöhe. Mit dem Sensor ist es möglich, sicher zu erkennen ob die Fahrbahn feucht oder trocken ist, außerdem kann jede Wasserhöhe zwischen 0 und 10 mm gemessen werden. |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Interferrenzfilter, Logarithmierer, Verstärker exponentielle Kennlinie, Wasserfilmmessung |
ID-Nummer: | 17/24 EMKD 1169 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKD 1169 Art der Arbeit: Diplomarbeit Beginn Datum: 04-10-1993 Ende Datum: 10-01-1994 Querverweis: keiner Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK) Abschluss: Diplom (EMK) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) |
Hinterlegungsdatum: | 11 Okt 2011 13:34 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:52 |
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Referenten: | Cramer, Prof. Dr.- Bernhard |
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