TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

System zur Messung der Dicke von Wasserfilmen auf Fahrbahnen

Schirling, Andreas (1994)
System zur Messung der Dicke von Wasserfilmen auf Fahrbahnen.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

Das Thema dieser Diplomarbeit ist der Aufbau und die Verbesserung eines Sensors zur Messung der Tiefe von Wasserfilmen auf Fahrbahnen. Die Messung beruht auf der Dämpfung von infrarotem Licht durch Wasser. In etwa einem Meter Entfernung von der Stoßstange des Fahrzeuges wird die Fahrbahn mit moduliertem Licht einer Halogenlampe beleuchtet. Von dem zurückgestrahlten Licht werden zwei Wellenlängen im Infrarotbereich durch Interferrenzfilter herausgefiltert und in elektrische Signale umgewandelt. Diese Signale werden elektrisch dividiert und logarithmiert. Die Ausgangsspannung ist logarithmisch abhängig von der Wasserhöhe und unabhängig von der Beschaffenheit der Fahrbahn. Durch anschließendes Durchlaufen einer Exponentialschaltung erreicht man eine lineare Abhängigkeit der Ausgangsspannung von der Wasserhöhe. Mit dem Sensor ist es möglich, sicher zu erkennen ob die Fahrbahn feucht oder trocken ist, außerdem kann jede Wasserhöhe zwischen 0 und 10 mm gemessen werden.

Typ des Eintrags: Diplom- oder Magisterarbeit
Erschienen: 1994
Autor(en): Schirling, Andreas
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: System zur Messung der Dicke von Wasserfilmen auf Fahrbahnen
Sprache: Deutsch
Referenten: Cramer, Prof. Dr.- Bernhard
Publikationsjahr: 10 Januar 1994
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

Das Thema dieser Diplomarbeit ist der Aufbau und die Verbesserung eines Sensors zur Messung der Tiefe von Wasserfilmen auf Fahrbahnen. Die Messung beruht auf der Dämpfung von infrarotem Licht durch Wasser. In etwa einem Meter Entfernung von der Stoßstange des Fahrzeuges wird die Fahrbahn mit moduliertem Licht einer Halogenlampe beleuchtet. Von dem zurückgestrahlten Licht werden zwei Wellenlängen im Infrarotbereich durch Interferrenzfilter herausgefiltert und in elektrische Signale umgewandelt. Diese Signale werden elektrisch dividiert und logarithmiert. Die Ausgangsspannung ist logarithmisch abhängig von der Wasserhöhe und unabhängig von der Beschaffenheit der Fahrbahn. Durch anschließendes Durchlaufen einer Exponentialschaltung erreicht man eine lineare Abhängigkeit der Ausgangsspannung von der Wasserhöhe. Mit dem Sensor ist es möglich, sicher zu erkennen ob die Fahrbahn feucht oder trocken ist, außerdem kann jede Wasserhöhe zwischen 0 und 10 mm gemessen werden.

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Interferrenzfilter, Logarithmierer, Verstärker exponentielle Kennlinie, Wasserfilmmessung
ID-Nummer: 17/24 EMKD 1169
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKD 1169

Art der Arbeit: Diplomarbeit

Beginn Datum: 04-10-1993

Ende Datum: 10-01-1994

Querverweis: keiner

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
Hinterlegungsdatum: 11 Okt 2011 13:34
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:52
PPN:
Referenten: Cramer, Prof. Dr.- Bernhard
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen