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Inbetriebnahme eines Elektrofahrzeuges unter der Berücksichtigung der StVZO

Stobinski, Robert (1993)
Inbetriebnahme eines Elektrofahrzeuges unter der Berücksichtigung der StVZO.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

In dieser Arbeit wird die Umrüstung eines konventionell angetriebenen PKW`s auf Elektroantrieb behandelt. Das zu diesem Zweck von der AKASOL Darmstadt zur Verfügung gestellte Fahrzeug ist ein VW Polo der neusten Modellreihe.

Die von der AKASOL bereits begonnenen Umrüstmaßnahmen werden analysiert und bewertet. Auf Basis der gültigen VDE-Bestimmungen und Vorschriften der StVZO wird ein Umrüstkonzept erarbeitet und das Fahrzeug feriggestellt. Der Antrieb des Elektro-Polo besteht aus einem Drehstrom-Asynchronmotor mit angeflanschtem Differentialgetriebe. Zur Speisung des Motors wird ein Umrichter der Fa. Genlab eingesetzt. Ein Schaltgetriebe wird durch die spezielle Drehzahl-/Drehmomenten Kennlinie dieses Antriebs überflüssig.

Der Energiespeicher des Fahrzeugs besteht aus 12 Blei-Gel Akkumulatoren, die speziell für den Einsatz in Elektrofahrzeugen entwickelt wurden. Die Versorgung des 12V Bordnetzes wird durch einen DC/DC-Wandler sichergestellt. Zur Deckung kurzzeitiger Leistungsspitzen wird zusätzlich eine Bordnetzbatterie eingesetzt. Die Traktionsbatterien sind auf zwei Batteriekästen verteilt. Je sechs werden im Motorraum und im Heckbereich untergebracht. Die ursprünglich vorhandenen Sitzmöglichkeiten bleiben erhalten, der Kofferraumboden liegt 5 cm höher als im Basisfahrzeug.

Die wichtigsten technischen Daten des Fahrzeugs:

* Motorleistung: 18kW (max.)

* Höchstgeschwindigkeit: 100km/h

* Leergewicht: 1000kg

* Zuladung: 300kg

* Reichweite: ca. 50 bis 80km

Typ des Eintrags: Diplom- oder Magisterarbeit
Erschienen: 1993
Autor(en): Stobinski, Robert
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Inbetriebnahme eines Elektrofahrzeuges unter der Berücksichtigung der StVZO
Sprache: Deutsch
Referenten: Franke, Dipl.-Ing. Michael ; Cramer, Prof. Dr.- Bernhard
Publikationsjahr: 3 Mai 1993
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

In dieser Arbeit wird die Umrüstung eines konventionell angetriebenen PKW`s auf Elektroantrieb behandelt. Das zu diesem Zweck von der AKASOL Darmstadt zur Verfügung gestellte Fahrzeug ist ein VW Polo der neusten Modellreihe.

Die von der AKASOL bereits begonnenen Umrüstmaßnahmen werden analysiert und bewertet. Auf Basis der gültigen VDE-Bestimmungen und Vorschriften der StVZO wird ein Umrüstkonzept erarbeitet und das Fahrzeug feriggestellt. Der Antrieb des Elektro-Polo besteht aus einem Drehstrom-Asynchronmotor mit angeflanschtem Differentialgetriebe. Zur Speisung des Motors wird ein Umrichter der Fa. Genlab eingesetzt. Ein Schaltgetriebe wird durch die spezielle Drehzahl-/Drehmomenten Kennlinie dieses Antriebs überflüssig.

Der Energiespeicher des Fahrzeugs besteht aus 12 Blei-Gel Akkumulatoren, die speziell für den Einsatz in Elektrofahrzeugen entwickelt wurden. Die Versorgung des 12V Bordnetzes wird durch einen DC/DC-Wandler sichergestellt. Zur Deckung kurzzeitiger Leistungsspitzen wird zusätzlich eine Bordnetzbatterie eingesetzt. Die Traktionsbatterien sind auf zwei Batteriekästen verteilt. Je sechs werden im Motorraum und im Heckbereich untergebracht. Die ursprünglich vorhandenen Sitzmöglichkeiten bleiben erhalten, der Kofferraumboden liegt 5 cm höher als im Basisfahrzeug.

Die wichtigsten technischen Daten des Fahrzeugs:

* Motorleistung: 18kW (max.)

* Höchstgeschwindigkeit: 100km/h

* Leergewicht: 1000kg

* Zuladung: 300kg

* Reichweite: ca. 50 bis 80km

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, AKASOL Darmstadt e.V., Gewichtsverteilung KFZ, Motorhalterung KFZ, Umrüstkonzept KFZ
ID-Nummer: 17/24 EMKD 1116
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKD 1116

Art der Arbeit: Diplomarbeit

Beginn Datum: 01-02-1993

Ende Datum: 03-05-1993

Querverweis: keiner

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
Hinterlegungsdatum: 13 Okt 2011 16:51
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:52
PPN:
Referenten: Franke, Dipl.-Ing. Michael ; Cramer, Prof. Dr.- Bernhard
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