Sulc, Robert (1993)
Entwicklung eines seriellen Bussystems für modulare Meßeinheiten in Elektrofahrzeugen.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
In dieser Studienarbeit wird ein serieller Bus zur Übertragung dezentral gemessener Daten aufgebaut. Zu diesem Zweck werden verschiedene serielle Buskonzepte betrachtet, und im Hinblick auf Effektivität der Datenübertragung, Betriebssicherheit bei Ausfall eines Busteilnehmers und Realisierbarkeit verglichen. Zur Beurteilung der Realisierbarkeit werden am Markt erhältliche Bussysteme untersucht. Als geeignetes System ergibt sich der CAN Bus. Es werden zwei Varianten von Busschnittstellen realisiert, die abhängig von der Datenrate des anzuschließenden Busteilnehmers eingesetzt werden. Die Energieversorgung der Busschnittstellen und der Busteilnehmer erfolgt mit Hilfe von Schaltreglern über den Bus.
Typ des Eintrags: | Studienarbeit |
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Erschienen: | 1993 |
Autor(en): | Sulc, Robert |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Entwicklung eines seriellen Bussystems für modulare Meßeinheiten in Elektrofahrzeugen |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Franke, Dipl.-Ing. Michael ; Cramer, Prof. Dr.- Bernhard |
Publikationsjahr: | 31 Dezember 1993 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: In dieser Studienarbeit wird ein serieller Bus zur Übertragung dezentral gemessener Daten aufgebaut. Zu diesem Zweck werden verschiedene serielle Buskonzepte betrachtet, und im Hinblick auf Effektivität der Datenübertragung, Betriebssicherheit bei Ausfall eines Busteilnehmers und Realisierbarkeit verglichen. Zur Beurteilung der Realisierbarkeit werden am Markt erhältliche Bussysteme untersucht. Als geeignetes System ergibt sich der CAN Bus. Es werden zwei Varianten von Busschnittstellen realisiert, die abhängig von der Datenrate des anzuschließenden Busteilnehmers eingesetzt werden. Die Energieversorgung der Busschnittstellen und der Busteilnehmer erfolgt mit Hilfe von Schaltreglern über den Bus. |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, CAN-Bus, DC-DC-Wandler, Feldbussystem Vergleich |
ID-Nummer: | 17/24 EMKS 1110 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1110 Art der Arbeit: Studienarbeit Beginn Datum: 16-11-1992 Ende Datum: 31-12-1993 Querverweis: keiner Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK) Abschluss: Diplom (EMK) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) |
Hinterlegungsdatum: | 13 Okt 2011 16:49 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:52 |
PPN: | |
Referenten: | Franke, Dipl.-Ing. Michael ; Cramer, Prof. Dr.- Bernhard |
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