Häring, Jörn (1994)
Optimierung eines Modellfahrzeugs für ein autonomes Transportsystem.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
Ziel der vorliegenden Studienarbeit ist die Entwicklung eines Modellfahrzeugs als Versuchsträger für die Erprobung von Navigationssystemen und Kollisionsschutzeinrichtungen für fahrerlose Transportsysteme. Dabei sollen die Erfahrungen mit einem bereits existierenden Exemplar berücksichtigt werden.
In Anlehnung an die realen Vorbilder handelt es sich um ein Dreirad-Fahrzeug. Jedes der beiden Vorderräder wird von einem eigenen Gleichstrommotor über ein Zahnriemengetriebe angetrieben. Pro Antrieb ist eine elektromechanisch gelüftete Feststell- und Notbremse integriert. Das gelenkte Hinterrad wird von einem weiteren Gleichstrommotor mit angeflanschtem Schneckenradgetriebe um seine Hochachse gedreht. Ein im Fahrzeug eingebauter Industrie-PC regelt die Motoren und wertet die Signale der verschiedenen Navigationseinrichtungen aus. Auf zwei Ladeflächen ist Platz für die Montage von Sensoren und den Transport zusätzlicher Nutzlast. Ein Aluminium-Gitterrohrrahmen bietet sichere Befestigungsmöglichkeiten für alle Fahrzeugkomponenten. Bei der Kollision mit einem Hindernis schützt ein umlaufender Stoßfänger das Fahrzeug.
Technische Daten:
* Fahrzeugleergewicht: 30kg
* Maximale Zuladung: 20kg
* Abmessungen (BxLxH): 350x520x390mm3 ohne Stoßfänger, 490x660x390 mm3 mit Stoßfänger
* Höchstgeschwindigkeit: 3,5m/s
* Maximalbeschleunigung: ca. 0,6m/s2
* Antriebe: 3 mechanisch kommutierte DC-Motoren mit je 24V/48W,(2 Fahrmotoren, 1 Lenkmotor)
* Energieversorgung: 2 Blei-Säure-Akkumulatoren mit je 12V/20Ah
Typ des Eintrags: | Studienarbeit |
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Erschienen: | 1994 |
Autor(en): | Häring, Jörn |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Optimierung eines Modellfahrzeugs für ein autonomes Transportsystem |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
Publikationsjahr: | 11 März 1994 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: Ziel der vorliegenden Studienarbeit ist die Entwicklung eines Modellfahrzeugs als Versuchsträger für die Erprobung von Navigationssystemen und Kollisionsschutzeinrichtungen für fahrerlose Transportsysteme. Dabei sollen die Erfahrungen mit einem bereits existierenden Exemplar berücksichtigt werden. In Anlehnung an die realen Vorbilder handelt es sich um ein Dreirad-Fahrzeug. Jedes der beiden Vorderräder wird von einem eigenen Gleichstrommotor über ein Zahnriemengetriebe angetrieben. Pro Antrieb ist eine elektromechanisch gelüftete Feststell- und Notbremse integriert. Das gelenkte Hinterrad wird von einem weiteren Gleichstrommotor mit angeflanschtem Schneckenradgetriebe um seine Hochachse gedreht. Ein im Fahrzeug eingebauter Industrie-PC regelt die Motoren und wertet die Signale der verschiedenen Navigationseinrichtungen aus. Auf zwei Ladeflächen ist Platz für die Montage von Sensoren und den Transport zusätzlicher Nutzlast. Ein Aluminium-Gitterrohrrahmen bietet sichere Befestigungsmöglichkeiten für alle Fahrzeugkomponenten. Bei der Kollision mit einem Hindernis schützt ein umlaufender Stoßfänger das Fahrzeug. Technische Daten: * Fahrzeugleergewicht: 30kg * Maximale Zuladung: 20kg * Abmessungen (BxLxH): 350x520x390mm3 ohne Stoßfänger, 490x660x390 mm3 mit Stoßfänger * Höchstgeschwindigkeit: 3,5m/s * Maximalbeschleunigung: ca. 0,6m/s2 * Antriebe: 3 mechanisch kommutierte DC-Motoren mit je 24V/48W,(2 Fahrmotoren, 1 Lenkmotor) * Energieversorgung: 2 Blei-Säure-Akkumulatoren mit je 12V/20Ah |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Incrementalwinkelgeber, Kollisionsdetektorprinzipien, Reibgesperre als Bremse, Scheibenbremse elektromechanisch, Stoßfängerprinzipien, Winkelmessung mit Strichscheibe |
ID-Nummer: | 17/24 EMKS 1098 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1098 Art der Arbeit: Studienarbeit Beginn Datum: 09-11-1992 Ende Datum: 11-03-1994 Querverweis: 17/24 EMKD 921 Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK) Abschluss: Diplom (EMK) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) |
Hinterlegungsdatum: | 17 Okt 2011 13:25 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:52 |
PPN: | |
Referenten: | Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
Export: | |
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