Keller, Andre (1994)
Magnetisches Feldelement.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
Es wurde ein Magnetsystem entwickelt und realisiert, das Kräfte bis zu 1013N aufbringen kann und eine Hubbewegung des Ankers von 35mm ermöglicht. Der Verlauf der Kräfte über den Hubweg des Ankers zeigt eine Federcharakteristik; die Ankerkräfte können in ihrer Richtung umgekehrt werden (Bidirektionalität). Bei dem erstellten Magnetsystem handelt es sich um einen gepolten magnetischen Kreis (bipolarer Hubmagnet), der mit zwei durchfluteten Spulen arbeitet:
Der Anker besteht aus zwei hochpermeablen Hälften, die durch ein magnetisch nichtleitendes Zwischenstück miteinander verbunden sind. Bei entsprechender Durchflutung der Spulen sind die Ankerhälften so polarisiert, daß auf sie eine Kraft wirkt, die den Anker auslenkt.
Technische Daten:
* Breite: 180mm
* Höhe: 180mm
*Axiale Ausdehnung: 200mm
* Ankerdurchmesser: 45mm
* Masse: 22kg
* Hub: 35mm
* Maximale Kraft: 1030N
* Verlustleistung: 400W
* Permanentmagnete: 12 Strontiumferritmagnete
* Abmessungen Magnet: 30x15x50mm3
* Spulen: 2 a 800 Wdg.; 1,5mm²
* Flußführendes Material: Armcoeisen
Typ des Eintrags: | Studienarbeit |
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Erschienen: | 1994 |
Autor(en): | Keller, Andre |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Magnetisches Feldelement |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Cramer, Prof. Dr.- Bernhard |
Publikationsjahr: | 27 Juni 1994 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: Es wurde ein Magnetsystem entwickelt und realisiert, das Kräfte bis zu 1013N aufbringen kann und eine Hubbewegung des Ankers von 35mm ermöglicht. Der Verlauf der Kräfte über den Hubweg des Ankers zeigt eine Federcharakteristik; die Ankerkräfte können in ihrer Richtung umgekehrt werden (Bidirektionalität). Bei dem erstellten Magnetsystem handelt es sich um einen gepolten magnetischen Kreis (bipolarer Hubmagnet), der mit zwei durchfluteten Spulen arbeitet: Der Anker besteht aus zwei hochpermeablen Hälften, die durch ein magnetisch nichtleitendes Zwischenstück miteinander verbunden sind. Bei entsprechender Durchflutung der Spulen sind die Ankerhälften so polarisiert, daß auf sie eine Kraft wirkt, die den Anker auslenkt. Technische Daten: * Breite: 180mm * Höhe: 180mm *Axiale Ausdehnung: 200mm * Ankerdurchmesser: 45mm * Masse: 22kg * Hub: 35mm * Maximale Kraft: 1030N * Verlustleistung: 400W * Permanentmagnete: 12 Strontiumferritmagnete * Abmessungen Magnet: 30x15x50mm3 * Spulen: 2 a 800 Wdg.; 1,5mm² * Flußführendes Material: Armcoeisen |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Fahrwerk aktiv, Hubmagnet bipolar, KFZ-Fahrwerk, Magnetmaterialien |
ID-Nummer: | 17/24 EMKS 1097 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1097 Art der Arbeit: Studienarbeit Beginn Datum: 06-11-1992 Ende Datum: 27-06-1994 Querverweis: keiner Studiengang: Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik (WI-ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK) Abschluss: Diplom (WiET) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) |
Hinterlegungsdatum: | 17 Okt 2011 13:25 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:52 |
PPN: | |
Referenten: | Cramer, Prof. Dr.- Bernhard |
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