Rönneberg, Gerrit (1992)
Bilddateninterpretation für einen Kollisionsschutzsensor auf der Basis von Fuzzy-Logik.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
Am Institut für EMK der TH-Darmstadt werden Navigations- und Schutzeinrichtungen für fahrerlose Transportsysteme (FTS) untersucht. Unter anderem entstand ein optischer Kollisionsschutzsensor, der nach dem Lichtschnittprinzip arbeitet.
In der vorliegenden Arbeit wurden Algorithmen entwickelt, die die Interpretation der Bilddaten dieses Sensors in Echtzeit ermöglichen. Hierunter ist das Erkennen von Hindernissen auf dem geplanten Fahrkurs und die Detektion von Funktionsstörungen des Sensors zu verstehen. Die Dateninterpretation wird in zwei Stufen vollzogen. Eine Vorverarbeitung teilt das Bild in Segmente unterschiedlichen Inhalts: Bildpunkte, die von der Fahrbahn herrühren (Fahrbahnpixel), und Bildpunkte, die durch ein Hindernis verursacht wurden (Hindernispixel). Hindernispixel werden weiter danach unterteilt, ob sie auf dem geplanten Fahrkurs liegen oder sich am Fahrbahnrand befinden. Die Segmentierung erfolgt histogrammbasiert und aufgrund einer Rücktransformation in räumliche Koordinaten. Für jedes Bildsegment werden charakteristische Kenngrößen berechnet. In der zweiten Stufe werden diese Kenngrößen interpretiert. Zentrale Bedeutung kommt dabei der Einschätzung von Hindernissen auf dem geplanaten Fahrkurs zu. Hierzu werden Methoden der Fuzzy-Logik eingesetzt, womit eine gute Erkennungsrate bei großer Transparenz der benutzten Interpretationsstrategie und einfacher Wartbarkeit erreicht wird. Das realisierte System wurde mit simulierten Sensorbildern getestet. Alle Testhindernisse wurden sicher erkannt. Ein Test mit dem realen Sensor konnte bisher nicht stattfinden.
Typ des Eintrags: | Diplom- oder Magisterarbeit |
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Erschienen: | 1992 |
Autor(en): | Rönneberg, Gerrit |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Bilddateninterpretation für einen Kollisionsschutzsensor auf der Basis von Fuzzy-Logik |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
Publikationsjahr: | 10 November 1992 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: Am Institut für EMK der TH-Darmstadt werden Navigations- und Schutzeinrichtungen für fahrerlose Transportsysteme (FTS) untersucht. Unter anderem entstand ein optischer Kollisionsschutzsensor, der nach dem Lichtschnittprinzip arbeitet. In der vorliegenden Arbeit wurden Algorithmen entwickelt, die die Interpretation der Bilddaten dieses Sensors in Echtzeit ermöglichen. Hierunter ist das Erkennen von Hindernissen auf dem geplanten Fahrkurs und die Detektion von Funktionsstörungen des Sensors zu verstehen. Die Dateninterpretation wird in zwei Stufen vollzogen. Eine Vorverarbeitung teilt das Bild in Segmente unterschiedlichen Inhalts: Bildpunkte, die von der Fahrbahn herrühren (Fahrbahnpixel), und Bildpunkte, die durch ein Hindernis verursacht wurden (Hindernispixel). Hindernispixel werden weiter danach unterteilt, ob sie auf dem geplanten Fahrkurs liegen oder sich am Fahrbahnrand befinden. Die Segmentierung erfolgt histogrammbasiert und aufgrund einer Rücktransformation in räumliche Koordinaten. Für jedes Bildsegment werden charakteristische Kenngrößen berechnet. In der zweiten Stufe werden diese Kenngrößen interpretiert. Zentrale Bedeutung kommt dabei der Einschätzung von Hindernissen auf dem geplanaten Fahrkurs zu. Hierzu werden Methoden der Fuzzy-Logik eingesetzt, womit eine gute Erkennungsrate bei großer Transparenz der benutzten Interpretationsstrategie und einfacher Wartbarkeit erreicht wird. Das realisierte System wurde mit simulierten Sensorbildern getestet. Alle Testhindernisse wurden sicher erkannt. Ein Test mit dem realen Sensor konnte bisher nicht stattfinden. |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Bildsegmentierung, Bildverarbeitung, Fuzzylogik, Hinderniserkennung |
ID-Nummer: | 17/24 EMKD 1071 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKD 1071 Art der Arbeit: Diplomarbeit Beginn Datum: 10-08-1992 Ende Datum: 10-11-1992 Querverweis: 17/24 EMKD 1034 Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK) Abschluss: Diplom (EMK) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) |
Hinterlegungsdatum: | 17 Okt 2011 13:18 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:52 |
PPN: | |
Referenten: | Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
Export: | |
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