Stobinski, Robert (1993)
Verstelleinrichtung für Bedienungselemente eines Elektroleichtfahrzeugs.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
In dieser Arbeit wurden Verstelleinrichtungen für die Pedalerie und Lenkrad entworfen, die eine Anpassung an verschieden große Fahrer ermöglichen. Hintergrund dieser Konstruktion ist das Sicherheitskonzept des von der AKASOL Darmstadt e.V. entwickelten Elektroleichtfahrzeugs CHILI, das fixierte Sitze vorsieht. Die Pedalerie-Verstelleinrichtung basiert auf dem gemeinsamen Verschieben beider Fußhebel zusammen mit Bremszylinder und Potentiometer. Eine elektrische Positionsverriegelung verhindert ein Verstellen während der Fahrt. Die Lenkradverstelleinrichtung ermöglicht eine stufenlose Längs- und Höhenverstellung. Beide Verstellbewegungen werden über einen gemeinsamen Klemmechanismus ver- bzw. entriegelt. Basis der Konstruktion ist ein verstellbares Mantelrohr. Beide Verstelleinrichtungen werden mit Muskelkraft betätigt.
Typ des Eintrags: | Studienarbeit |
---|---|
Erschienen: | 1993 |
Autor(en): | Stobinski, Robert |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Verstelleinrichtung für Bedienungselemente eines Elektroleichtfahrzeugs |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Schmitz, Dipl.-Ing. Ulrich ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
Publikationsjahr: | 19 Januar 1993 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: In dieser Arbeit wurden Verstelleinrichtungen für die Pedalerie und Lenkrad entworfen, die eine Anpassung an verschieden große Fahrer ermöglichen. Hintergrund dieser Konstruktion ist das Sicherheitskonzept des von der AKASOL Darmstadt e.V. entwickelten Elektroleichtfahrzeugs CHILI, das fixierte Sitze vorsieht. Die Pedalerie-Verstelleinrichtung basiert auf dem gemeinsamen Verschieben beider Fußhebel zusammen mit Bremszylinder und Potentiometer. Eine elektrische Positionsverriegelung verhindert ein Verstellen während der Fahrt. Die Lenkradverstelleinrichtung ermöglicht eine stufenlose Längs- und Höhenverstellung. Beide Verstellbewegungen werden über einen gemeinsamen Klemmechanismus ver- bzw. entriegelt. Basis der Konstruktion ist ein verstellbares Mantelrohr. Beide Verstelleinrichtungen werden mit Muskelkraft betätigt. |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Elektrofahrzeug, Lenkradverstellung, Pedalerie, Sicherheitskonzept |
ID-Nummer: | 17/24 EMKS 1054 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1054 Art der Arbeit: Studienarbeit Beginn Datum: 12-08-1991 Ende Datum: 19-01-1993 Querverweis: keiner Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK) Abschluss: Diplom (EMK) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) |
Hinterlegungsdatum: | 17 Okt 2011 13:12 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:52 |
PPN: | |
Referenten: | Schmitz, Dipl.-Ing. Ulrich ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |