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Verstelleinrichtung für Bedienungselemente eines Elektroleichtfahrzeugs

Stobinski, Robert (1993)
Verstelleinrichtung für Bedienungselemente eines Elektroleichtfahrzeugs.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

In dieser Arbeit wurden Verstelleinrichtungen für die Pedalerie und Lenkrad entworfen, die eine Anpassung an verschieden große Fahrer ermöglichen. Hintergrund dieser Konstruktion ist das Sicherheitskonzept des von der AKASOL Darmstadt e.V. entwickelten Elektroleichtfahrzeugs CHILI, das fixierte Sitze vorsieht. Die Pedalerie-Verstelleinrichtung basiert auf dem gemeinsamen Verschieben beider Fußhebel zusammen mit Bremszylinder und Potentiometer. Eine elektrische Positionsverriegelung verhindert ein Verstellen während der Fahrt. Die Lenkradverstelleinrichtung ermöglicht eine stufenlose Längs- und Höhenverstellung. Beide Verstellbewegungen werden über einen gemeinsamen Klemmechanismus ver- bzw. entriegelt. Basis der Konstruktion ist ein verstellbares Mantelrohr. Beide Verstelleinrichtungen werden mit Muskelkraft betätigt.

Typ des Eintrags: Studienarbeit
Erschienen: 1993
Autor(en): Stobinski, Robert
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Verstelleinrichtung für Bedienungselemente eines Elektroleichtfahrzeugs
Sprache: Deutsch
Referenten: Schmitz, Dipl.-Ing. Ulrich ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
Publikationsjahr: 19 Januar 1993
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

In dieser Arbeit wurden Verstelleinrichtungen für die Pedalerie und Lenkrad entworfen, die eine Anpassung an verschieden große Fahrer ermöglichen. Hintergrund dieser Konstruktion ist das Sicherheitskonzept des von der AKASOL Darmstadt e.V. entwickelten Elektroleichtfahrzeugs CHILI, das fixierte Sitze vorsieht. Die Pedalerie-Verstelleinrichtung basiert auf dem gemeinsamen Verschieben beider Fußhebel zusammen mit Bremszylinder und Potentiometer. Eine elektrische Positionsverriegelung verhindert ein Verstellen während der Fahrt. Die Lenkradverstelleinrichtung ermöglicht eine stufenlose Längs- und Höhenverstellung. Beide Verstellbewegungen werden über einen gemeinsamen Klemmechanismus ver- bzw. entriegelt. Basis der Konstruktion ist ein verstellbares Mantelrohr. Beide Verstelleinrichtungen werden mit Muskelkraft betätigt.

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Elektrofahrzeug, Lenkradverstellung, Pedalerie, Sicherheitskonzept
ID-Nummer: 17/24 EMKS 1054
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1054

Art der Arbeit: Studienarbeit

Beginn Datum: 12-08-1991

Ende Datum: 19-01-1993

Querverweis: keiner

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2011 13:12
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:52
PPN:
Referenten: Schmitz, Dipl.-Ing. Ulrich ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
Export:
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