Baier, Robert (1993)
Weiterentwicklung Koppelnavigationssensors auf Basis eines Nachlaufrades.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
Die vorliegenden Studienarbeit ist die Weiterentwicklung eines Koppelnavigationssystems für ein fahrerloses Transportfahrzeug. Dabei handelt es sich um ein passives Nachlaufrad, das in einer vorangegangenen Studienarbeit EMKS998 entwickelt wurde.
Eine Überarbeitung des Systems brachte u.a. eine Verringerung des Energieverbrauchs sowie durch Verwendung neuer Drehgeber ein höheres Auflösungsvermögen. Zur Entlastung des Fahrzeugrechners wurde ein Programm für eine Mikrocontrollerkarte entwickelt das aus den von zwei Drehwinkelgebern aufgenommenen Daten eine Absolutposition errechnet und diese dem Fahrzeug ständig zur Verfügung stellt.
Hierzu wurde eine Interfacekarte mit Zählern konstruiert. Auch die Veränderung des Meßzyklus, der Drehgeberauflösung sowie weiterer Betriebsparameter ist damit zu Testzwecken möglich.
Die Informations- und Energieübertragung wurde mittels einer Infrarotstrecke und eines Drehtransformators realisiert. Desweiteren sind mehrere Testfahrten dokumentiert.
Typ des Eintrags: | Studienarbeit |
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Erschienen: | 1993 |
Autor(en): | Baier, Robert |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Weiterentwicklung Koppelnavigationssensors auf Basis eines Nachlaufrades |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
Publikationsjahr: | 13 Juli 1993 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: Die vorliegenden Studienarbeit ist die Weiterentwicklung eines Koppelnavigationssystems für ein fahrerloses Transportfahrzeug. Dabei handelt es sich um ein passives Nachlaufrad, das in einer vorangegangenen Studienarbeit EMKS998 entwickelt wurde. Eine Überarbeitung des Systems brachte u.a. eine Verringerung des Energieverbrauchs sowie durch Verwendung neuer Drehgeber ein höheres Auflösungsvermögen. Zur Entlastung des Fahrzeugrechners wurde ein Programm für eine Mikrocontrollerkarte entwickelt das aus den von zwei Drehwinkelgebern aufgenommenen Daten eine Absolutposition errechnet und diese dem Fahrzeug ständig zur Verfügung stellt. Hierzu wurde eine Interfacekarte mit Zählern konstruiert. Auch die Veränderung des Meßzyklus, der Drehgeberauflösung sowie weiterer Betriebsparameter ist damit zu Testzwecken möglich. Die Informations- und Energieübertragung wurde mittels einer Infrarotstrecke und eines Drehtransformators realisiert. Desweiteren sind mehrere Testfahrten dokumentiert. |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Drehtransformator, Drehwinkelmessung, Infrarotübertragung, Positionsberechnung, Winkelmessung mit Strichscheibe |
ID-Nummer: | 17/24 EMKS 1048 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1048 Art der Arbeit: Studienarbeit Beginn Datum: 22-04-1992 Ende Datum: 13-07-1993 Querverweis: 17/24 EMKS 998 Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK) Abschluss: Diplom (EMK) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) |
Hinterlegungsdatum: | 17 Okt 2011 13:09 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:52 |
PPN: | |
Referenten: | Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
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