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Low-Cost-Lagewinkelsensor

Müller-Pathle, Stephan (1992)
Low-Cost-Lagewinkelsensor.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

Das Ergebnis der vorliegenden Studienarbeit ist ein Lagewinkel- und Positionssensor für ein autonomes Transportfahrzeug. Es wurden folgende Meßprinzipien zur Drehgeschwindigkeitsmessung untersucht: Auswertung der Corioliskraft, Kreisel mechanisch, Faserkreisel (Sagnac-Effect). Der aufgebaute Sensor basiert auf dem Prinzip des Nachlaufrades. Die Drehung des Rades sowie die Stellung der Gabel zur Fahrzeuglängsachse werden durch optische Drehwinkelgeber gemessen. Die Signale der Drehwinkelgeber werden über eine Zählerschaltung vorzeichenrichtig erfaßt und ein Mikrorechner (Industrie PC "19") berechnet aus diesen Werten die Navigationsdaten. Der Fehler der Positionsberechnung des Fahrzeugs ist deutlich geringer als bei vergleichbaren Koppelnavigationsansätzen. Das Fahrzeug kann mit dem Sensor eine Strecke von einigen zehn Metern sicher navigieren.

Typ des Eintrags: Studienarbeit
Erschienen: 1992
Autor(en): Müller-Pathle, Stephan
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Low-Cost-Lagewinkelsensor
Sprache: Deutsch
Referenten: Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
Publikationsjahr: 16 April 1992
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

Das Ergebnis der vorliegenden Studienarbeit ist ein Lagewinkel- und Positionssensor für ein autonomes Transportfahrzeug. Es wurden folgende Meßprinzipien zur Drehgeschwindigkeitsmessung untersucht: Auswertung der Corioliskraft, Kreisel mechanisch, Faserkreisel (Sagnac-Effect). Der aufgebaute Sensor basiert auf dem Prinzip des Nachlaufrades. Die Drehung des Rades sowie die Stellung der Gabel zur Fahrzeuglängsachse werden durch optische Drehwinkelgeber gemessen. Die Signale der Drehwinkelgeber werden über eine Zählerschaltung vorzeichenrichtig erfaßt und ein Mikrorechner (Industrie PC "19") berechnet aus diesen Werten die Navigationsdaten. Der Fehler der Positionsberechnung des Fahrzeugs ist deutlich geringer als bei vergleichbaren Koppelnavigationsansätzen. Das Fahrzeug kann mit dem Sensor eine Strecke von einigen zehn Metern sicher navigieren.

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Corioliskraft, Drehwinkelmessung, Faserkreisel Sagnac-Effekt, Koppelnavigation, Kreisel mechanisch, Nachlaufrad, Winkelmessung mit Strichscheibe
ID-Nummer: 17/24 EMKS 998
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 998

Art der Arbeit: Studienarbeit

Beginn Datum: 27-05-1991

Ende Datum: 16-04-1992

Querverweis: 17/24 EMKS 929

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
Hinterlegungsdatum: 21 Okt 2011 09:38
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:52
PPN:
Referenten: Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
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