Müller-Pathle, Stephan (1992)
Low-Cost-Lagewinkelsensor.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
Das Ergebnis der vorliegenden Studienarbeit ist ein Lagewinkel- und Positionssensor für ein autonomes Transportfahrzeug. Es wurden folgende Meßprinzipien zur Drehgeschwindigkeitsmessung untersucht: Auswertung der Corioliskraft, Kreisel mechanisch, Faserkreisel (Sagnac-Effect). Der aufgebaute Sensor basiert auf dem Prinzip des Nachlaufrades. Die Drehung des Rades sowie die Stellung der Gabel zur Fahrzeuglängsachse werden durch optische Drehwinkelgeber gemessen. Die Signale der Drehwinkelgeber werden über eine Zählerschaltung vorzeichenrichtig erfaßt und ein Mikrorechner (Industrie PC "19") berechnet aus diesen Werten die Navigationsdaten. Der Fehler der Positionsberechnung des Fahrzeugs ist deutlich geringer als bei vergleichbaren Koppelnavigationsansätzen. Das Fahrzeug kann mit dem Sensor eine Strecke von einigen zehn Metern sicher navigieren.
Typ des Eintrags: | Studienarbeit |
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Erschienen: | 1992 |
Autor(en): | Müller-Pathle, Stephan |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Low-Cost-Lagewinkelsensor |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
Publikationsjahr: | 16 April 1992 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: Das Ergebnis der vorliegenden Studienarbeit ist ein Lagewinkel- und Positionssensor für ein autonomes Transportfahrzeug. Es wurden folgende Meßprinzipien zur Drehgeschwindigkeitsmessung untersucht: Auswertung der Corioliskraft, Kreisel mechanisch, Faserkreisel (Sagnac-Effect). Der aufgebaute Sensor basiert auf dem Prinzip des Nachlaufrades. Die Drehung des Rades sowie die Stellung der Gabel zur Fahrzeuglängsachse werden durch optische Drehwinkelgeber gemessen. Die Signale der Drehwinkelgeber werden über eine Zählerschaltung vorzeichenrichtig erfaßt und ein Mikrorechner (Industrie PC "19") berechnet aus diesen Werten die Navigationsdaten. Der Fehler der Positionsberechnung des Fahrzeugs ist deutlich geringer als bei vergleichbaren Koppelnavigationsansätzen. Das Fahrzeug kann mit dem Sensor eine Strecke von einigen zehn Metern sicher navigieren. |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Corioliskraft, Drehwinkelmessung, Faserkreisel Sagnac-Effekt, Koppelnavigation, Kreisel mechanisch, Nachlaufrad, Winkelmessung mit Strichscheibe |
ID-Nummer: | 17/24 EMKS 998 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 998 Art der Arbeit: Studienarbeit Beginn Datum: 27-05-1991 Ende Datum: 16-04-1992 Querverweis: 17/24 EMKS 929 Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK) Abschluss: Diplom (EMK) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) |
Hinterlegungsdatum: | 21 Okt 2011 09:38 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:52 |
PPN: | |
Referenten: | Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
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