Pfeffer, Thomas (1992)
Maximum-Power-Point-Tracker für Solarfahrzeug.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
In dieser Arbeit wurde ein Maximum-Power-Point-Tracker für den Einsatz in einem Rennsolarmobil entwickelt. Die Funktion eines Maximum-Power-Trackers (MPT) liegt darin, den Solargenerator des Fahrzeuges in seinem optimalen Arbeitspunkt zu betreiben. Damit kann dem Solargenerator seine maximale Leistung entnommen werden. Der Solargenerator des Rennsolarmobils hat eine maximale Leistung von 560W und stellt die einzige Energiequelle des Fahrzeuges dar. Aus den Eigenschaften der MPT-Peripherie wurden die Anforderungen des Pflichtenheftes erarbeitet. Eine zusätzliche Betrachtung galt dem Aspekt der Dynamik der solaren Einstrahlungsleistung. Es wurden Prinzipien zur Entwicklung einer Spitzenwertregelung und eines verlustarmen Spannungswandlers erarbeitet. Diese wurden anhand der Anforderungen des Pflichtenheftes bewertet und ausgewählt. Aufbauend auf diesen Prinzipien wurde der MPT realisiert. Die abschließenden Messungen in der Testphase ergaben ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis bezüglich des theoretisch abgeleiteten Wirkungsgrades.
Technische Daten:
* Maximale Leistung: 700W
* Maximaler Wirkungsgrad: 98%
* Eingangsspannung: 20-120V max.
* Eingangsstrom: 7A
* Ausgangsspannung: 90-170V
* Ladeschlußspannung: 139V
* Ladestrombegrenzung: 6A
* Optimierungszeit: ≦1s
* Eigenverbrauch: 0,6W
Typ des Eintrags: | Studienarbeit |
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Erschienen: | 1992 |
Autor(en): | Pfeffer, Thomas |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Maximum-Power-Point-Tracker für Solarfahrzeug |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Henschke, Dipl.-Ing. Felix ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
Publikationsjahr: | 30 September 1992 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: In dieser Arbeit wurde ein Maximum-Power-Point-Tracker für den Einsatz in einem Rennsolarmobil entwickelt. Die Funktion eines Maximum-Power-Trackers (MPT) liegt darin, den Solargenerator des Fahrzeuges in seinem optimalen Arbeitspunkt zu betreiben. Damit kann dem Solargenerator seine maximale Leistung entnommen werden. Der Solargenerator des Rennsolarmobils hat eine maximale Leistung von 560W und stellt die einzige Energiequelle des Fahrzeuges dar. Aus den Eigenschaften der MPT-Peripherie wurden die Anforderungen des Pflichtenheftes erarbeitet. Eine zusätzliche Betrachtung galt dem Aspekt der Dynamik der solaren Einstrahlungsleistung. Es wurden Prinzipien zur Entwicklung einer Spitzenwertregelung und eines verlustarmen Spannungswandlers erarbeitet. Diese wurden anhand der Anforderungen des Pflichtenheftes bewertet und ausgewählt. Aufbauend auf diesen Prinzipien wurde der MPT realisiert. Die abschließenden Messungen in der Testphase ergaben ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis bezüglich des theoretisch abgeleiteten Wirkungsgrades. Technische Daten: * Maximale Leistung: 700W * Maximaler Wirkungsgrad: 98% * Eingangsspannung: 20-120V max. * Eingangsstrom: 7A * Ausgangsspannung: 90-170V * Ladeschlußspannung: 139V * Ladestrombegrenzung: 6A * Optimierungszeit: ≦1s * Eigenverbrauch: 0,6W |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, DC-DC-Wandler, Maximum-Power-Point-Regelung, Spitzenwertregelung |
ID-Nummer: | 17/24 EMKS 997 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 997 Art der Arbeit: Studienarbeit Beginn Datum: 13-05-1991 Ende Datum: 30-09-1992 Querverweis: keiner Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK) Abschluss: Diplom (EMK) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) |
Hinterlegungsdatum: | 21 Okt 2011 09:39 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:52 |
PPN: | |
Referenten: | Henschke, Dipl.-Ing. Felix ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
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