Leibold, Herbert (1992)
Drucksensor zur Kabinendruckregelung in Passagierflugzeugen.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
Zur Überwachung kritischer Druckwerte in Passagierkabinen und zwischen diesen und der Umgebung sind moderne Linienmaschinen mit Druckwächtern ausgestattet. Diese werden aktiv bei Unterschreitung eines Grenzwertes des Absolutdruckes in der Kabine (Personenschutz) und bei Überschreitung bauartbedingter Differenzdrücke zwischen Kabine und Umgebung (Flugzeugschutz).
Im Rahmen dieser Arbeit wurde die bestehende Lösung untersucht und ein alternativer Aufbau erstellt. Mittels Piezoressistiver Absolutdrucksensoren wird der Kabineninnendruck und der Umgebungsdruck gemessen, durch Operationsverstärker verstärkt und die Differenz gebildet. Nachfolgende Komparatorschaltungen erkennen die Schaltschwellen und erzeugen die logischen Ausgangssignale. Der Betriebstemperaturbereich des Schaltungsaufbaus liegt zwischen -40°C und +70°C. Um die Temperaturabhängigkeit der Sensorsignale zu beseitigen, werden die Sensoren beheizt und auf konstanter Temperatur gehalten. Zur Temperierung der Drucksensoren werden Quarzöfen verwendet, die sonst bei der Temperierung von hochgenauen Schwingquarzen eingestzt werden. Durch Versuche wurde der Erfolg der Temperierung bestätigt und die Kenndaten der Schaltung ermittelt.
Typ des Eintrags: | Studienarbeit |
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Erschienen: | 1992 |
Autor(en): | Leibold, Herbert |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Drucksensor zur Kabinendruckregelung in Passagierflugzeugen |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Ehmes, Dipl.-Ing. Ulrich ; Cramer, Prof. Dr.- Bernhard |
Publikationsjahr: | 23 Dezember 1992 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: Zur Überwachung kritischer Druckwerte in Passagierkabinen und zwischen diesen und der Umgebung sind moderne Linienmaschinen mit Druckwächtern ausgestattet. Diese werden aktiv bei Unterschreitung eines Grenzwertes des Absolutdruckes in der Kabine (Personenschutz) und bei Überschreitung bauartbedingter Differenzdrücke zwischen Kabine und Umgebung (Flugzeugschutz). Im Rahmen dieser Arbeit wurde die bestehende Lösung untersucht und ein alternativer Aufbau erstellt. Mittels Piezoressistiver Absolutdrucksensoren wird der Kabineninnendruck und der Umgebungsdruck gemessen, durch Operationsverstärker verstärkt und die Differenz gebildet. Nachfolgende Komparatorschaltungen erkennen die Schaltschwellen und erzeugen die logischen Ausgangssignale. Der Betriebstemperaturbereich des Schaltungsaufbaus liegt zwischen -40°C und +70°C. Um die Temperaturabhängigkeit der Sensorsignale zu beseitigen, werden die Sensoren beheizt und auf konstanter Temperatur gehalten. Zur Temperierung der Drucksensoren werden Quarzöfen verwendet, die sonst bei der Temperierung von hochgenauen Schwingquarzen eingestzt werden. Durch Versuche wurde der Erfolg der Temperierung bestätigt und die Kenndaten der Schaltung ermittelt. |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Differenzdruckmessung, Drucksensoren Piezoresistiv, Sensorfehlerkompensation, Temperaturverhalten Drucksensor |
ID-Nummer: | 17/24 EMKS 986 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 986 Art der Arbeit: Studienarbeit Beginn Datum: 06-05-1991 Ende Datum: 23-12-1992 Querverweis: Projektseminar 18.130.4.7 S91 Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK) Abschluss: Diplom (EMK) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) |
Hinterlegungsdatum: | 21 Okt 2011 09:34 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:52 |
PPN: | |
Referenten: | Ehmes, Dipl.-Ing. Ulrich ; Cramer, Prof. Dr.- Bernhard |
Export: | |
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