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Sensierung der Radlast in einem PKW-Reifen

Küntzer, Udo (1990):
Sensierung der Radlast in einem PKW-Reifen.
Technische Universität Darmstadt, [Diploma Thesis or Magisterarbeit]

Abstract

Zusammenfassung:

Am Institut für Fahrzeugtechnik wurden im Rahmen der Reibwertforschung verschiedene Sensoren untersucht, mit welchen die mechanischen Normalspannungen direkt im PKW-Reifen meßbar sind. Ein in dieser Arbeit entwickelter DMS-Membrandruckaufnehmer lieferte hierbei die besten Ergebnisse. Dieser Sensor ist in die Lauffläche des Reifens einvulkanisiert worden. Die im Fahrbetrieb auftretenden mechansichen Normalspannungen äußern sich als Widerstandsänderungen der Dehnungsmeßstreifen Vollbrücke im Sensor. Mit Hilfe dieses Sensors war eine eindeutige Verlängerung des Reifen-Latsches (Reifenaufstandsfläche) mit steigender Radlast und Radgeschwindigkeit festzustellen. Diese Erkenntnisse können z.B. bei der Reifenentwicklung berücksichtigt werden und somit zu einer größeren Fahrsicherheit beitragen.

Item Type: Diploma Thesis or Magisterarbeit
Erschienen: 1990
Creators: Küntzer, Udo
Title: Sensierung der Radlast in einem PKW-Reifen
Language: German
Abstract:

Zusammenfassung:

Am Institut für Fahrzeugtechnik wurden im Rahmen der Reibwertforschung verschiedene Sensoren untersucht, mit welchen die mechanischen Normalspannungen direkt im PKW-Reifen meßbar sind. Ein in dieser Arbeit entwickelter DMS-Membrandruckaufnehmer lieferte hierbei die besten Ergebnisse. Dieser Sensor ist in die Lauffläche des Reifens einvulkanisiert worden. Die im Fahrbetrieb auftretenden mechansichen Normalspannungen äußern sich als Widerstandsänderungen der Dehnungsmeßstreifen Vollbrücke im Sensor. Mit Hilfe dieses Sensors war eine eindeutige Verlängerung des Reifen-Latsches (Reifenaufstandsfläche) mit steigender Radlast und Radgeschwindigkeit festzustellen. Diese Erkenntnisse können z.B. bei der Reifenentwicklung berücksichtigt werden und somit zu einer größeren Fahrsicherheit beitragen.

Uncontrolled Keywords: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Drucksensoren, Kraftmessung, Radlastmessung PKW-Reifen, Spannung mechanisch PKW-Reifen
Divisions: 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology
18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institute for Electromechanical Design (dissolved 18.12.2018)
Date Deposited: 22 Oct 2011 10:51
Additional Information:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKD 936

Art der Arbeit: Diplomarbeit

Beginn Datum: 14-05-1990

Ende Datum: 17-08-1990

Querverweis: 17/24 EMKD 837

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Identification Number: 17/24 EMKD 936
Referees: Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz and Roth, Dipl.-Ing. J.
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