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Sensierung der Radlast in einem PKW-Reifen

Küntzer, Udo (1990)
Sensierung der Radlast in einem PKW-Reifen.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

Am Institut für Fahrzeugtechnik wurden im Rahmen der Reibwertforschung verschiedene Sensoren untersucht, mit welchen die mechanischen Normalspannungen direkt im PKW-Reifen meßbar sind. Ein in dieser Arbeit entwickelter DMS-Membrandruckaufnehmer lieferte hierbei die besten Ergebnisse. Dieser Sensor ist in die Lauffläche des Reifens einvulkanisiert worden. Die im Fahrbetrieb auftretenden mechansichen Normalspannungen äußern sich als Widerstandsänderungen der Dehnungsmeßstreifen Vollbrücke im Sensor. Mit Hilfe dieses Sensors war eine eindeutige Verlängerung des Reifen-Latsches (Reifenaufstandsfläche) mit steigender Radlast und Radgeschwindigkeit festzustellen. Diese Erkenntnisse können z.B. bei der Reifenentwicklung berücksichtigt werden und somit zu einer größeren Fahrsicherheit beitragen.

Typ des Eintrags: Diplom- oder Magisterarbeit
Erschienen: 1990
Autor(en): Küntzer, Udo
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Sensierung der Radlast in einem PKW-Reifen
Sprache: Deutsch
Referenten: Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz ; Roth, Dipl.-Ing. J.
Publikationsjahr: 17 August 1990
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

Am Institut für Fahrzeugtechnik wurden im Rahmen der Reibwertforschung verschiedene Sensoren untersucht, mit welchen die mechanischen Normalspannungen direkt im PKW-Reifen meßbar sind. Ein in dieser Arbeit entwickelter DMS-Membrandruckaufnehmer lieferte hierbei die besten Ergebnisse. Dieser Sensor ist in die Lauffläche des Reifens einvulkanisiert worden. Die im Fahrbetrieb auftretenden mechansichen Normalspannungen äußern sich als Widerstandsänderungen der Dehnungsmeßstreifen Vollbrücke im Sensor. Mit Hilfe dieses Sensors war eine eindeutige Verlängerung des Reifen-Latsches (Reifenaufstandsfläche) mit steigender Radlast und Radgeschwindigkeit festzustellen. Diese Erkenntnisse können z.B. bei der Reifenentwicklung berücksichtigt werden und somit zu einer größeren Fahrsicherheit beitragen.

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Drucksensoren, Kraftmessung, Radlastmessung PKW-Reifen, Spannung mechanisch PKW-Reifen
ID-Nummer: 17/24 EMKD 936
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKD 936

Art der Arbeit: Diplomarbeit

Beginn Datum: 14-05-1990

Ende Datum: 17-08-1990

Querverweis: 17/24 EMKD 837

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
Hinterlegungsdatum: 22 Okt 2011 10:51
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:52
PPN:
Referenten: Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz ; Roth, Dipl.-Ing. J.
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