Küntzer, Udo (1990)
Sensierung der Radlast in einem PKW-Reifen.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
Am Institut für Fahrzeugtechnik wurden im Rahmen der Reibwertforschung verschiedene Sensoren untersucht, mit welchen die mechanischen Normalspannungen direkt im PKW-Reifen meßbar sind. Ein in dieser Arbeit entwickelter DMS-Membrandruckaufnehmer lieferte hierbei die besten Ergebnisse. Dieser Sensor ist in die Lauffläche des Reifens einvulkanisiert worden. Die im Fahrbetrieb auftretenden mechansichen Normalspannungen äußern sich als Widerstandsänderungen der Dehnungsmeßstreifen Vollbrücke im Sensor. Mit Hilfe dieses Sensors war eine eindeutige Verlängerung des Reifen-Latsches (Reifenaufstandsfläche) mit steigender Radlast und Radgeschwindigkeit festzustellen. Diese Erkenntnisse können z.B. bei der Reifenentwicklung berücksichtigt werden und somit zu einer größeren Fahrsicherheit beitragen.
Typ des Eintrags: | Diplom- oder Magisterarbeit |
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Erschienen: | 1990 |
Autor(en): | Küntzer, Udo |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Sensierung der Radlast in einem PKW-Reifen |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz ; Roth, Dipl.-Ing. J. |
Publikationsjahr: | 17 August 1990 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: Am Institut für Fahrzeugtechnik wurden im Rahmen der Reibwertforschung verschiedene Sensoren untersucht, mit welchen die mechanischen Normalspannungen direkt im PKW-Reifen meßbar sind. Ein in dieser Arbeit entwickelter DMS-Membrandruckaufnehmer lieferte hierbei die besten Ergebnisse. Dieser Sensor ist in die Lauffläche des Reifens einvulkanisiert worden. Die im Fahrbetrieb auftretenden mechansichen Normalspannungen äußern sich als Widerstandsänderungen der Dehnungsmeßstreifen Vollbrücke im Sensor. Mit Hilfe dieses Sensors war eine eindeutige Verlängerung des Reifen-Latsches (Reifenaufstandsfläche) mit steigender Radlast und Radgeschwindigkeit festzustellen. Diese Erkenntnisse können z.B. bei der Reifenentwicklung berücksichtigt werden und somit zu einer größeren Fahrsicherheit beitragen. |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Drucksensoren, Kraftmessung, Radlastmessung PKW-Reifen, Spannung mechanisch PKW-Reifen |
ID-Nummer: | 17/24 EMKD 936 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKD 936 Art der Arbeit: Diplomarbeit Beginn Datum: 14-05-1990 Ende Datum: 17-08-1990 Querverweis: 17/24 EMKD 837 Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK) Abschluss: Diplom (EMK) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) |
Hinterlegungsdatum: | 22 Okt 2011 10:51 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:52 |
PPN: | |
Referenten: | Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz ; Roth, Dipl.-Ing. J. |
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