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Modellfahrzeug für ein autonomes Transportsystem

Wiechert, Stefan (1990)
Modellfahrzeug für ein autonomes Transportsystem.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

In der vorliegenden Diplomarbeit wurden Antrieb, Lenkung und Rahmen eines Modellfahrzeugs für ein automomes Transportsystem konstruiert. Es handelt sich um ein dreirädriges Fahrzeug, das an den beiden Vorderrädern angetrieben und am Hinterrad gelenkt wird. Der Fahrzeugrahmen ist ein Leiterrahmen (2 Längs- und 5 Querträger). Für den Antrieb wurden auf Grund von Berechnungen die geeigneten Elektromotoren ausgewählt. Diese geben über ein einstufiges Stirnradgetriebe ihre Leistung an die Antriebswelle und schließlich an die Räder ab. Das gelenkte Rad wird zusammen mit seinem Lenkschemel gedreht. Dieser ist durch ein Schneckengetriebe mit einem Elektromotor verbunden.

Technische Daten:

* Länge: 503mm

* Breite: 305mm

* Masse ohne Zuladung: 30kg

* Maximale Zuladung: 17kg

* Höchstgeschwindigkeit: 3,5m/s

* Beschleunigungszeit zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit: 6,5s

* Antriebsmotorenleistung: 2 x 48W

Typ des Eintrags: Diplom- oder Magisterarbeit
Erschienen: 1990
Autor(en): Wiechert, Stefan
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Modellfahrzeug für ein autonomes Transportsystem
Sprache: Deutsch
Referenten: Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
Publikationsjahr: 7 März 1990
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

In der vorliegenden Diplomarbeit wurden Antrieb, Lenkung und Rahmen eines Modellfahrzeugs für ein automomes Transportsystem konstruiert. Es handelt sich um ein dreirädriges Fahrzeug, das an den beiden Vorderrädern angetrieben und am Hinterrad gelenkt wird. Der Fahrzeugrahmen ist ein Leiterrahmen (2 Längs- und 5 Querträger). Für den Antrieb wurden auf Grund von Berechnungen die geeigneten Elektromotoren ausgewählt. Diese geben über ein einstufiges Stirnradgetriebe ihre Leistung an die Antriebswelle und schließlich an die Räder ab. Das gelenkte Rad wird zusammen mit seinem Lenkschemel gedreht. Dieser ist durch ein Schneckengetriebe mit einem Elektromotor verbunden.

Technische Daten:

* Länge: 503mm

* Breite: 305mm

* Masse ohne Zuladung: 30kg

* Maximale Zuladung: 17kg

* Höchstgeschwindigkeit: 3,5m/s

* Beschleunigungszeit zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit: 6,5s

* Antriebsmotorenleistung: 2 x 48W

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Antrieb Rotatorisch, Autonomes Fahrzeug, Energiebilanz, Kleingetriebe, Lenkung, Modellfahrzeug, Motorenauswahl
ID-Nummer: 17/24 EMKD 921
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKD 921

Art der Arbeit: Diplomarbeit

Beginn Datum: 27-11-1989

Ende Datum: 07-03-1990

Querverweis: 17/24 EMKS 831

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
Hinterlegungsdatum: 24 Okt 2011 07:16
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:52
PPN:
Referenten: Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
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