Wiechert, Stefan (1990)
Modellfahrzeug für ein autonomes Transportsystem.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
In der vorliegenden Diplomarbeit wurden Antrieb, Lenkung und Rahmen eines Modellfahrzeugs für ein automomes Transportsystem konstruiert. Es handelt sich um ein dreirädriges Fahrzeug, das an den beiden Vorderrädern angetrieben und am Hinterrad gelenkt wird. Der Fahrzeugrahmen ist ein Leiterrahmen (2 Längs- und 5 Querträger). Für den Antrieb wurden auf Grund von Berechnungen die geeigneten Elektromotoren ausgewählt. Diese geben über ein einstufiges Stirnradgetriebe ihre Leistung an die Antriebswelle und schließlich an die Räder ab. Das gelenkte Rad wird zusammen mit seinem Lenkschemel gedreht. Dieser ist durch ein Schneckengetriebe mit einem Elektromotor verbunden.
Technische Daten:
* Länge: 503mm
* Breite: 305mm
* Masse ohne Zuladung: 30kg
* Maximale Zuladung: 17kg
* Höchstgeschwindigkeit: 3,5m/s
* Beschleunigungszeit zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit: 6,5s
* Antriebsmotorenleistung: 2 x 48W
Typ des Eintrags: | Diplom- oder Magisterarbeit |
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Erschienen: | 1990 |
Autor(en): | Wiechert, Stefan |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Modellfahrzeug für ein autonomes Transportsystem |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
Publikationsjahr: | 7 März 1990 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: In der vorliegenden Diplomarbeit wurden Antrieb, Lenkung und Rahmen eines Modellfahrzeugs für ein automomes Transportsystem konstruiert. Es handelt sich um ein dreirädriges Fahrzeug, das an den beiden Vorderrädern angetrieben und am Hinterrad gelenkt wird. Der Fahrzeugrahmen ist ein Leiterrahmen (2 Längs- und 5 Querträger). Für den Antrieb wurden auf Grund von Berechnungen die geeigneten Elektromotoren ausgewählt. Diese geben über ein einstufiges Stirnradgetriebe ihre Leistung an die Antriebswelle und schließlich an die Räder ab. Das gelenkte Rad wird zusammen mit seinem Lenkschemel gedreht. Dieser ist durch ein Schneckengetriebe mit einem Elektromotor verbunden. Technische Daten: * Länge: 503mm * Breite: 305mm * Masse ohne Zuladung: 30kg * Maximale Zuladung: 17kg * Höchstgeschwindigkeit: 3,5m/s * Beschleunigungszeit zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit: 6,5s * Antriebsmotorenleistung: 2 x 48W |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Antrieb Rotatorisch, Autonomes Fahrzeug, Energiebilanz, Kleingetriebe, Lenkung, Modellfahrzeug, Motorenauswahl |
ID-Nummer: | 17/24 EMKD 921 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKD 921 Art der Arbeit: Diplomarbeit Beginn Datum: 27-11-1989 Ende Datum: 07-03-1990 Querverweis: 17/24 EMKS 831 Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK) Abschluss: Diplom (EMK) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) |
Hinterlegungsdatum: | 24 Okt 2011 07:16 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:52 |
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Referenten: | Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
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