Gummich, Markus (1991)
Lauftrainer.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
In der vorliegenden Arbeit wurde ein Fahrzeug realisiert, das in der Lage ist, einer 5cm breiten Linie auf einer normgerechten 400m-Tartan-Laufbahn mit einem einprogrammierbaren Geschwindigkeits-Zeit-Profil zu folgen. Der Lauftrainer soll Leichtathleten als Trainingshilfe dienen, da es für diese schwierig ist, ab einem gewissen Leistungsvermögen geeignete Trainingspartner zu finden.
Das Gerät ist ein dreirädriges, elektromotorisch angetriebenes aus Akkumulatoren gespeistes Fahrzeug. Es soll in seinen Fahrleistungen einem menschlichen Läufer in allen Phasen des Laufes überlegen sein. Die Wegerkennung erfolgt vorausschauend mittels Objektiv und Fotodiodenzeile. Eine analoge Signalverarbeitung linearisiert die Sensorsignale und eliminert sowohl den Einfluß der Beleuchtungsstärke, als auch den des Kontrasts zwischen Laufbahnmarkierung und Laufbahnuntergrund. Das aufbereitete Signal wird einem analogen Regler zugeführt, der den Lenkservo ansteuert. Die Umsetzung des einprogrammieteren Geschwindigkeits-Zeit-Profils erfolgt über einen digitalen Regler, basierend auf einem Mikrocontroller. Die jeweiligen Sollwerte sind in einem Eprom abgelegt. Der Mikrocontroller steuert mittels eines pulsweitenmodulierten Signals den Fahrmotor an. Versuchsfahrten im Bürgerpark Nord in Darmstadt bewiesen die prinzipielle Tauglichkeit sowohl der Wegverfolgung, als auch der Geschwindigkeitsregelung.
Typ des Eintrags: | Studienarbeit |
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Erschienen: | 1991 |
Autor(en): | Gummich, Markus |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Lauftrainer |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Cramer, Prof. Dr.- Bernhard |
Publikationsjahr: | 24 April 1991 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: In der vorliegenden Arbeit wurde ein Fahrzeug realisiert, das in der Lage ist, einer 5cm breiten Linie auf einer normgerechten 400m-Tartan-Laufbahn mit einem einprogrammierbaren Geschwindigkeits-Zeit-Profil zu folgen. Der Lauftrainer soll Leichtathleten als Trainingshilfe dienen, da es für diese schwierig ist, ab einem gewissen Leistungsvermögen geeignete Trainingspartner zu finden. Das Gerät ist ein dreirädriges, elektromotorisch angetriebenes aus Akkumulatoren gespeistes Fahrzeug. Es soll in seinen Fahrleistungen einem menschlichen Läufer in allen Phasen des Laufes überlegen sein. Die Wegerkennung erfolgt vorausschauend mittels Objektiv und Fotodiodenzeile. Eine analoge Signalverarbeitung linearisiert die Sensorsignale und eliminert sowohl den Einfluß der Beleuchtungsstärke, als auch den des Kontrasts zwischen Laufbahnmarkierung und Laufbahnuntergrund. Das aufbereitete Signal wird einem analogen Regler zugeführt, der den Lenkservo ansteuert. Die Umsetzung des einprogrammieteren Geschwindigkeits-Zeit-Profils erfolgt über einen digitalen Regler, basierend auf einem Mikrocontroller. Die jeweiligen Sollwerte sind in einem Eprom abgelegt. Der Mikrocontroller steuert mittels eines pulsweitenmodulierten Signals den Fahrmotor an. Versuchsfahrten im Bürgerpark Nord in Darmstadt bewiesen die prinzipielle Tauglichkeit sowohl der Wegverfolgung, als auch der Geschwindigkeitsregelung. |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Autonomes Fahrzeug, Geschwindigkeitsregelung programmierbar, Sensoren optisch, Wegverfolgung |
ID-Nummer: | 17/24 EMKS 915 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 915 Art der Arbeit: Studienarbeit Beginn Datum: 21-11-1989 Ende Datum: 24-04-1991 Querverweis: keiner Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK) Abschluss: Diplom (EMK) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) |
Hinterlegungsdatum: | 24 Okt 2011 07:14 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:52 |
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Referenten: | Cramer, Prof. Dr.- Bernhard |
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