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Sensor für die Erfassung von Kräften im Latsch von Autoreifen

Lauer, Armin (1988)
Sensor für die Erfassung von Kräften im Latsch von Autoreifen.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

Den Inhalt der vorliegenden Arbeit bildet die Entwicklung eines Sensormeßsystens zur Aufnahne kraftproportionaler Signale in der Aufstandsfläche (im Latsch) eines Reifens. Erreichtes Ziel der Arbeit war es vor allem, Meßprinzipien hinsichtlich der Verwendbarkeit als Aufnehmer darzustellen und für Kräfte und Bewegungen in der Aufstandsfläche angetriebener, freirollender und gebremster Reifen zu untersuchen. Es wird ein Aufnehmer für die Messung der Kräfte im Bereich hoher Oberflächendehnung vorgestellt. Zur Ausführung von Vorversuchen wurde ein Modellprüfstand entwickelt und eingesetzt, mit dem sensorbestückte Reifensegmente unter verschiedenen Kraftverteilungen untersucht werden können. Die Funktion des entwickelten Aufnehmers basiert auf dem Prinzip des magnetischen Entfernungssensors mit einem Hallgenerator als Empfangseinheit und einem Magneten als Referenzsignalquelle (Sendeeinheit). Der Hallgenerator ist an einer Nadel befestigt und wird von innen in den Reifen bis in die Profilfläche eingestochen. Die Nadel wirkt als Hebel mit dem Lagerpunkt im ortsfest anzusehenden Stahlkordgeflecht. Dehnungen oder Stauchungen werden in den inneren Bereich des Reifens übertragen und äußern sich durch Abstandsänderung der aktiven Fläche des Hallgenerators zur Polfläche des ihm gegenüber positionierten Magneten.

Typ des Eintrags: Diplom- oder Magisterarbeit
Erschienen: 1988
Autor(en): Lauer, Armin
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Sensor für die Erfassung von Kräften im Latsch von Autoreifen
Sprache: Deutsch
Referenten: Rienmüller, Dipl.-Ing. Thomas ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
Publikationsjahr: 24 August 1988
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

Den Inhalt der vorliegenden Arbeit bildet die Entwicklung eines Sensormeßsystens zur Aufnahne kraftproportionaler Signale in der Aufstandsfläche (im Latsch) eines Reifens. Erreichtes Ziel der Arbeit war es vor allem, Meßprinzipien hinsichtlich der Verwendbarkeit als Aufnehmer darzustellen und für Kräfte und Bewegungen in der Aufstandsfläche angetriebener, freirollender und gebremster Reifen zu untersuchen. Es wird ein Aufnehmer für die Messung der Kräfte im Bereich hoher Oberflächendehnung vorgestellt. Zur Ausführung von Vorversuchen wurde ein Modellprüfstand entwickelt und eingesetzt, mit dem sensorbestückte Reifensegmente unter verschiedenen Kraftverteilungen untersucht werden können. Die Funktion des entwickelten Aufnehmers basiert auf dem Prinzip des magnetischen Entfernungssensors mit einem Hallgenerator als Empfangseinheit und einem Magneten als Referenzsignalquelle (Sendeeinheit). Der Hallgenerator ist an einer Nadel befestigt und wird von innen in den Reifen bis in die Profilfläche eingestochen. Die Nadel wirkt als Hebel mit dem Lagerpunkt im ortsfest anzusehenden Stahlkordgeflecht. Dehnungen oder Stauchungen werden in den inneren Bereich des Reifens übertragen und äußern sich durch Abstandsänderung der aktiven Fläche des Hallgenerators zur Polfläche des ihm gegenüber positionierten Magneten.

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Hallsensor, Kraftmessung PKW-Reifen, Wegmessung magnetisch
ID-Nummer: 17/24 EMKD 837
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKD 837

Art der Arbeit: Diplomarbeit

Beginn Datum: 20-05-1988

Ende Datum: 24-08-1988

Querverweis: 17/24 EMKD 936

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
Hinterlegungsdatum: 25 Okt 2011 08:29
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:52
PPN:
Referenten: Rienmüller, Dipl.-Ing. Thomas ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
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