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Optimierung des Steuerteils eines Ein-Bit-Korrelators

Kessler, Michael (1987):
Optimierung des Steuerteils eines Ein-Bit-Korrelators.
Technische Universität Darmstadt, [Diploma Thesis or Magisterarbeit]

Abstract

Zusammenfassung:

In dieser Arbeit wurde ein System zur berührungslosen Geschwindigkeitsmessung untersucht und durch die Entwicklung und Programmierung einer Mikrocomputersteuerung optimiert.

Das vorhandene Gerät arbeitet nach dem Prinzip der 1-Bit-Korrelation. Hierbei wird eine rauhe Oberfläche mit zwei Sensoren optisch abgetastet und damit zwei im Idealfall gleiche, aber zeitlich versetzte Signale erzeugt. Beide Signale werden mit einem Komperator digitalisiert und in zwei Schieberegister geschoben. Aus dem Vergleich der Schieberegisterinhalte und der Taktfrequenz ergibt sich die Geschwindigkeit. Da die Signale im Realfall nicht gleich, sondern nur ähnlich sind, treten bei diesem Vergleich Fehler auf. In dieser Arbeit werden die Fehler statistisch untersucht und ausgewertet. Mit den Resultaten dieser Untersuchung wird ein Programm für den Steuerrechner erstellt, das aus der statistischen Verteilung der Vergleichsergebnisse genaue Geschwindigkeiten ermittelt. Dadurch wird eine einwandfreie Meßbereichsumschaltung erzielt und Messungen über einen größeren Geschwindigkeitsbereich erst möglich. Zusätzlich wurde der Wunsch nach der Berechnung und Anzeige des zurückgelegten Weges erfüllt.

Item Type: Diploma Thesis or Magisterarbeit
Erschienen: 1987
Creators: Kessler, Michael
Title: Optimierung des Steuerteils eines Ein-Bit-Korrelators
Language: German
Abstract:

Zusammenfassung:

In dieser Arbeit wurde ein System zur berührungslosen Geschwindigkeitsmessung untersucht und durch die Entwicklung und Programmierung einer Mikrocomputersteuerung optimiert.

Das vorhandene Gerät arbeitet nach dem Prinzip der 1-Bit-Korrelation. Hierbei wird eine rauhe Oberfläche mit zwei Sensoren optisch abgetastet und damit zwei im Idealfall gleiche, aber zeitlich versetzte Signale erzeugt. Beide Signale werden mit einem Komperator digitalisiert und in zwei Schieberegister geschoben. Aus dem Vergleich der Schieberegisterinhalte und der Taktfrequenz ergibt sich die Geschwindigkeit. Da die Signale im Realfall nicht gleich, sondern nur ähnlich sind, treten bei diesem Vergleich Fehler auf. In dieser Arbeit werden die Fehler statistisch untersucht und ausgewertet. Mit den Resultaten dieser Untersuchung wird ein Programm für den Steuerrechner erstellt, das aus der statistischen Verteilung der Vergleichsergebnisse genaue Geschwindigkeiten ermittelt. Dadurch wird eine einwandfreie Meßbereichsumschaltung erzielt und Messungen über einen größeren Geschwindigkeitsbereich erst möglich. Zusätzlich wurde der Wunsch nach der Berechnung und Anzeige des zurückgelegten Weges erfüllt.

Uncontrolled Keywords: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, 1-Bit-Korrelation, Berührungsloses Messen, Geschwindigkeitsmessung, Korrelation, Wegmessung optisch
Divisions: 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology
18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institute for Electromechanical Design (dissolved 18.12.2018)
Date Deposited: 26 Oct 2011 07:56
Additional Information:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKD 785

Art der Arbeit: Diplomarbeit

Beginn Datum: 08-07-1987

Ende Datum: 08-10-1987

Querverweis: 17/24 EMKD 736, 17/24 EMKD 741

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Identification Number: 17/24 EMKD 785
Referees: Yi, Dipl.-Ing. You-Shin and Buschmann, Prof. Dr.- Heinrich
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