Wiest, Eugen (1987)
Induktiver Sensor.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zusammenfassung:
Im Verlauf dieser Studienarbeit wurde ein Versuchsaufbau eines induktiven Sensors entwickelt, der die seitliche Verschiebung eines Blechbandes berührungslos nach dem Wirbelstromprinzip mißt. Hierbei sind Schwingungen des Bandes in der Höhe zulässig. Der Sensor besteht aus vier einfachen Luftspulen. Sie sind in einer Wechselstrombrücke so angeordnet, daß zwischen den Spulen eines Brückenzweiges ein annähernd homogenes Wechselmagnetfeld aufgebaut wird. Durch Einschieben des Bleches zwischen die Spulen wird deren Feld gestört und die Spulen je nach Position des Blechbandes verschieden bedämpft. Die daraus folgende Brückenverstimmung wird anschließend verstärkt und gleichgerichtet.
Technische Daten:
* Energieversorgung der Schaltung: ±15V
* Energieversorgung der Brücke: 20Vpp/1 MHz Sinus
* Meßfehler für x: 0.06mm; im Bereich von y=4mm und x=2mm
* Meßfehler für x: 0.8 bis 1.2mm; im Bereich von y=8mm und x=4mm
Typ des Eintrags: | Studienarbeit |
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Erschienen: | 1987 |
Autor(en): | Wiest, Eugen |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Induktiver Sensor |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Buschmann, Prof. Dr.- Heinrich |
Publikationsjahr: | 30 April 1987 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Zusammenfassung: Im Verlauf dieser Studienarbeit wurde ein Versuchsaufbau eines induktiven Sensors entwickelt, der die seitliche Verschiebung eines Blechbandes berührungslos nach dem Wirbelstromprinzip mißt. Hierbei sind Schwingungen des Bandes in der Höhe zulässig. Der Sensor besteht aus vier einfachen Luftspulen. Sie sind in einer Wechselstrombrücke so angeordnet, daß zwischen den Spulen eines Brückenzweiges ein annähernd homogenes Wechselmagnetfeld aufgebaut wird. Durch Einschieben des Bleches zwischen die Spulen wird deren Feld gestört und die Spulen je nach Position des Blechbandes verschieden bedämpft. Die daraus folgende Brückenverstimmung wird anschließend verstärkt und gleichgerichtet. Technische Daten: * Energieversorgung der Schaltung: ±15V * Energieversorgung der Brücke: 20Vpp/1 MHz Sinus * Meßfehler für x: 0.06mm; im Bereich von y=4mm und x=2mm * Meßfehler für x: 0.8 bis 1.2mm; im Bereich von y=8mm und x=4mm |
Freie Schlagworte: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Luftspule, Sensor induktiv, Wechselstrommessbrücke, Wegmessung induktiv, Wirbelstromprinzip |
ID-Nummer: | 17/24 EMKS 714 |
Zusätzliche Informationen: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 714 Art der Arbeit: Studienarbeit Beginn Datum: 01-09-1986 Ende Datum: 30-04-1987 Querverweis: keiner Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK) Abschluss: Diplom (EMK) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) |
Hinterlegungsdatum: | 27 Okt 2011 09:31 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:52 |
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Referenten: | Buschmann, Prof. Dr.- Heinrich |
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