TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Berechnungsmodell zur vereinfachten Abschätzung des Ermüdungsverhaltens von Federplatten bei Fertigträgerbrücken

Tran, Ngoc Linh (2011)
Berechnungsmodell zur vereinfachten Abschätzung des Ermüdungsverhaltens von Federplatten bei Fertigträgerbrücken.
Buch, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Federplatten bei Fertigträgerbrücken weisen unter wiederholten Beanspruchungen, insbesondere unter Verkehrslasten, ein vielschichtiges Ermüdungsverhalten auf. Die Dimensionierung und Bemessung von Federplatten bei der Planung unter Berücksichtigung eines zunehmenden Schwerverkehrs erfordert die Abschätzung der Ermüdungslebensdauer durch Analyse mittels Schadensakkumulation auf Grundlage eines geeigneten numerischen Berechnungsmodells. Diese Arbeit enthält ein neu entwickeltes Berechnungsmodell für Stahlbetonbauteile unter Einwirkung wiederholter Belastungen. Dieses Modell wird in Studien zur Verifizierung der mechanischen Eigenschaften von unterschiedlichen Federplattentypen unter Schwerverkehrslasten zur numerischen Modellierung des Ermüdungsverhaltens verwendet. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden eine Grundlage für die Entwicklung eines neuen Federplattentyps hinsichtlich eines hohen Ermüdungswiderstandes. Das abschließend entwickelte Ermüdungsbemessungskonzept, welches durch eine Vielzahl von Hilfsformeln zusammengefasst ist, liefert ein einfaches, aber sehr genaues Berechnungsverfahren zur Ermittlung der Schnittgrößen, zum Führen eines vereinfachten Ermüdungsnachweises und zur Formulierung einer Lebensdauervorhersage von beliebigen Federplatten.

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 2011
Autor(en): Tran, Ngoc Linh
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Berechnungsmodell zur vereinfachten Abschätzung des Ermüdungsverhaltens von Federplatten bei Fertigträgerbrücken
Sprache: Deutsch
Referenten: Graubner, Prof. Dr.- Carl-Alexander ; Nguyen, Prof. Dr.- Viet Tue
Publikationsjahr: 29 Juni 2011
Ort: Darmstadt
Verlag: TU Darmstadt
Reihe: Dissertation am Institut für Massivbau der TU Darmstadt
Band einer Reihe: 20
Kollation: VIII, 206 S.
Datum der mündlichen Prüfung: 27 Mai 2011
URL / URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-26481
Kurzbeschreibung (Abstract):

Federplatten bei Fertigträgerbrücken weisen unter wiederholten Beanspruchungen, insbesondere unter Verkehrslasten, ein vielschichtiges Ermüdungsverhalten auf. Die Dimensionierung und Bemessung von Federplatten bei der Planung unter Berücksichtigung eines zunehmenden Schwerverkehrs erfordert die Abschätzung der Ermüdungslebensdauer durch Analyse mittels Schadensakkumulation auf Grundlage eines geeigneten numerischen Berechnungsmodells. Diese Arbeit enthält ein neu entwickeltes Berechnungsmodell für Stahlbetonbauteile unter Einwirkung wiederholter Belastungen. Dieses Modell wird in Studien zur Verifizierung der mechanischen Eigenschaften von unterschiedlichen Federplattentypen unter Schwerverkehrslasten zur numerischen Modellierung des Ermüdungsverhaltens verwendet. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden eine Grundlage für die Entwicklung eines neuen Federplattentyps hinsichtlich eines hohen Ermüdungswiderstandes. Das abschließend entwickelte Ermüdungsbemessungskonzept, welches durch eine Vielzahl von Hilfsformeln zusammengefasst ist, liefert ein einfaches, aber sehr genaues Berechnungsverfahren zur Ermittlung der Schnittgrößen, zum Führen eines vereinfachten Ermüdungsnachweises und zur Formulierung einer Lebensdauervorhersage von beliebigen Federplatten.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Link slabs, which are often made of concrete and reinforcement and used as connecting elements between bridge decks in pre-cast beam bridges, show complicated load bearing behaviour. Under repeated loading, especially through traffic, link slabs may fail in fatigue during the service life with high probability. Therefore, a numerical study of fatigue of link slabs was performed in this thesis,. To determine the stiffness and stress of link slabs a new computational model for reinforced concrete elements under repeated loading was developed. The new model was implemented in a self-developed computational program BMAP. Using the new calculation model many numerical studies of behaviour of link slabs were conducted, in which the stress and strain states of structural elements were determined in dependence of any number of load cycles and under different boundary conditions. The main influence parameters of cross sectional load bearing were also examined. Based on these results it could be found that the stiffness of link slabs has a large effect on their fatigue behaviour under traffic load. This was investigated in two major link slab types. The results show that the fatigue load by the link slab in bridges, which has a large gap between two adjacent beam ends, is significant large. Since the length of the link slab in this case is limited by the dimensions of piers and the very high required reinforcement ratio, the use of this link slab type should be avoided in practice. A newly developed link slab type with regard to a better load capacity especially to fatigue is presented. It could be shown that the new link slab type with the optimized dimensions has an increased potential for applications in practice. The thesis is rounded off with the development of a new fatigue design concept for link slabs. This design concept provides an easy, but also accurate way of forces calculation, fatigue analysis and lifetime prediction of any link slab.

Englisch
Freie Schlagworte: Federplatte, Kontinuitätsplatte, Ermüdung, Schwerverkehr, Lebensdauer, Fertigteilträger, Brücke, Nichtlinearität,
Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
link slab, fatigue, heavy traffic, precast girder, concrete bridge, nonlinearityEnglisch
Zusätzliche Informationen:

[Darmstadt, TU, Diss., 2011]

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Massivbau
Hinterlegungsdatum: 07 Jul 2011 07:11
Letzte Änderung: 30 Jan 2024 11:54
PPN:
Referenten: Graubner, Prof. Dr.- Carl-Alexander ; Nguyen, Prof. Dr.- Viet Tue
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 27 Mai 2011
Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
link slab, fatigue, heavy traffic, precast girder, concrete bridge, nonlinearityEnglisch
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen