TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Experimentelle Identifikation von Gleitlagersteifigkeiten und -dämpfungen in instationären Hoch- und Ausläufen

Baumann, Katrin ; Markert, Richard (2011)
Experimentelle Identifikation von Gleitlagersteifigkeiten und -dämpfungen in instationären Hoch- und Ausläufen.
9. Internationale Tagung Schwingungen in rotierenden Maschinen (SIRM2011). Darmstadt (21.02.2011-23.02.2011)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die dynamischen Eigenschaften von Gleitlagern werden bei der Berechnung und Auslegung üblicherweise durch drehzahlabhängige linearisierte Steifigkeits- und Dämpfungskoeffizienten berücksichtigt. Diese Koeffizienten werden für jeweils konstante Drehzahlen experimentell oder rechnerisch unter Vernachlässigung jeglicher Trägheitskräfte im Schmiermittel ermittelt. In dieser Arbeit wird experimentell gezeigt, dass stark veränderliche Drehzahlen bzw. große Drehbeschleunigungen die Steifigkeits- und Dämpfungskoeffizienten eines Kreiszylinderlagers nicht signifikant beeinflussen. Dieses Ergebnis stimmt mit dem Ergebnis einer vorangegangenen analytisch-numerischen Untersuchung überein, in der nachgewiesen wurde, dass die Trägheitskräfte des Schmiermittels auch bei Vorliegen einer Drehbeschleunigung vernachlässigbar klein bleiben. Damit können die für konstante Drehzahlen ermittelten Steifigkeits- und Dämpfungskoeffizienten auch bei schnellen An- und Ausläufen angewendet werden.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2011
Autor(en): Baumann, Katrin ; Markert, Richard
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Experimentelle Identifikation von Gleitlagersteifigkeiten und -dämpfungen in instationären Hoch- und Ausläufen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 21 Februar 2011
Veranstaltungstitel: 9. Internationale Tagung Schwingungen in rotierenden Maschinen (SIRM2011)
Veranstaltungsort: Darmstadt
Veranstaltungsdatum: 21.02.2011-23.02.2011
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die dynamischen Eigenschaften von Gleitlagern werden bei der Berechnung und Auslegung üblicherweise durch drehzahlabhängige linearisierte Steifigkeits- und Dämpfungskoeffizienten berücksichtigt. Diese Koeffizienten werden für jeweils konstante Drehzahlen experimentell oder rechnerisch unter Vernachlässigung jeglicher Trägheitskräfte im Schmiermittel ermittelt. In dieser Arbeit wird experimentell gezeigt, dass stark veränderliche Drehzahlen bzw. große Drehbeschleunigungen die Steifigkeits- und Dämpfungskoeffizienten eines Kreiszylinderlagers nicht signifikant beeinflussen. Dieses Ergebnis stimmt mit dem Ergebnis einer vorangegangenen analytisch-numerischen Untersuchung überein, in der nachgewiesen wurde, dass die Trägheitskräfte des Schmiermittels auch bei Vorliegen einer Drehbeschleunigung vernachlässigbar klein bleiben. Damit können die für konstante Drehzahlen ermittelten Steifigkeits- und Dämpfungskoeffizienten auch bei schnellen An- und Ausläufen angewendet werden.

ID-Nummer: 04
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Angewandte Dynamik (AD)
16 Fachbereich Maschinenbau
Hinterlegungsdatum: 23 Mär 2011 14:58
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:46
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen