Kittler, Wolfgang (2010)
Beeinflussung der Zeitwahl von ÖPNV-Nutzern.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass der Handlungsansatz „Beeinflussung der Zeitwahl von ÖPNV-Nutzern“ geeignet ist, die Nachfrage in den Spitzenzeiten in der Größenordnung von fünf bis zehn Prozent auf die Talzeiten zu verlagern. Dadurch können entweder spürbare Komfortverbesserungen für die Fahrgäste realisiert werden, oder es kann die Wirtschaftlichkeit des ÖPNV durch Angebotsreduzierungen bzw. einen vorübergehenden Verzicht auf Angebotserweiterungen in den Spitzenzeiten verbessert werden. Eine zeitliche Verlagerung kann grundsätzlich durch einen Abbau zeitlicher Restriktionen von ÖPNV-Nutzern in den Spitzenzeiten (Verschiebung, Flexibilisierung oder sogar Aufhebung zeitlicher Restriktionen, die zu einer Zeitgebundenheit führen) und durch die Steigerung der Attraktivität des ÖPNV-Angebots in Talzeiten (Schaffung finanzieller Anreize im Tarifsystem, Verbesserung der Bedienungsqualität, Verbesserung der Beförderungsqualität, zielführende Ausgestaltung der Kommunikation mit dem Fahrgast) erreicht werden. Die Ergebnisse beruhen auf eine Analyse von 25 Maßnahmen nach den fünf Kriterien Wirksamkeit, Akzeptierbarkeit durch die ÖPNV-Nutzer, organisatorische Umsetzbarkeit, finanzielle Umsetzbarkeit und technische Umsetzbarkeit auf der Grundlage einer Expertenbefragung sowie einer verbal-argumentativen Bewertung.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2010 | ||||
Autor(en): | Kittler, Wolfgang | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Beeinflussung der Zeitwahl von ÖPNV-Nutzern | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Boltze, Prof. Dr.- Manfred ; Retzko, Prof. Dr.- Hans-Georg | ||||
Publikationsjahr: | 18 August 2010 | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 30 Juni 2010 | ||||
URL / URN: | http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/2261/1/Kittler_Diss.pdf | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass der Handlungsansatz „Beeinflussung der Zeitwahl von ÖPNV-Nutzern“ geeignet ist, die Nachfrage in den Spitzenzeiten in der Größenordnung von fünf bis zehn Prozent auf die Talzeiten zu verlagern. Dadurch können entweder spürbare Komfortverbesserungen für die Fahrgäste realisiert werden, oder es kann die Wirtschaftlichkeit des ÖPNV durch Angebotsreduzierungen bzw. einen vorübergehenden Verzicht auf Angebotserweiterungen in den Spitzenzeiten verbessert werden. Eine zeitliche Verlagerung kann grundsätzlich durch einen Abbau zeitlicher Restriktionen von ÖPNV-Nutzern in den Spitzenzeiten (Verschiebung, Flexibilisierung oder sogar Aufhebung zeitlicher Restriktionen, die zu einer Zeitgebundenheit führen) und durch die Steigerung der Attraktivität des ÖPNV-Angebots in Talzeiten (Schaffung finanzieller Anreize im Tarifsystem, Verbesserung der Bedienungsqualität, Verbesserung der Beförderungsqualität, zielführende Ausgestaltung der Kommunikation mit dem Fahrgast) erreicht werden. Die Ergebnisse beruhen auf eine Analyse von 25 Maßnahmen nach den fünf Kriterien Wirksamkeit, Akzeptierbarkeit durch die ÖPNV-Nutzer, organisatorische Umsetzbarkeit, finanzielle Umsetzbarkeit und technische Umsetzbarkeit auf der Grundlage einer Expertenbefragung sowie einer verbal-argumentativen Bewertung. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Verkehr, Verkehrsplanung, Verkehrstechnik, Öffentlicher Verkehr, ÖPNV, Nachfragebeeinflussung, Zeitwahl, Abfahrtszeit | ||||
Zusätzliche Informationen: | Druckausgabe als Band V 27 der Schriftenreihe des Instituts für Verkehr, Technische Universität Darmstadt erschienen. |
||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften |
||||
Hinterlegungsdatum: | 23 Aug 2010 11:15 | ||||
Letzte Änderung: | 24 Mai 2018 12:06 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Boltze, Prof. Dr.- Manfred ; Retzko, Prof. Dr.- Hans-Georg | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 30 Juni 2010 | ||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |