Godehardt, Eicke (2009)
Kontextualisierte Visualisierung am Wissensintensiven Arbeitsplatz.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Wissensarbeiter sind heutzutage hohen Anforderungen ausgesetzt. Sie müssen ständig neue Arbeitsfelder erschließen und sich schnell auf neue Gegebenheiten einstellen. Die vorliegende Dissertationsschrift stellt einen neuen Ansatz vor, Arbeitende an wissensintensiven Arbeitsplätzen mit kontextualisierten Visualisierungen zu unterstützen. Diese visuelle Unterstützung richtet sich dabei an der aktuellen Arbeitssituation (dem Kontext) des Wissensarbeiters aus. Dadurch wird es möglich, den spezifischen Problemen und Herausforderungen direkt am Arbeitsplatz zu begegnen und automatisierte Hilfestellung während der Arbeit anzubieten. Geeignete angepasste Visualisierungen können die Daten am wissensintensiven Arbeitsplatz intuitiv darstellen. Dies gestattet \zB die einfachere Identifikation von wichtigen Informationen, Dokumenten und Personen. Kontextinformationen stellen dabei eine sehr gut geeignete Quelle für die Anpassung der Visualisierungen an die aktuelle Arbeitssituation (Kontextualisierung) dar. Um diesen Möglichkeiten zu begegnen wurde ein Rahmenwerk zur kontextualisierten Visualisierung entwickelt. Dieses Rahmenwerk wurde im Zuge der vorliegenden Arbeit in mehreren Szenarios eingesetzt, instantiiert und sowohl quantitativ als auch qualitativ evaluiert. Dabei zeigte die Evaluation mit realistischen Daten und repräsentativen Versuchspersonen eine signifikante Steigerung der Produktivität. Dies wird vor allem in der gemessenen Zeit und Arbeitsqualität reflektiert. Zudem erfolgte in der Evaluation eine positive Rückmeldung zur individuellen Wahrnehmung des Rahmenwerks. Als wissenschaftliches und technisches Ergebnis dieser Arbeit liegt das Rahmenwerk mit allen Schnittstellen, Definitionen und Instantiierungen vor. Dabei ermöglicht das Rahmenwerk insbesondere ein einfaches Einbringen verschiedener Visualisierungsformen, Daten- und Kontextquellen.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2009 | ||||
Autor(en): | Godehardt, Eicke | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Kontextualisierte Visualisierung am Wissensintensiven Arbeitsplatz | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Fellner, Prof. Dr. Dieter W. ; Jähnichen, Prof. Dr. Stefan | ||||
Publikationsjahr: | 14 Dezember 2009 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Technische Universität | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 9 Dezember 2009 | ||||
URL / URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-20017 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Wissensarbeiter sind heutzutage hohen Anforderungen ausgesetzt. Sie müssen ständig neue Arbeitsfelder erschließen und sich schnell auf neue Gegebenheiten einstellen. Die vorliegende Dissertationsschrift stellt einen neuen Ansatz vor, Arbeitende an wissensintensiven Arbeitsplätzen mit kontextualisierten Visualisierungen zu unterstützen. Diese visuelle Unterstützung richtet sich dabei an der aktuellen Arbeitssituation (dem Kontext) des Wissensarbeiters aus. Dadurch wird es möglich, den spezifischen Problemen und Herausforderungen direkt am Arbeitsplatz zu begegnen und automatisierte Hilfestellung während der Arbeit anzubieten. Geeignete angepasste Visualisierungen können die Daten am wissensintensiven Arbeitsplatz intuitiv darstellen. Dies gestattet \zB die einfachere Identifikation von wichtigen Informationen, Dokumenten und Personen. Kontextinformationen stellen dabei eine sehr gut geeignete Quelle für die Anpassung der Visualisierungen an die aktuelle Arbeitssituation (Kontextualisierung) dar. Um diesen Möglichkeiten zu begegnen wurde ein Rahmenwerk zur kontextualisierten Visualisierung entwickelt. Dieses Rahmenwerk wurde im Zuge der vorliegenden Arbeit in mehreren Szenarios eingesetzt, instantiiert und sowohl quantitativ als auch qualitativ evaluiert. Dabei zeigte die Evaluation mit realistischen Daten und repräsentativen Versuchspersonen eine signifikante Steigerung der Produktivität. Dies wird vor allem in der gemessenen Zeit und Arbeitsqualität reflektiert. Zudem erfolgte in der Evaluation eine positive Rückmeldung zur individuellen Wahrnehmung des Rahmenwerks. Als wissenschaftliches und technisches Ergebnis dieser Arbeit liegt das Rahmenwerk mit allen Schnittstellen, Definitionen und Instantiierungen vor. Dabei ermöglicht das Rahmenwerk insbesondere ein einfaches Einbringen verschiedener Visualisierungsformen, Daten- und Kontextquellen. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Visualisierung, Kontext, Kontextualisierung, Wissensarbeiter, Rahmenwerk, Framework, Evaluation, Kontextsensoren | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft > 004 Informatik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme 20 Fachbereich Informatik |
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Hinterlegungsdatum: | 18 Dez 2009 11:23 | ||||
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:28 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Fellner, Prof. Dr. Dieter W. ; Jähnichen, Prof. Dr. Stefan | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 9 Dezember 2009 | ||||
Export: | |||||
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