Helfert, Marlene (2009)
Rotorabstürze in Wälzlager - Experimentelle Untersuchung des Rotor-Fanglager-Kontakts.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Bei magnetgelagerten Rotoren kann es im Fall von Überlast oder Ausfall der Magnetlager zu Fanglagerkontakt kommen. Die gefährlichste der dann auftretenden Bewegungsformen ist das Rückwärtswirbeln des Rotors, das durch Reibkräfte angefacht wird. Diese Arbeit befasst sich mit der Dynamik des Systems mit Fanglagerung mittels Wälzlagern mit und ohne Abnutzung und fokussiert auf das Rotor-Fanglager-Zusammenspiel in kritischen Situationen. Mittels Hochgeschwindigkeitsvideographie und Bilderkennung werden die Positionen von Rotor, Innenring und Wälzelementen im Verlauf des Kontaktvorgangs bestimmt. Damit werden zwei entscheidende Informationen für das Verständnis der Rotor-Fanglager-Interaktion gewonnen. Einerseits geben die ermittelten Geschwindigkeiten und Beschleunigungen von Innenring und Wälzkörpern Aufschluss über das Hoch- und Auslaufverhalten des Fanglagers im Zusammenspiel mit dem Rotor. Andererseits wird modellbasiert aus den ermittelten Fanglagerbeschleunigungen auf die Reibkräfte zwischen Rotor und Fanglager, die nicht direkt gemessen werden können, geschlossen. Um die Anfangs- und Randbedingungen, die zu einer Wirbelbewegung führen, zu erkennen, werden weitere Versuchsreihen mit Fanglagern verschiedener Abnutzungsgrade mit und ohne Dämpfungselementen durchgeführt. Aus diesen Ergebnissen werden Stabilitätskarten erstellt, mit denen die Einflüsse von Rotorpositionen, Rotordrehfrequenzen und Fanglagerungsart auf das Systemverhalten nach einem Rotorabsturz visualisiert und verglichen werden können. Abschließend wird ein aus den Ergebnissen dieser Arbeit entwickeltes neues Fanglagerkonzept, das mit der Ablenkung des Rotors aus einer eventuellen Wirbelbahn arbeitet, vorgestellt und analysiert. Aus den vorgestellten Analysen werden Empfehlungen abgeleitet, welche Einflussparameter ein Simulationsmodell eines Rotor-Fanglager-Kontakts abbilden sollte.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2009 | ||||
Autor(en): | Helfert, Marlene | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Rotorabstürze in Wälzlager - Experimentelle Untersuchung des Rotor-Fanglager-Kontakts | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Nordmann, Prof. Dr.- Rainer ; Birkhofer, Prof. Dr. Herbert | ||||
Publikationsjahr: | 15 Januar 2009 | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 15 Dezember 2008 | ||||
URL / URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-12895 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Bei magnetgelagerten Rotoren kann es im Fall von Überlast oder Ausfall der Magnetlager zu Fanglagerkontakt kommen. Die gefährlichste der dann auftretenden Bewegungsformen ist das Rückwärtswirbeln des Rotors, das durch Reibkräfte angefacht wird. Diese Arbeit befasst sich mit der Dynamik des Systems mit Fanglagerung mittels Wälzlagern mit und ohne Abnutzung und fokussiert auf das Rotor-Fanglager-Zusammenspiel in kritischen Situationen. Mittels Hochgeschwindigkeitsvideographie und Bilderkennung werden die Positionen von Rotor, Innenring und Wälzelementen im Verlauf des Kontaktvorgangs bestimmt. Damit werden zwei entscheidende Informationen für das Verständnis der Rotor-Fanglager-Interaktion gewonnen. Einerseits geben die ermittelten Geschwindigkeiten und Beschleunigungen von Innenring und Wälzkörpern Aufschluss über das Hoch- und Auslaufverhalten des Fanglagers im Zusammenspiel mit dem Rotor. Andererseits wird modellbasiert aus den ermittelten Fanglagerbeschleunigungen auf die Reibkräfte zwischen Rotor und Fanglager, die nicht direkt gemessen werden können, geschlossen. Um die Anfangs- und Randbedingungen, die zu einer Wirbelbewegung führen, zu erkennen, werden weitere Versuchsreihen mit Fanglagern verschiedener Abnutzungsgrade mit und ohne Dämpfungselementen durchgeführt. Aus diesen Ergebnissen werden Stabilitätskarten erstellt, mit denen die Einflüsse von Rotorpositionen, Rotordrehfrequenzen und Fanglagerungsart auf das Systemverhalten nach einem Rotorabsturz visualisiert und verglichen werden können. Abschließend wird ein aus den Ergebnissen dieser Arbeit entwickeltes neues Fanglagerkonzept, das mit der Ablenkung des Rotors aus einer eventuellen Wirbelbahn arbeitet, vorgestellt und analysiert. Aus den vorgestellten Analysen werden Empfehlungen abgeleitet, welche Einflussparameter ein Simulationsmodell eines Rotor-Fanglager-Kontakts abbilden sollte. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Magnetlager, Fanglager, Wälzlager, Rotorabsturz, Rotor-Stator-Kontakt, Wirbel, Backward Whirl, Hochgeschwindigkeitsvideographie | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau (IMS) |
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Hinterlegungsdatum: | 26 Jan 2009 08:26 | ||||
Letzte Änderung: | 16 Jul 2018 12:11 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Nordmann, Prof. Dr.- Rainer ; Birkhofer, Prof. Dr. Herbert | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 15 Dezember 2008 | ||||
Export: | |||||
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