TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Mehrkanalige Geräuschreduktion bei Sprachsignalen mittels Kalman-Filter

Kaps, Alexander (2008)
Mehrkanalige Geräuschreduktion bei Sprachsignalen mittels Kalman-Filter.
Buch, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

In Freisprechsystemen stören neben akustischen Echos vor allem Hintergrundgeräusche die Verständigung der Gesprächsteilnehmer nachhaltig. In dieser Arbeit werden, aufbauend auf Analysen von Fahrzeugeräusch und Sprache, mehrkanalige Methoden zur Unterdrückung dieser Hintergrundgeräusche untersucht. Hierbei wird insbesondere ein auf Multiple-Input Single-Output (MISO) Kalman-Filterung basiertes Verfahren vorgeschlagen. Dieses verwendet ein in dieser Arbeit hergeleitetes Modell des Fahrzeuginnenraums und kombiniert in einem Filter die Funktionalität von Beamformer und Postfilter. Für die notwendige Schätzung der Modellparameter werden drei neue Methoden zur mehrkanaligen parametrischen Spektralschätzung präsentiert sowie eine Möglichkeit zur Umgehung des Problems der blinden Raumimpulsantwortschätzung diskutiert. Anschließend wird die Implementierung des Verfahrens in einer effizienten und flexiblen Teilbandstruktur mit Polyphasenfilterbänken beschrieben. Die Arbeit endet mit der Diskussion der Simulationsergebnisse.

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 2008
Autor(en): Kaps, Alexander
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Mehrkanalige Geräuschreduktion bei Sprachsignalen mittels Kalman-Filter
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2008
Ort: Darmstadt
Verlag: tuprints
URL / URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-10976
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

In Freisprechsystemen stören neben akustischen Echos vor allem Hintergrundgeräusche die Verständigung der Gesprächsteilnehmer nachhaltig. In dieser Arbeit werden, aufbauend auf Analysen von Fahrzeugeräusch und Sprache, mehrkanalige Methoden zur Unterdrückung dieser Hintergrundgeräusche untersucht. Hierbei wird insbesondere ein auf Multiple-Input Single-Output (MISO) Kalman-Filterung basiertes Verfahren vorgeschlagen. Dieses verwendet ein in dieser Arbeit hergeleitetes Modell des Fahrzeuginnenraums und kombiniert in einem Filter die Funktionalität von Beamformer und Postfilter. Für die notwendige Schätzung der Modellparameter werden drei neue Methoden zur mehrkanaligen parametrischen Spektralschätzung präsentiert sowie eine Möglichkeit zur Umgehung des Problems der blinden Raumimpulsantwortschätzung diskutiert. Anschließend wird die Implementierung des Verfahrens in einer effizienten und flexiblen Teilbandstruktur mit Polyphasenfilterbänken beschrieben. Die Arbeit endet mit der Diskussion der Simulationsergebnisse.

Freie Schlagworte: Adaptive Filter, Adaptionssteuerung, Echtzeitsysteme, Freisprechsysteme, Kalman-Filter, Mehrkanalige Geräuschreduktion, Mehrkanalige Spektralschätzung, Mikrofonarrays, Sprachsignalmodellierung, Teilbandverarbeitung
Zusätzliche Informationen:

Es handelt sich um die bereits im VDI-Verlag (Fortschrittberichte VDI, Reihe 10, Bd. 789) veröffentlichte Dissertation des Autors, die dieser hiermit auch online zur Verfügung stellt. Um die bessere Wiederauffindbarkeit der Arbeit zu gewährleisten, sind hier auch noch einmal die Angaben zur Print-Veröffentlichung wiedergegeben.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 600 Technik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2008 09:23
Letzte Änderung: 26 Aug 2018 21:25
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen