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Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen

Baumann, Frank (2008)
Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Überschlagsunfälle von Personenkraftwagen sind für die Verkehrssicherheit ein ernst zu nehmendes Problem. Der Anteil von Fahrzeugüberschlägen an Unfällen mit hoher Unfallschwere nimmt zu. Die Zusammenhänge, die zum kraftschlussbedingten Kippen von Personenkraftwagen in extremen Fahrmanövern wie beispielsweise dem "Elchtest" führen, sind unzureichend erforscht. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden daher Fahrversuche und Simulationen mit einem Experimentalfahrzeug und mit seriennahen Personenkraftwagen durchgeführt. Dabei wurde untersucht, welche Anregungsformen und Lenkstrategien zum kraftschlussbedingten Kippen von Personenkraftwagen und welche Bedingungen und Mechanismen zum Kippen in dynamischen Fahrmanövern führen. Dabei hinaus wurde der Einfluss von Fahrzeugresonanzen sowie Einflussfaktoren aud die Kippstabilität mittels einer Sensitivitätsstudie von Fahrzeugparametern analysiert. Aus den Ergebnissen werden Potentiale zur Erhöhung der dynamischen Kippstabilität von Personenkraftwagen abgeleitet.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2008
Autor(en): Baumann, Frank
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen
Sprache: Deutsch
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Schäfer, Prof. Dr. Michael
Publikationsjahr: 15 Januar 2008
Ort: Darmstadt
Verlag: Technische Universität
Datum der mündlichen Prüfung: 23 April 2003
URL / URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-9225
Kurzbeschreibung (Abstract):

Überschlagsunfälle von Personenkraftwagen sind für die Verkehrssicherheit ein ernst zu nehmendes Problem. Der Anteil von Fahrzeugüberschlägen an Unfällen mit hoher Unfallschwere nimmt zu. Die Zusammenhänge, die zum kraftschlussbedingten Kippen von Personenkraftwagen in extremen Fahrmanövern wie beispielsweise dem "Elchtest" führen, sind unzureichend erforscht. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden daher Fahrversuche und Simulationen mit einem Experimentalfahrzeug und mit seriennahen Personenkraftwagen durchgeführt. Dabei wurde untersucht, welche Anregungsformen und Lenkstrategien zum kraftschlussbedingten Kippen von Personenkraftwagen und welche Bedingungen und Mechanismen zum Kippen in dynamischen Fahrmanövern führen. Dabei hinaus wurde der Einfluss von Fahrzeugresonanzen sowie Einflussfaktoren aud die Kippstabilität mittels einer Sensitivitätsstudie von Fahrzeugparametern analysiert. Aus den Ergebnissen werden Potentiale zur Erhöhung der dynamischen Kippstabilität von Personenkraftwagen abgeleitet.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache
nicht bekanntEnglisch
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2008 09:22
Letzte Änderung: 26 Aug 2018 21:25
PPN:
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Schäfer, Prof. Dr. Michael
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 23 April 2003
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