Baumann, Frank (2008)
Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Überschlagsunfälle von Personenkraftwagen sind für die Verkehrssicherheit ein ernst zu nehmendes Problem. Der Anteil von Fahrzeugüberschlägen an Unfällen mit hoher Unfallschwere nimmt zu. Die Zusammenhänge, die zum kraftschlussbedingten Kippen von Personenkraftwagen in extremen Fahrmanövern wie beispielsweise dem "Elchtest" führen, sind unzureichend erforscht. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden daher Fahrversuche und Simulationen mit einem Experimentalfahrzeug und mit seriennahen Personenkraftwagen durchgeführt. Dabei wurde untersucht, welche Anregungsformen und Lenkstrategien zum kraftschlussbedingten Kippen von Personenkraftwagen und welche Bedingungen und Mechanismen zum Kippen in dynamischen Fahrmanövern führen. Dabei hinaus wurde der Einfluss von Fahrzeugresonanzen sowie Einflussfaktoren aud die Kippstabilität mittels einer Sensitivitätsstudie von Fahrzeugparametern analysiert. Aus den Ergebnissen werden Potentiale zur Erhöhung der dynamischen Kippstabilität von Personenkraftwagen abgeleitet.
Typ des Eintrags: |
Dissertation
|
Erschienen: |
2008 |
Autor(en): |
Baumann, Frank |
Art des Eintrags: |
Erstveröffentlichung |
Titel: |
Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen |
Sprache: |
Deutsch |
Referenten: |
Winner, Prof. Dr. Hermann ; Schäfer, Prof. Dr. Michael |
Publikationsjahr: |
15 Januar 2008 |
Ort: |
Darmstadt |
Verlag: |
Technische Universität |
Datum der mündlichen Prüfung: |
23 April 2003 |
URL / URN: |
urn:nbn:de:tuda-tuprints-9225 |
Kurzbeschreibung (Abstract): |
Überschlagsunfälle von Personenkraftwagen sind für die Verkehrssicherheit ein ernst zu nehmendes Problem. Der Anteil von Fahrzeugüberschlägen an Unfällen mit hoher Unfallschwere nimmt zu. Die Zusammenhänge, die zum kraftschlussbedingten Kippen von Personenkraftwagen in extremen Fahrmanövern wie beispielsweise dem "Elchtest" führen, sind unzureichend erforscht. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden daher Fahrversuche und Simulationen mit einem Experimentalfahrzeug und mit seriennahen Personenkraftwagen durchgeführt. Dabei wurde untersucht, welche Anregungsformen und Lenkstrategien zum kraftschlussbedingten Kippen von Personenkraftwagen und welche Bedingungen und Mechanismen zum Kippen in dynamischen Fahrmanövern führen. Dabei hinaus wurde der Einfluss von Fahrzeugresonanzen sowie Einflussfaktoren aud die Kippstabilität mittels einer Sensitivitätsstudie von Fahrzeugparametern analysiert. Aus den Ergebnissen werden Potentiale zur Erhöhung der dynamischen Kippstabilität von Personenkraftwagen abgeleitet. |
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
Alternatives Abstract | Sprache |
---|
nicht bekannt | Englisch |
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Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): |
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): |
16 Fachbereich Maschinenbau |
Hinterlegungsdatum: |
17 Okt 2008 09:22 |
Letzte Änderung: |
26 Aug 2018 21:25 |
PPN: |
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Referenten: |
Winner, Prof. Dr. Hermann ; Schäfer, Prof. Dr. Michael |
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: |
23 April 2003 |
Export: |
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