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Abstandsverhalten auf Autobahnen

Filzek, Björn (2007)
Abstandsverhalten auf Autobahnen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im Mittelpunkt steht die Untersuchung des Abstandsverhaltens von Pkw auf Autobahnen. Mit der Verfügbarkeit von Abstandsregelungssystemen (ACC) gewinnt die Frage an Bedeutung, wie sich deren Einsatz auf die Sicherheit im Strassenverkehr auswirkt. Die unzureichende Kenntnis des situationsspezifischen Abstandsverhaltens erfordet einen experimentellen Ansatz, der die objektive Beobachtung repräsentativer Versuchsteilnehmer unter realen Verkehrsbedingungen ermöglicht. Auf der Basis einer Situationsklassifikation, die eine Einteilung nach vergleichbaren Anforderungen vorsieht, wird das Verhalten der Fahrer modelliert und dem ACC gegenübergestellt. Der Vergleich der Fahrweise mit und ohne ACC erlaubt die Beurteilung von Sicherheit und Komfort und liefert konkrete Hinweise, die Systeme anwendungsgerecht abstimmen zu können.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2007
Autor(en): Filzek, Björn
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Abstandsverhalten auf Autobahnen
Sprache: Deutsch
Referenten: Breuer, Prof. Dr.- Bert ; Landau, Prof. Dr.- Kurt
Publikationsjahr: 19 Dezember 2007
Ort: Darmstadt
Verlag: Technische Universität
Datum der mündlichen Prüfung: 30 April 2002
URL / URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-9119
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im Mittelpunkt steht die Untersuchung des Abstandsverhaltens von Pkw auf Autobahnen. Mit der Verfügbarkeit von Abstandsregelungssystemen (ACC) gewinnt die Frage an Bedeutung, wie sich deren Einsatz auf die Sicherheit im Strassenverkehr auswirkt. Die unzureichende Kenntnis des situationsspezifischen Abstandsverhaltens erfordet einen experimentellen Ansatz, der die objektive Beobachtung repräsentativer Versuchsteilnehmer unter realen Verkehrsbedingungen ermöglicht. Auf der Basis einer Situationsklassifikation, die eine Einteilung nach vergleichbaren Anforderungen vorsieht, wird das Verhalten der Fahrer modelliert und dem ACC gegenübergestellt. Der Vergleich der Fahrweise mit und ohne ACC erlaubt die Beurteilung von Sicherheit und Komfort und liefert konkrete Hinweise, die Systeme anwendungsgerecht abstimmen zu können.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache
nicht bekanntEnglisch
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2008 09:22
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:27
PPN:
Referenten: Breuer, Prof. Dr.- Bert ; Landau, Prof. Dr.- Kurt
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 30 April 2002
Export:
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