Filzek, Björn (2007)
Abstandsverhalten auf Autobahnen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Im Mittelpunkt steht die Untersuchung des Abstandsverhaltens von Pkw auf Autobahnen. Mit der Verfügbarkeit von Abstandsregelungssystemen (ACC) gewinnt die Frage an Bedeutung, wie sich deren Einsatz auf die Sicherheit im Strassenverkehr auswirkt. Die unzureichende Kenntnis des situationsspezifischen Abstandsverhaltens erfordet einen experimentellen Ansatz, der die objektive Beobachtung repräsentativer Versuchsteilnehmer unter realen Verkehrsbedingungen ermöglicht. Auf der Basis einer Situationsklassifikation, die eine Einteilung nach vergleichbaren Anforderungen vorsieht, wird das Verhalten der Fahrer modelliert und dem ACC gegenübergestellt. Der Vergleich der Fahrweise mit und ohne ACC erlaubt die Beurteilung von Sicherheit und Komfort und liefert konkrete Hinweise, die Systeme anwendungsgerecht abstimmen zu können.
Typ des Eintrags: |
Dissertation
|
Erschienen: |
2007 |
Autor(en): |
Filzek, Björn |
Art des Eintrags: |
Erstveröffentlichung |
Titel: |
Abstandsverhalten auf Autobahnen |
Sprache: |
Deutsch |
Referenten: |
Breuer, Prof. Dr.- Bert ; Landau, Prof. Dr.- Kurt |
Publikationsjahr: |
19 Dezember 2007 |
Ort: |
Darmstadt |
Verlag: |
Technische Universität |
Datum der mündlichen Prüfung: |
30 April 2002 |
URL / URN: |
urn:nbn:de:tuda-tuprints-9119 |
Kurzbeschreibung (Abstract): |
Im Mittelpunkt steht die Untersuchung des Abstandsverhaltens von Pkw auf Autobahnen. Mit der Verfügbarkeit von Abstandsregelungssystemen (ACC) gewinnt die Frage an Bedeutung, wie sich deren Einsatz auf die Sicherheit im Strassenverkehr auswirkt. Die unzureichende Kenntnis des situationsspezifischen Abstandsverhaltens erfordet einen experimentellen Ansatz, der die objektive Beobachtung repräsentativer Versuchsteilnehmer unter realen Verkehrsbedingungen ermöglicht. Auf der Basis einer Situationsklassifikation, die eine Einteilung nach vergleichbaren Anforderungen vorsieht, wird das Verhalten der Fahrer modelliert und dem ACC gegenübergestellt. Der Vergleich der Fahrweise mit und ohne ACC erlaubt die Beurteilung von Sicherheit und Komfort und liefert konkrete Hinweise, die Systeme anwendungsgerecht abstimmen zu können. |
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
Alternatives Abstract | Sprache |
---|
nicht bekannt | Englisch |
|
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): |
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): |
16 Fachbereich Maschinenbau |
Hinterlegungsdatum: |
17 Okt 2008 09:22 |
Letzte Änderung: |
05 Mär 2013 09:27 |
PPN: |
|
Referenten: |
Breuer, Prof. Dr.- Bert ; Landau, Prof. Dr.- Kurt |
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: |
30 April 2002 |
Export: |
|
Suche nach Titel in: |
TUfind oder in Google |
|
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
|
Redaktionelle Details anzeigen |